Autor Thema: Sundtek DAB/DAB+/FM/FM HD Howto  (Gelesen 70839 mal)

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re: Sundtek DAB/DAB+/FM/FM HD Howto
« Antwort #60 am: Januar 08, 2024, 01:19:28 Nachmittag »
Unser Streamingserver wurde für DAB/DAB+/FM Radio aktualisiert. Playlisten können erzeugt werden und mittels UPnP (z.B.: VLC) abgespielt werden.

Die FM Sender können noch nicht umbenannt werden, das wird noch hinzugefügt. DAB/DAB+ Namen werden aus den Ensembles genommen.

Failure is a good thing! I'll fix it

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re: Sundtek DAB/DAB+/FM/FM HD Howto
« Antwort #61 am: Januar 09, 2024, 07:21:49 Nachmittag »
Kodi funktioniert nun auch mit DAB/DAB+ und FM Radio. Die Anzeige wird noch etwas verschönert (Unknown durch FM ersetzt, und ggf. Program Icons hinzugefügt).

« Letzte Änderung: Januar 10, 2024, 03:42:18 Vormittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

dkadioglu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Sundtek DAB/DAB+/FM/FM HD Howto
« Antwort #62 am: Februar 10, 2024, 01:04:57 Nachmittag »
Hallo,

ich habe den DAB-Tuner seit letzter Woche und an einem RPi 4 mit Arch Linux angeschlossen. Darauf läuft bereits ein Dual DVB-S Tuner von Sundtek seit Jahren ohne Probleme und davor lief jahrelang ein DVB-C Tuner von Sundtek, beides mit TVHeadend. Streaming Server habe ich laut Anleitung installiert.

Scan nach DAB-Sendern läuft auch durch und findet Sender, alle Sender habe ich in eine neu angelegte Gruppe aufgenommen. Leider habe ich es noch nicht einmal geschafft, dass der Streaming Server beim Aufruf einer Streaming-URL etwas anderes zurückliefert als 404. Wenn ich das Ganze über VLC und DLNA versuche, erscheint zwar der Sundtek Server, die neu angelegte Gruppe für die Radio-Sender erscheint auch, aber diese ist leer. Ich weoß nicht mehr weiter und frage mich, ob entweder ich etwas falsch mache, oder der DAB-Support im Streaming Server doch noch nicht ganz funktionsfähig ist. Wenn ich noch weitere Infos liefern kann/soll, mache ich das natürlich gerne.

Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen, vielen Dank schonmal.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re: Sundtek DAB/DAB+/FM/FM HD Howto
« Antwort #63 am: Februar 10, 2024, 02:05:35 Nachmittag »
Ich kann bestätigen dass die Playlist Funktionalität derzeit Probleme hat - es wird daran gearbeitet (der Streamingserver bekommt zur Zeit jede Woche ein paar Updates).

Du kannst aber über UPnP auf die Radio / DAB Sender zugreifen, schau unter Universal Plug and Play im VLC nach
Failure is a good thing! I'll fix it

dkadioglu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Sundtek DAB/DAB+/FM/FM HD Howto
« Antwort #64 am: Februar 10, 2024, 02:21:47 Nachmittag »
Danke für die Rückmeldung und die Info, dass daran gerade gearbeitet wird.
Leider klappt es aber per DLNA bzw. UPNP auch nicht, wie ich oben geschrieben habe.
VLC zeigt mir den Server an, darunter wird meine Gruppe angezeigt, diese ist aber leer - siehe Screenshot.
In der Gruppe sind aber definitiv Sender enthalten. Interessanterweise zeigt Kodi die Sender via UPNP an, Abspielen geht aber ebenfalls nicht.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re: Sundtek DAB/DAB+/FM/FM HD Howto
« Antwort #65 am: Februar 10, 2024, 11:46:17 Nachmittag »
Sorry, ich kann mir das erst am Dienstag anschauen, ich hoffe nicht dass einige neue Updates das abgeschossen haben da es am Wochenanfang eigentlich noch funktioniert hat (zwischendurch kamen 2 Updates für Samsung Fernseher rein) - und ich Kodi damit noch getestet hatte.
Failure is a good thing! I'll fix it

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re: Sundtek DAB/DAB+/FM/FM HD Howto
« Antwort #66 am: Februar 15, 2024, 03:07:23 Vormittag »
Wurde aktualisiert, und ja es hing leider mit dem Samsung Update zusammen.... der META Browse Request wurde dafür etwas umgebaut.

Die Radio Playlist unter den Favoriten funktioniert soweit auch.
Die Radio Playlist oberhalb ist nur für DVB, ob wir das für FM Radio angleichen ist noch nicht klar.

Die Einträge in der Playlist haben derzeit eine Limitierung von 3 Stunden (soweit ich mich noch erinnere gab's da ursprünglich Probleme mit einigen Playern - ich werde das im Laufe der nächsten Tage auch nochmal mit einigen Programmen testen). Nach den 3 Stunden springt VLC einfach einen Sender weiter.
« Letzte Änderung: Februar 15, 2024, 06:16:58 Vormittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

dkadioglu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Sundtek DAB/DAB+/FM/FM HD Howto
« Antwort #67 am: März 17, 2024, 10:37:01 Vormittag »
Hallo,

leider funktioniert der Tuner mit dem Streaming Server nach wie vor nicht. Immer noch dasselbe Fehlerbild.
Mir ist auch noch eine weitere Sache aufgefallen: Auf dem Server ist auch TVHeadend installiert, mit aktiviertem SAT-IP-Server auf Port 554. Dadurch das der Streaming Server den Port ebenfalls belegt, funktioniert dann SAT-IP mit TVHeadend nicht mehr. Kann ich den SAT-IP-Port des Streaming Servers ändern, oder das SAT-IP-Protokoll deaktivieren?
Wie sieht es mit der verbesserten Kodi-Unterstützung für DAB+/FM aus? Da sollte doch noch was kommen, richtig?

Danke und beste Grüße

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re: Sundtek DAB/DAB+/FM/FM HD Howto
« Antwort #68 am: März 19, 2024, 03:12:42 Vormittag »
Radio wird über Port 554 gestreamed, der RTSP Standard baut darauf auf.

Schätze der Standard könnte durchaus gebrochen werden wenn man nur FM Radio oder DAB streamed. Ohne den Port funktioniert das derzeit nicht.
Wir werden uns das im Laufe der Woche mal anschauen.

DAB / FM Radio streamen an sich funktioniert mit dem aktuellen Treiber / Streamingserver - aber halt nur wenn Port 554 nicht belegt wurde.

https://www.speedguide.net/port.php?port=554
Failure is a good thing! I'll fix it