Autor Thema: Sundtek DAB/DAB+/FM/FM HD Howto  (Gelesen 108168 mal)

Sundtek

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Sundtek DAB/DAB+/FM/FM HD Howto
« Antwort #75 am: Juli 01, 2024, 12:45:12 Nachmittag »
Hi,

du hast dort 2 Möglichkeiten. UPnP oder eine erstellte Playlist in IPTV Simple eintragen.
Failure is a good thing! I'll fix it

Tobi F.

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #76 am: Juli 01, 2024, 01:28:41 Nachmittag »
Ui, das ging ja schnell.

Aber irgenwo hänge ich fest.
Wenn ich dem Kodi Client ein UPnP zuweisen soll, ist die Liste leer.

Ich glaube, bei mir fehlt noch der Streamer

" /opt/bin/mediaclient --installstreamer"
...aus dem How-To der ersten Seite geht ja irgendwie nicht.

Sorry, ich bin wirklich nicht versiert.
Kodi 21 auf Libreelec auf Raspberry Pi.

Viele Grüße
Tobi F.

Tobi F.

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #77 am: Juli 02, 2024, 07:41:12 Nachmittag »
Tach,

in einem anderen Thread hatte ich jetzt noch den passenden Hinweis gefunden:
================
LibreELEC:~/.kodi/addons/driver.dvb.sundtek-mediatv/bin # mediaclient --installs
Trying to connect to sundtek webserver
Downloading http://sundtek.de/media/streamer/armsysvhf/rtspd
unable to create /opt/bin/rtspd
Starting streamingserver...

Download successful...
Now please go to http://localhost:22000/
=================

Das scheint geklappt zu haben.
Aber auf die Localhost-Seite komme ich leider nicht.

Wo könnte es hier haken ?

Viele Grüße
Tobi F.

Sundtek

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #78 am: August 28, 2024, 03:06:57 Vormittag »
Sorry hatte das hier nicht gesehen, werden das auf LibreElec testen.

Sundtek

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #79 am: November 29, 2024, 06:50:48 Nachmittag »
29. Nov 2024:
Es gab letztens Streamingserver Updates für DAB/DAB+ und VLC.

Aktuell funktioniert Kodi nicht es wird aber nächste Woche nachgearbeitet.

xbenderCH

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #80 am: Dezember 07, 2024, 01:17:21 Nachmittag »
Hallo zusammen

Ich versuche derzeit, den Sundtek DAB/DAB+ USB Stick an meinem Raspberry Pi 5 mit Bookworm zum laufen zu bringen. Leider klappt das bis jetzt nicht.

Die Installation habe ich gemäss den Wiki Einträgen gemacht und ich kann auch mit dem Stick kommunizieren, aber ich bekomme keinen Ton. Liegt es daran, dass die neueren Images Pipewire verwenden?

Leider funktioniert auch die Radio Applikation und auch der Streamingserver nicht. Dort kommt folgende Fehlermeldung:
bash: ./dablet: cannot execute: required file not found

QT5 lässt sich via 'sudo apt-get install qt5-default' leider nicht installieren, da es das Paket nicht mehr gibt. Ich habe dann entsprechende QT5 Pakete direkt installiert, aber leider bis jetzt ohne Erfolg. Hat da jemand schon eine Lösung dafür?

Gruss & Danke
Marco

Sundtek

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #81 am: Dezember 07, 2024, 04:55:15 Nachmittag »
Hi,

versuche erst mal den Streamingserver mit VLC.

sudo /opt/bin/mediaclient --installstreamer

Danach http://localhost:22000

Sender suchen, Playlist erstellen, alle Sender mit der Playlist verknüpfen und dann VLC damit benutzen.

Wir werden das mit dem DAB Player im Laufe der nächsten Woche anders lösen.

xbenderCH

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #82 am: Dezember 08, 2024, 01:26:01 Vormittag »
Das habe ich auch schon versucht... aber leider kommt da der gleiche Fehler.

Installstreamer klappt zwar noch:
Trying to connect to sundtek webserver
Downloading http://sundtek.de/media/streamer/arm64/rtspd
Starting streamingserver...

Download successful...
Now please go to http://localhost:22000/

Aber der rtspd Prozess läuft danach nicht und wenn ich diesen manuell versuche zu starten, kommt auch der gleiche Fehler wie beim dablet:
bash: ./rtspd: cannot execute: required file not found

Gruss
Marco

Sundtek

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #83 am: Dezember 08, 2024, 12:40:09 Nachmittag »
ok - das ist ein grundsätzliches Problem dann unterstützen wir den RPI5 aktuell noch nicht (RPI3 und 4 wurden bei uns getestet, 1-2 sollten auch damit funktionieren). Oben gibt es einen Discord Chat.

Könntest Du uns eventuell z.B via RustDesk Remote Zugang geben dann könnte ich das eventuell heute noch schnell lösen.
« Letzte Änderung: Dezember 08, 2024, 12:45:33 Nachmittag von Sundtek »

dkadioglu

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #84 am: Dezember 09, 2024, 03:53:14 Nachmittag »
Wäre der vorgeschlagene Weg eine Möglichkeit? Wie sieht es mit der verbesserten Kodi-Integration aus? Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar, da der Tuner so für die von mir geplante Nutzung auf dem System mit TVHeadend zusammen nicht wirklich verwendbar ist. Vielen Dank!

Mir kam eine Idee, wie ich die Kollision mit TVHeadend vermeiden kann: Besteht die Möglichkeit, dem Daemon rtspd vorzugeben, an welches Netzwerk-Device dieser sich binden soll? Dann könnte ich auf dem Server ein weiteres Netzwerk-Device und damit eine weitere IP einrichten und rtspd nur daran binden. Kann der Streaming Server das jetzt schon? Wenn ja, wie müsste ich das konfigurieren? Wenn nein, wäre es möglich, diese Möglichkeit einzubauen?

Und dann noch die zweite Frage von oben: Gibt es schon etwas Neues zur verbesserten Kodi-Integration?

Danke und viele Grüße

Ich habe mich mal wieder mit dem Tuner beschäftigen können. Mir ist noch eine Idee gekommen: ich stecke den rtspd in einen eigenen Network Namespace via ip netns. In dem Namespace steckt dann auch noch eine macvlan bridge zum NIC meines Hostsystems mit eigener MAC und IP. Auch wenn ich aus dem Namespace heraus mein Heimnetzwerk erreichen kann und vom Heimnetzwerk aus die IP im Namespace erreichen kann, und auf der Weboberfläche des rtspd auch Upnp Geräte meines Netzwerks angezeigt werden, habe ich leider ein Problem: der in dem eigenen Namespace gestartete rtspd erkennt den außerhalb des Namespaces laufenden Treiber und damit meine Tuner nicht! Laut Aussage der Weboberfläche kein Gerät angeschlossen. /opt/vin/mediaclient - e liefert beide Tuner, wenn ich diesen Befehl im Namespace ausführe (ip netns exec netns1 /opt/bin/mediaclient -e) erhalte ich leider nur Driver is currently not running, please start it as root
mediaclient --start. Ich bin nicht so versiert mit den Namespaces in Linux, ist das by Design so und der Sundtek Treiber funktioniert nicht mit Namespaces? Oder kann ich das, vielleicht mit Anpassungen am Treiber durch euch, doch noch zum Laufen bringen? Das würde es mir wie gesagt ermöglichen, Tvheadend und den Sundtek Streaming Server auf dem gleichen System laufen lassen zu können.
« Letzte Änderung: Dezember 09, 2024, 03:55:30 Nachmittag von dkadioglu »

Sundtek

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #85 am: Dezember 10, 2024, 07:33:32 Vormittag »
Hi,

wäre es möglich eine remote desktop session mit RustDesk zu machen dann könnten wir das zeitnah so modifizieren dass es bei Dir passt.

dkadioglu

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #86 am: Dezember 10, 2024, 08:07:40 Nachmittag »
Hallo,

danke für die Rückmeldung! Leider kriege ich das aktuell nicht hin. Ich bin inzwischen aber ein Stück weiter und kann zumindest via VLC und Kodi IPTV Addon Radio hören. Das ging bisher noch nie.
Leider habe ich noch diverse andere Probleme:
- Wenn ich den Server das erste Mal starte, einen Scan durchführe und dann eine Playlist anlege, kann ich die Sender abspielen. Sobald ich den Server mit existierender Datenbank erneut starte, also z.B. nach Reboot oder wenn ich diesen beendet habe, dann kann ich keinen der Sender mehr abspielen. Öffne ich in der Weboberfläche meine angelegte Gruppe, so ist zwar die vorher angelegte Anzahl an Sendern enthalten, die Einträge heißen aber alle gleich wie ein bestimmter Sender - in meinem Fall ist es immer derselbe. Wenn ich dann die Gruppe editiere und alle Sender wieder hinzufüge, bleiben die namentlich gleichen Einträge erhalten und die anderen Sender werden hinten dran gehängt. Den immer wieder auftauchenden Sender kann ich jedoch nicht entfernen. Diesen bestimmten Sender aus der Playlist löschen kann ich nicht. Wenn ich diesen mehrfach auftauchenden Sender anklicke, so wird immer nur der erste Eintrag dieses Senders hervorgehoben, egal ob ich diesen oder einen der anderen Einträge anklicke. Editiere ich die Liste und ergänze die anderen Sender wieder, kann ich diese zwar abspielen, aber nur bis zum erneuten Neustart - dann sind alle Sender wieder durch den bestimmten ersetzt worden. Direkt nach Neustart des Servers kann ich dann auch nur diesen Server abspielen, bei allen anderen erhalte ich einen 404. Lege ich eine neue Gruppe an, passiert nach Neustart des Servers das gleiche. Kurzum, mit jedem Neustart werden alle Einträge der Playlist durch einen bestimmten Sender ersetzt und wenn ich dann wieder andere Sender hinzufüge, wird nach einem erneuten Neustart wieder alles ersetzt, d.h. die Playlist wird im Grunde immer länger. Das gilt auch für die m3u-Dateien. Tut mir leid für die längliche Beschreibung, ist wirklich ein sehr komisches Verhalten.
- Über das Menü eine Gruppe löschen kann ich nicht, es passiert bei Klick auf Löschen einfach nichts.
- Ich hatte noch die Hoffnung, da sich die URL eines Senders, egal wie oft ich scanne und mit einer neuen sundtek.db starte, nicht ändert, dass ich diese einfach nutze, ohne eine Playlist zu erstellen - klappt leider nicht, da ich dann nur einen 404 vom Streamingserver erhalte.
- Unter dem Punkt Setup -> Streamingserver gibt es ja auch den Unterpunkt IP-Adressen, siehe Bild. Wenn ich dort zum Beispiel die 192.168.1.247 anhake (das würde mein Problem lösen, da TVHeadend auf der 192.168.1.40 läuft), verschwinden die Haken, sobald ich eine andere Unterseite aufgerufen habe und dann wieder zu dem Unterpunkt IP-Adressen zurück gehe.

Wenn hier noch weitere Infos benötigt werden, bitte kurze Rückmeldung und ich versuche das kurzfristig zu liefern.

dkadioglu

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #87 am: Dezember 17, 2024, 08:35:55 Vormittag »
Hallo,

haben Sie zu den obigen Punkten eine Einschätzung, sind ggf. dahingehende Verbesserungen in Sicht? Oder fehlen Ihnen noch Infos? Vielen Dank und Grüße