Autor Thema: SkyTV IV will unter Windows nicht  (Gelesen 3790 mal)

Henry

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
SkyTV IV will unter Windows nicht
« am: Dezember 06, 2015, 02:01:38 Vormittag »
Hallo zusammen,

da ich mit dem StkTV IV unter MLD mit Kodi sporadische Abstürze, bzw Verbindungsabbrüche zum Stick hatte, wollte ich ihn mal am Windows-Notebook testen.

Das Ergebnis mit ProgDVB ist eine nur kurz grüne und dann ins Orange wechselnde LED und kein Signal. Beende ich ProgDVB, wird die LED rot. Das Netzteil ist die ganze Zeit dran. Das Verhalten kenne ich unter MLD gar nicht. Dort blieb die LED (ohne Netzteil und am gleichen LNB) stets grün.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ist ein extremer Wackelkontakt in der USB-Buchse. Schon während ich hier am Notebook schreibe, höre ich permanent den Hardware-Verbindungs-/Trennton von Windows im Hintergrund. Das wiederum ist mir auch schon am Linux-Rechner aufgefallen. Man darf den Stick im Betrieb nichtmal leicht berühren, schon ist er weg.

Habe ich irgend etwas nicht beachtet?

Vielen Dank im Voraus!
« Letzte Änderung: Dezember 06, 2015, 02:03:59 Vormittag von Henry »

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:SkyTV IV will unter Windows nicht
« Antwort #1 am: Dezember 06, 2015, 08:02:52 Vormittag »
Die USB Buchse kann keinen Wackelkontakt haben die Anschlüsse sind durch die Platine festgelötet (eventuell passt etwas mit dem Kabel nicht?)

Wenn das LED Orange/Rot anzeigt liegt ein Kurzschluss bzw. eine Überlastung des Tuners im Bereich der LNB Stromversorgung vor.
Das ist auch ein guter Grund warum es bei Dir eventuell unter Linux nicht funktioniert.

Mögliche Fehlerquellen:
1. Im Bereich des LNB Steckers gibt's einen Kurzschluss (man kann hierbei Progdvb ohne dem angeschlossenem LNB Kabel starten und das LED müsste grün bleiben)
2. Netzteil defekt (Man kann unter Linux aktuell auslesen ob das Netzteil Strom liefert (in einem der nächsten Windows Updates wird das unter Windows auch zugänglich gemacht)
3. Tuner defekt, der Beschreibung nach sieht es aber eher nach 1. oder 2. aus

Wenn der Tuner den LNB nicht mit Strom versorgen kann wird natürlich auch nichts empfangen.
« Letzte Änderung: Dezember 06, 2015, 08:12:47 Vormittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

Henry

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re:SkyTV IV will unter Windows nicht
« Antwort #2 am: Dezember 06, 2015, 12:03:59 Nachmittag »
Vielen Dank für die Tipps.

Wenn der LNB ab ist, leuchtet der Stick in der Tat grün. Ich werde das Netzteil später mal mit Multimeter und mittels Linux überpüfen.

Ich denke der Wackelkontakt kommt von der Steckerverbindung selbst. In den meisten Buchsen hat der Stecker so viel Luft, dass er bei der kleinsten Berührung einfach den Kontakt verliert.

Gibt es eine Möglichkeit, die LNB-Leitung mittels Multimeter o.ä. zu überprüfen?

Einen schönen 2. Advent!
« Letzte Änderung: Dezember 06, 2015, 12:06:26 Nachmittag von Henry »

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:SkyTV IV will unter Windows nicht
« Antwort #3 am: Dezember 06, 2015, 04:22:18 Nachmittag »
Hallo,

bezüglich der Anschlüsse der LNB Kabel, es werden dort üblicherweise kleine Buchsen auf das Kabel gedreht.
Es kann leicht sein das beim Kabel ein kleiner Draht versehentlich eine Brücke mit dem Signal bildet sofern es nicht ordentlich gemacht wurde.

Erstens solltest du einmal überprüfen ob der Signal-Pin und die Schirmung eine Verbindung haben -- dies sollte nicht der Fall sein.

Ich weiß nicht was du mit "Luft" beim USB Stecker meinst, bei uns sitzt das fest. Eventuell hat sich in Deinem Stecker etwas verkeilt das eine ordentliche Verbindung blockiert?
Alle Tuner werden bei uns vor dem Versand überprüft sprich Probleme mit den Steckern würden auf unserer Seite vorher schon erkannt werden.
Failure is a good thing! I'll fix it