Autor Thema: Analog TV aufnehmen auf dem Raspi 2  (Gelesen 3573 mal)

Christian Becker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Analog TV aufnehmen auf dem Raspi 2
« am: April 03, 2016, 03:04:36 Nachmittag »
Hallo,

bisher habe ich mit der hier beschriebenen Methode (http://support.sundtek.com/index.php/topic,1025.0.html) auf einem Laptop tadellos Analog TV aufnehmen können.

Jetzt habe ich mir ein Raspi 2 zugelegt, und hoffte das einfach übertragen zu können, jedoch klappt das nicht ganz.

Treiber wurde über das netinst-Script installiert.
ffmpeg wurde über ffmpeg-build.sh installiert
TV-Viewer ist ebenfalls installiert, ein Suchlauf findet auch Sender. Diese können mit TV-Viewer umgeschaltet werden, wie die Videoausgabe über mplayer zeigt.Allerdings ohne Ton (kann an der Raspikonfiguration liegen, z.B. dass der Ton über HDMI kommt).
Videoausgabe im TV-Viewer funktioniert nicht - mplayer stürzt ab, im Log steht das die die Option -vf nicht geparst werden kann, weil -wid dahinter steht. Aufnahmen mit TV-Viewer funktionieren daher ebenfalls nicht.
Unkomfortable Aufnahme via cat /dev/video0 > aufnahme.mpeg funktionieren ebenfalls nicht (Resultat ist eine 0 kB große Datei, wie bei TV-Viewer auch.

Was mache ich falsch? Auf meinem Laptop klappt es ja (na gut, ist aber auch kein ARM-Laptop).
Ich hänge übrigens nicht am TV-Viewer; wenn es irgendeine andere Möglichkeit gibt, nehme ich auch gerne diese.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Analog TV aufnehmen auf dem Raspi 2
« Antwort #1 am: April 03, 2016, 08:13:14 Nachmittag »
Analog TV auf dem Raspberry PI ist ein pikanteres Thema.

In wenigen Tagen wird ein Streamingserver für die Geräte freigegeben werden, dort können wir auf das Streaming von AnalogTV auch eingehen / zudem der Code dafür ja schon existiert.
Ob jetzt gestreamed wird oder auf die Festplatte aufgezeichnet wird macht keinen Unterschied, wichtig ist das die Performance vorhanden ist (ob's mit dem RPI klappen wird ist daher derzeit noch unbekannt).
Also noch etwas Geduld.
Failure is a good thing! I'll fix it

Christian Becker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re:Analog TV aufnehmen auf dem Raspi 2
« Antwort #2 am: April 04, 2016, 06:52:21 Vormittag »
Ihr seid mit Antworten immer verdammt schnell.
Vielen Dank!