Autor Thema: Einige Fragen zur Programmierung  (Gelesen 3293 mal)

Pezi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Einige Fragen zur Programmierung
« am: Januar 16, 2019, 08:37:28 Nachmittag »
Hallo Sundtek Forum...

Ich bin schon einige Zeit in Besitz des DAB+ Sticks, konnte mich jetzt aber erst näher damit beschäftigen.
Momentan bastle ich an ein Kodi Addon für meinen Carpc, der auf dem https://raspicarprojekt.de/ basiert.
Die Addon Programmierung läuft mit Python.
Hier komme ich zu der ersten Frage...

Gibt es eine Python Schnittstelle oder Bibliothek für den Stick?
Momentan Arbeite ich hauptsächlich mit subprocess. Die Handhabung mit dem mediaclient und subprocess ist zwar vom Prinzip her recht einfach aber an einigen Punkten recht umständlich.

Kommen wir zu meinen nächsten Problem....
Kommt man per mediaclient an mehr RDS Informationen?
Bei Ausgabe per /opt/bin/mediaclient --readrds -d dev/radio0 bekomme ich zwar fortlaufend Sendername und den RDS Text, jedoch benötige ich für meine Ideen mehr Informationen.
Erklärung.... Ich habe einen Sendersuchlauf programmiert, der alle Sender nach Namen sucht und alle gefundenen Frequenzen in einer Liste speichert. Während der Fahrt soll das Addon dann bei schlechtem Empfang auf eine alternative Frequenz wechseln.
Jedoch musste ich bei meinen Schreibtisch versuchen, feststellen dass das nur über den Sendernamen nicht möglich ist, da einige Sender über ihren Namen mehr Informationen schicken (ständig wechselnder Name)
Um die Idee weiter zu verfolgen bräuchte ich mindestens den PI Code, der per RDS gesendet wird.

Ähnliches Problem habe ich bei den DLS Daten.
Per /opt/bin/mediaclient --getdigitaldata -d dev/dab0 erhalte ich zwar als Ausgabe Teilaufbereitete Daten, jedoch verstehe ich den Aufbau nicht.
Medieninformationen kann ich keine rauslesen auch verstehe ich nicht wie die Slideshow Bilder Namen im /tmp Ordner zustande kommen.

Habt ihr eine Anleitung zum genauen Aufbau und Zusammenhang der DLS Daten?

Ist es möglich die Slideshow Bilder in einen anderen Ordner umzuleiten?
Der jetzige Speicherort liegt beim Raspbian auf der Speicherkarte. Die Slideshow würde die Karte nur unsinnig hoch belasten.
Würden die Bilder beispielsweise Im Verzeichnis /run liegen würde das die Karte massiv entlasten, da es sich um einen temporären Ordner im RAM handeln würde.

Sorry wenn der Text jetzt etwas länger geworden ist.  ;)

Mfg
Pezi
« Letzte Änderung: Januar 16, 2019, 08:54:23 Nachmittag von Pezi »

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re: Einige Fragen zur Programmierung
« Antwort #1 am: Januar 16, 2019, 10:53:56 Nachmittag »
Hi,

wir können Dir gegen Ende des Monats mit diesen Dingen weiterhelfen.

Wir sind derzeit dabei mehrere Hardware-Projekte abzuschließen und daher leider extrem ausgelastet ...
Failure is a good thing! I'll fix it

Pezi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Einige Fragen zur Programmierung
« Antwort #2 am: Januar 17, 2019, 02:41:40 Nachmittag »
Bitte vergesst mich dann nicht.  ;D

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re: Einige Fragen zur Programmierung
« Antwort #3 am: Januar 17, 2019, 03:39:48 Nachmittag »
Nein wir starten jetzt erst so richtig durch mit den Dingen!
Failure is a good thing! I'll fix it