Autor Thema: Update 2. März 2010  (Gelesen 26540 mal)

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8517
    • Profil anzeigen
Re:Update 2. März 2010
« Antwort #15 am: März 04, 2010, 06:37:29 Nachmittag »
Es wird derzeit ein neues Build System installiert, da die Fehlerquelle die Builds einzeln zu machen zu gross ist.
Das naechste Update wird somit am Freitag kommen.
Failure is a good thing! I'll fix it

Flupp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re:Update 2. März 2010
« Antwort #16 am: März 05, 2010, 03:00:07 Vormittag »
Ich bin Gentoo-/Paludis-Nutzer und habe heute festgestellt, dass mit dem Treiber scheinbar eine libpulse.so installiert wird, über deren Herkunft ich mich schon lange wundere, da ich Pulseaudio nicht installiert habe und reconcilio diese lib als broken meldet. Seit dem ich den neuen Treiber installiert habe, ist außerdem noch eine weitere Meldung hinzugekommen:

# reconcilio
Searching for broken packages...
No broken packages found

The following broken files are not owned by any installed package:
    /opt/bin/audio/libpulse.so (requires libpulse-simple.so.0)
    /opt/bin/sundtekremote (requires libmediaclient.so)

Mein System:
$ uname -a
Linux udo 2.6.31-gentoo-r6 #1 SMP PREEMPT Fri Dec 4 19:29:31 CET 2009 x86_64 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz GenuineIntel GNU/Linux
« Letzte Änderung: März 05, 2010, 03:12:10 Vormittag von Flupp »

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8517
    • Profil anzeigen
Re:Update 2. März 2010
« Antwort #17 am: März 05, 2010, 12:28:18 Nachmittag »
Ja, libpulse.so ist ein Audioplugin.
Sobald es fehlschlaegt dieses Plugin zu laden (was wir durchaus einkalkuliert haben) wird auf Alsa bzw. OSS zurueckgesprungen.
Das die Abhaengigkeiten von libpulse.so bei einigen Systemen nicht aufgeloest werden koennen ist also in Ordnung.
libpulse.so ist ein Layer zwischen dem Treiber und den Pulseaudio Bibliotheken.

Der Grund warum der Treiber die Audioausgabe teilweise direkt uebernimmt hat historische Gruende.
tvtime unterstuetzt auf ausnahmslos allen Systemen derzeit keine digitale Audiowiedergabe.
Die ersten TV Karten unter Linux wurden idR mit der Soundkarte verkabelt und die TV Karte nur noch auf 'unmute' gestellt. Bei USB Geraeten ist dies natuerlich nicht mehr so einfach moeglich.

Wenn man mit Google nach tvtime und 'no audio' sucht wird man sehr schnell fuendig, so ziemlich alle anderen TV Karten welche Audio nur mehr digital ausgeben haben dieses Problem - und man hoert keinen Ton. Alternativ gibt es bei den meisten die Moeglichkeit einen weiteren Befehl im Hintergrund zu starten welcher Audio dann wiedergibt, wir hatten frueher auch eine abgeaenderte TVTime version, jedoch ist dies auch nicht praktikabel fuer alle Kunden jedes mal tvtime zu kompilieren.
Auch wenn eine neue tvtime Version nun offiziell Audio unterstuetzen wuerde gibt es immernoch sehr viele Leute welche eine alte Version benutzen.
Failure is a good thing! I'll fix it

Flupp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re:Update 2. März 2010
« Antwort #18 am: März 05, 2010, 12:49:24 Nachmittag »
Das heißt, ich kann libpulse.so in meinem Fall genauso gut löschen, ohne etwas kaputt zu machen, richtig? (Damit wäre ich dann die unschöne Meldung los.)

Was hat es mit der anderen Datei /opt/bin/sundtekremote auf sich?

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8517
    • Profil anzeigen
Re:Update 2. März 2010
« Antwort #19 am: März 05, 2010, 01:25:54 Nachmittag »
Die Datei kann problemlos geloescht werden. Das schlimmste was passieren kann wenn alle Audio Plugins geloescht werden ist das man keinen Ton mehr mit tvtime bekommt, und eine externe Applikation dafuer nutzen muss.

/opt/bin/sundtekremote - eine einfache Alternative zu LIRC
http://support.sundtek.com/index.php/topic,253.0.html

An dieser Applikation wird jedoch noch gearbeitet, wir werden sie in Zukunft durch eine Qt Version ersetzen da die Abhaengigkeiten von Gtk auf verschiedenen Systemen nicht einfach aufgeloest werden koennen.
« Letzte Änderung: März 05, 2010, 01:56:33 Nachmittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

R.M.M

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re:Update 2. März 2010
« Antwort #20 am: März 06, 2010, 10:57:39 Nachmittag »
Das Problem mit hoher CPU Last taucht bei mir leider schon wieder auf. Während des Fernsehens (DVB-C) wächst sie langsam bis zur vollständigen Auslastung eines Kernes. Z.B. nach ca. 90 Minuten Fernsehen liefert top folgende Werte:
  PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S %CPU %MEM    TIME+  COMMAND
  989 root      18  -2  168m 3812 2764 S  116  0.2  64:41.20 mediasrv
 4723 xxxxx     20   0  708m  60m  33m S   34  4.0  15:06.60 kaffeine

Nach dem Neustart sieht die Last so aus:
  PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S %CPU %MEM    TIME+  COMMAND
 5344 xxxxx     20   0  780m  61m  33m S   32  4.1   0:10.94 kaffeine
 5290 root      20   0  152m 3804 2764 S   11  0.2   0:07.50 mediasrv

ZOTAC ION ITX-F / Sundtek MediaTV Pro / Kubuntu 9.10 x64

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8517
    • Profil anzeigen
Re:Update 2. März 2010
« Antwort #21 am: März 07, 2010, 12:18:52 Nachmittag »
Wenn Sie uns einen remote Zugang einrichten koennten, koennte unser Techniker dies direkt ueberpruefen.
Wir hatten DVB-C 2 Tage mit Kaffeine am Laufen und konnten dieses Problem nicht nachvollziehen.
Mit Ubuntu 9.10 konnten wir soweit mit Intel ein UDEV Problem identifizieren, ggf. gibt es eventuell noch weitere Probleme mit anderen speziellen Hardwarekomponenten. Sollte mediasrv auf Last gehen koennen wir umgehend ueberpruefen an welcher Stelle dies passiert und notwendige Gegenmasznahmen einleiten.
Failure is a good thing! I'll fix it

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8517
    • Profil anzeigen
Re:Update 2. März 2010
« Antwort #22 am: März 07, 2010, 05:47:46 Nachmittag »
Ein kleines Zwischenupdate fuer das naechste Release. Unser Buildsystem ist nun ebenfalls aktualisiert und vollkommen automatisiert.
Ab dem naechsten Update werden folgende Systeme unterstuetzt
* Intel/AMD ((Little Endian) 32/64 Bit) 1)
* PowerPC (Big Endian 32/64 Bit)
* MIPS (Big Endian)
* ARM (Little Endian, EABI4 und OABI)

1) glibc 2.3.6 ab 3. November 2005 (z.b easyVDR)

Offene Bugreports:
NVidia ION:
* Acer Rivo bereitet anscheinend Probleme
- wir nehmen hierbei USB Controller bzw. Linux USB Controller Treiber Probleme an, und sind noch am Testen eines Workarounds (das Geraet in einen anderen Transfermodus umzuschalten)

- Zotac ION funktioniert einwandfrei (aeltere sowie neuere Generationen)
- Acer Rivo ION funktioniert ebenfalls einwandfrei
* S-Video bzw. Composite
- derzeit keine Aenderung im Treiber, wird Aufgrund der Meldung jedoch mit einem Signalgenerator ueberprueft werden, ohne Signalgenerator kamen bis jetzt 'schwarze' Bilder - es hing jedoch nichts.
- funktioniert problemlos
* Audio Suse
- Audio wurde ab der bereits bestehenden Release grundsaetzlich ueberaerbeitet, sofern es hier weiterhin Probleme gibt muessten wir uns dieses Problem am besten remote genauer ansehen.
* MythTV Analog TV (wird noch ueberprueft)

Kernel Bugs:
2.6.32-9 - 2.6.33 sind defekt, USB wird ab 2.6.33.1 wieder funktionieren
« Letzte Änderung: März 08, 2010, 09:20:44 Vormittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

R.M.M

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re:Update 2. März 2010
« Antwort #23 am: März 07, 2010, 07:17:11 Nachmittag »
Wenn Sie uns einen remote Zugang einrichten koennten, koennte unser Techniker dies direkt ueberpruefen.
Wir hatten DVB-C 2 Tage mit Kaffeine am Laufen und konnten dieses Problem nicht nachvollziehen.
Mit Ubuntu 9.10 konnten wir soweit mit Intel ein UDEV Problem identifizieren, ggf. gibt es eventuell noch weitere Probleme mit anderen speziellen Hardwarekomponenten. Sollte mediasrv auf Last gehen koennen wir umgehend ueberpruefen an welcher Stelle dies passiert und notwendige Gegenmasznahmen einleiten.

Den remote Zugang würde ich sehr ungern einrichten. Es erfordert einen gewissen administrativen Aufwand, da der Rechner nur in meinem LAN intern zugänglich ist und von außen unsichtbar bleibt. Außerdem der mit Kubuntu mitgelieferte VNC Server (Krfb) scheint irgendwelche Macken zu haben (z.B. der Bildschirm wird bei einem Client nicht richtig dargestellt/erfrischt), also müsste ich mir eine Alternative einfallen lassen und sie konfigurieren. Wenn Sie eine andere Idee hätten, wobei ich die Aktivität Ihres Technikers beobachten könnte, werde ich die selbstverständlich auch gerne in Betracht ziehen.

Ich werde in erster Linie versuchen den Fehler zu reproduzieren. Er ist bei mir innerhalb von den letzten 4 Tagen schon 2x aufgetreten, scheint aber nicht jedesmal während längeren Fernsehens vorzukommen.

Wenn Sie mir evtl. Hinweise geben könnten, was ich zusätzlich überprüfen soll, liefere ich Ihnen gerne diese Angaben zurück, sobald ich die hohe Last nächstes mal erwische.
ZOTAC ION ITX-F / Sundtek MediaTV Pro / Kubuntu 9.10 x64

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8517
    • Profil anzeigen
Re:Update 2. März 2010
« Antwort #24 am: März 08, 2010, 12:04:12 Vormittag »
Vorab fuer DVB-C/T only Geraete (es gab bei diesen Geraeten leider ein Firmware Problem):
« Letzte Änderung: März 08, 2010, 10:44:13 Nachmittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

tario

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
    • Origo
Re:Update 2. März 2010
« Antwort #25 am: März 08, 2010, 01:32:50 Vormittag »
Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich das Problems mit analog TV? Ich kann gerne wieder einen Remote Zugriff einrichten (wurde ja schon zweimal verwendet).

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8517
    • Profil anzeigen
Re:Update 2. März 2010
« Antwort #26 am: März 08, 2010, 07:28:19 Vormittag »
Der derzeitige Stand bezueglich MythTV:
MythTV 0.21 funktioniert mit analog TV einwandfrei (Aufnahmen sowie Playback) (Ubuntu 8.10)
MythTV 0.22 die analog TV Scan Möglichkeit wurde entfernt, dadurch kann man keine analog TV Sender konfigurieren (Ubuntu 9.10)

Sie können uns jedoch gerne Ihre Zugangsdaten zusenden damit wir Ihr Problem bei Ihnen lokal überprüfen können.
« Letzte Änderung: März 08, 2010, 09:02:31 Vormittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it