Deutsch > Software

Wie DVB-T2 nutzen?

(1/3) > >>

mv:
Hallo,

wie kann man beim Sundtek MediaTV Pro III (DVB-C/T/T2, FM-Radio, AnalogTV)
DVB-T2 statt DVB-T benutzen?

Was ich gemacht habe:

mediaclient -DDVBT2  (statt -DDVBT)

und dann alles so versucht, wie bei DVB-T:
Aus http://linuxtv.org/hg/dvb-apps (zunächst mit einer deutlich älteren Version) das scan-dvb (später auch das alternative w_scan) und dann tzap.

Es scheint aber Nichts zu funktionieren:
scan-dvb und w_scan hatten zunächst nichts gefunden. Für scan-dvb hatte ich aber auch das selbe initial-tuning-data-file wie für DVB-T benutzt, weil ich nirgendwo ein anderes gefunden habe.

Irgendwann ging dann Beides, aber möglicherweise hatte sich der Stick wieder in den DVB-T-Modus zurückgesetzt, denn ich hatte i.W. die selbe Tabelle wie bei DVB-T erhalten.

Das macht bereits stutzig, denn angeblich sollen hier in Berlin derzeit nur 6 Kanäle über DVB-T2 verfügbar sein...

Mit tzap bekomme ich im DVB-T2-Modus keinen der gefundenen Kanäle; upgraden auf aktuelle mercurial-Version von tzap hat nicht viel geändert:


--- Code: ---$ tzap -o file -c /etc/channels-tzap.conf -- ZDF
using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'
reading channels from file '/etc/channels-tzap.conf'
tuning to 570000000 Hz
video pid 0x0221, audio pid 0x0222
status 00 | signal 386e | snr 386e | ber 00000000 | unc 00000000 |
--- Ende Code ---
Nach Rückschalten mit mediaclient -DDVBT sind auch die Zahlen in der letzten Zeile anders:

--- Code: ---status 1f | signal ffff | snr ffff | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
--- Ende Code ---

Braucht man ev. für DVB-T2 ganz andere Userspace-Programme? Welche?

Oder reicht da die Zimmerantenne vielleicht einfach nicht (obwohl ich ziemlich nahe am Zentrum bin und mit DVB-T ziemlich guten Empfang habe...)

Sundtek:
http://support.sundtek.com/index.php/topic,2075.0.html

Du kannst es ja mal mit dem Streamingserver versuchen, DVB-T2 funktioniert zwar in Berlin aber benötigt derzeit wirklich viel Rechenleistung da H265 schwierig zu dekodieren ist.

mv:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kann man im streamingserver erkennen, ob es dvb-t oder dvb-t2 ist?

Falls dvb-t2 nur unter "hdtv" gelistet ist, habe ich nämlich ein Problem: Diese Liste ist leer, egal ob ich mit den für Berlin voreingestellten Daten scanne oder "Automatischer Suchlauf" wähle. Der Rechner sollte hoffentlich ausreichend schnell sein (i3-4130 CPU @ 3.40GH), und notfalls würde mir auch Speichern als Datei und nachträgliches Konvertieren in ein schneller anzeigbares Format ausreichen.

Es kommt mir eigentlich weniger auf "hdtv" an, sondern eher auf die Tatsache, dass dvb-t hier in Berlin in ein paar Monaten zugunsten von ausschließlich dvb-t2 abgeschaltet werden soll. Wenn die derzeit unter sdtv gelisteten Sender (oder zumindest viele davon) dann weiterhin (in sdtv) angezeigt würden, wäre das Topic hier für mich gelöst. Das kann ich natürlich derzeit nicht testen.

Sundtek:
Bitte beachten das die Tuner ab ca Anfang-Mitte 2015 DVB-T2 1.3.1 untertützen (welches in Deutschland verwendet wird)
Die älteren Tuner unterstützen DVB-T2 1.2.1

Der Tuner erkennt automatisch ob es ein DVB-T oder DVB-T2 Sender ist, man muss da eigentlich nichts besonderes machen.

mv:

--- Zitat von: Sundtek am Oktober 10, 2016, 03:54:37 Nachmittag ---Bitte beachten das die Tuner ab ca Anfang-Mitte 2015 DVB-T2 1.3.1 untertützen (welches in Deutschland verwendet wird)
--- Ende Zitat ---
Der Stick ist nagelneu - u.a. wegen der angekündigten Umstellung gerade gekauft.

--- Zitat ---Der Tuner erkennt automatisch ob es ein DVB-T oder DVB-T2 Sender ist, man muss da eigentlich nichts besonderes machen.
--- Ende Zitat ---
Danke. Dann hoffe ich mal, dass es nach der Umstellung einfach weiter funktionieren wird,

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln