Autor Thema: Treiber nicht kompatibel mit Programm 'wine' (fixed)  (Gelesen 5734 mal)

D.Cent

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Treiber nicht kompatibel mit Programm 'wine' (fixed)
« am: Dezember 28, 2009, 04:28:34 Nachmittag »
Seit der Treiberinstallation geht die Software 'wine' ( http://www.winehq.org ), welche Windows-Programme unter Linux ausführt, nicht mehr. Sobald ich den Treiber entferne, geht wieder alles.

Die Fehlermeldung, die wine liefert, ist nicht wirklich hilfreich, doch wenn ich das Programm mit strace laufen lasse, erkennt man ganz klar einen SIGSEGV (siehe Anhang). Es muss also einen Konflikt zwischen wine und der libmediaclient.so geben. Das Problem tritt nicht mit allen Windows-Programmen auf - meistens nur bei größeren, wie hier z.B. bei dem Spiel "Descent 3".

Hier noch die Ausgabe ohne strace:

err:seh:raise_exception Unhandled exception code c0000005 flags 0 addr 0x7bc4ce83

EDIT: Mein System ist OpenSuSE Linux 11.2 - selber Fehler auch auf 11.0 und bei eigens kompiliertem wine
« Letzte Änderung: Oktober 07, 2010, 09:37:05 Nachmittag von Sundtek »

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Treiber nicht kompatibel mit Programm 'wine'
« Antwort #1 am: Dezember 28, 2009, 05:30:12 Nachmittag »
Wine verwendet ebenfalls den selben Zugriffsmechanismus wie der Treiber, um dieses Problem zu loesen muss dieser Mechanismus fuer den Treiber abgeschalten werden.

Bevor Descent/Wine benutzt wird kann /opt/lib/libmediaclient.so aus der folgenden Datei entfernt werden:
/etc/ld.so.preload

Um den Mechanismus wieder zu aktivieren muss der Eintrag wiederhergestellt werden.

Wir werden dies zukuenftig ueber eine einfache Treiberoption ermoeglichen.

EDIT (7. Oktober 2010):
Das Problem wurde mit einem aktuellen Treiber behoben
« Letzte Änderung: Oktober 07, 2010, 09:37:49 Nachmittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it