Autor Thema: Erfahrungen Systemvoraussetzungen für HD  (Gelesen 5685 mal)

pilzus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Erfahrungen Systemvoraussetzungen für HD
« am: Februar 19, 2010, 03:07:27 Nachmittag »
Da seit kurzem in Kopenhagen ueber Kabel teilweise Kanæle in HD eingespeisst werden  ;D, wollte ich mich mal erkundigen un austauschen wie genau die hardware anforderung für die dekodierung von HD sind. Soweit ich verstanden habe hat die dekodierung nix mit dem sundtek stick zu tun sondern nur mit dem Player (decoder).

Hier meine Frage:
Ich habe vertanden das die dekodierung von der grafik karte übernommen werden muesste, und  das hierfür VDPAU (nur fuer NVIDIA) installiert werden muss. Also ist HD gucken ohne NVIDIA eigenlich eher unrealistisch? Oder existieren møglichkeiten auch INTEL oder ATI grafik karten dafür zu nutzen.

Hier meine erfarungungen:

- normales DVBT wird per CPU dekodiert (hier reicht sogar ein EEE aus)
- HD (1080p) dekodiert CPU mit core duo 3,16 (so la la OK)
- HD (1080p) dekodiert CPU mit Mobile Sempron 2.0Ghz, Celeron 1,75, Atom .. (ruckel ruckel)

Gruesse aus Kopenhagen!



 

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Erfahrungen Systemvoraussetzungen für HD
« Antwort #1 am: Februar 19, 2010, 03:47:37 Nachmittag »
Sie liegen richtig das die Dekodierung von HDTV Sendern von der Graphikkarte übernommen werden muss.

Hierbei ist uns derzeit ebenfalls nur bekannt das dies von NVidia's VDPAU unterstützt wird.
Bezüglich Entwicklungen im ATI Lager werden wir uns ab nächster Woche auch genauer informieren (wir haben hierbei bereits einige Informationen von AMD erhalten, jedoch ist die Quelle nicht offiziell).
 
Die Intel Implementierung wurde von uns soweit getestet, der Graphiktreiber von Intel ist mangelhaft und benötigt beim Offloaden der Dekodierung mehr CPU als wenn man die Dekodierung direkt über den CPU vornimmt.

SDTV 720x576 -> eeePC 701 (600 MHz ist hierfür ausreichend, die Dekodierung kann über den CPU vorgenommen werden)
HDTV 720p (1280x720) -> ab diesem Format wird NVidia VDPAU wird benötigt, alle NVidia Systeme werden von uns hierbei unterstützt (ebenfalls NVidia ARM Systeme), die CPU Leistung ist sofern die Dekodierung von der Graphik Processing Unit (GPU) übernommen wird nebensächlich. NVidia ION basierte Systeme sind hierfür sehr gut geeignet.
Failure is a good thing! I'll fix it