Autor Thema: Sundtek-Stick, OSMC und TVheadend  (Gelesen 8862 mal)

Moppen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Sundtek-Stick, OSMC und TVheadend
« am: Mai 07, 2015, 11:45:38 Vormittag »
Aloha,

ich habe versucht den Stick unter der im Betreff genannten Konfiguration zum laufen zu bekommen. Habe also unter OSMC TVheadend nachinstalliert und die Installation der Treiber via netinst.sh angestossen. Das Ergebnis sieht man im angehangenen Screenshot was ein wenig "ungesund" aussieht, plus der Tatsache das es "irgendwie nicht läuft" sprich TVheadend nicht automatisch anfängt "Muxe" zu suchen und zu finden.

Ich vermute ich habe entweder einen entscheidenden Schritt vergessen oder es von Beginn an total falsch gemacht ;-) Leider konnte ich keine Step-by-Step Anleitung für meine o.g. Konfiguration finden.

Kann mir jemand bitte helfen?

PS: Kann den Screenshot hier nicht anhängen, daher der Link auf diesem Weg:
https://drive.google.com/file/d/0B3w4mjwnZL3JZEF1ZkZ5ZjJ2eTQ/view?usp=sharing
« Letzte Änderung: Mai 07, 2015, 11:54:52 Vormittag von Moppen »

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek-Stick, OSMC und TVheadend
« Antwort #1 am: Mai 07, 2015, 12:01:10 Nachmittag »
Das ist ein Bug einer recht alten TVHeadend Version soweit ich weiß.

Sollte an sich aber unerheblich sein.
Der Adapter ist auch auf "Enabled" geschalten - und auch die richtige Netzliste ausgewählt? Ich denke dort ist es irgendwo nicht ganz richtig konfiguriert. IdR. startet der Scan in einer Minute wenn alles richtig konfiguriert wurde, man kann's etwas beschleunigen indem man tvheadend neu startet.
Failure is a good thing! I'll fix it

Moppen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek-Stick, OSMC und TVheadend
« Antwort #2 am: Mai 07, 2015, 01:14:55 Nachmittag »
Aloha,

danke für die Antwort. Ich bin ja schon beruhigt das dieser krytische Kauderwelsch aus dem Screenshot nicht hinderlich bzw. kein Problem darstellt. Es schien also als wäre ich doch auf dem richtigen Weg gewesen. Kann das ganze nur Ad-Hoc nicht ausprobieren da es sich um ein Gerät (Pi2) in der Wohnung meines Vaters handelt.

Der Punkt "Autodetect Network" kommt mir bekannt vor und ich glaube nicht das ich den aktiviert habe. Bei der Auswahl des Netzwerks wurde mir zwar u.a. "DVBC-C" angeboten, ich las aber auch an anderer Stelle das wohl richtigerweise unitymedia angezeigt werden sollte. Ausserdem könne es sein das man den ersten "Mux" noch angeben muss damit die anderen automatisch erkannt werden und es nicht SCNR "Mux-Mäuschenstill" bleibt. ;-)

Danke für den Hinweis, werde es weiter probieren und ggfs. erfolgreichen Vollzug vermelden.

Moppen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek-Stick, OSMC und TVheadend
« Antwort #3 am: Mai 10, 2015, 06:18:47 Nachmittag »
Leider bin ich auch nach weiteren Stunden "im Dunkeln tasten" nicht weiter.

Mittlerweile spuckt TVheadend als Network korrekterweise "Unitymedia" aus, aber Muxe findet er dennoch nicht nicht.

Was ich nun noch zusätzlich gemacht habe ist das ich in der sundtek.conf sofort in den DVB-C Modus wechseln lasse.

Der Stick ist erfolgreich an einem USB-HUB mit eigener Stromversorgung eingesteckt und offenkundig auch mit TVheadend verbunden.
/opt/bin/mediaclient --lc
**** List of Media Clients ****
/dev/dvb/adapter0/frontend0:
  3274 ... tvheadend
/dev/dvb/adapter0/dvr0:
  No client connected
/dev/dvb/adapter0/demux0:
  No client connected
/dev/video0:
  No client connected
/dev/vbi0:
  No client connected
/dev/radio0:
  No client connected
/dev/rds0:
  No client connected
/dev/mediainput0:
  No client connected
/dev/dsp0:
  No client connected

Ich habe in TVheadend manuell ein Mux (keine Ahnung wo der hinzeigt) angelegt. Auf dem scheint auch (wenn ich die "99%" richtig deute) ein Signal anzuliegen.
/opt/bin/mediaclient --readsignal=3 -d /dev/dvb/adapter0/frontend0
== reading digital TV signal ==
SIGNAL: [.................................] ( 99%)  BER:      0 FREQ: 113000000  Hz LOCKED:  NO SYM: 3 MOD: unknown
SIGNAL: [.................................] ( 99%)  BER:      0 FREQ: 113000000  Hz LOCKED:  NO SYM: 3 MOD: unknown
SIGNAL: [.................................] ( 99%)  BER:      0 FREQ: 113000000  Hz LOCKED:  NO SYM: 3 MOD: unknown

BTW: Wie im Sceenshot zu sehen habe ich mittlerweile (ohne das ich noch einmal, wie beim ersten mal, den Treiber neu installiert hätte) 6(!) Geräte. Habe natürlich aber darauf geachtet das nur ein "einabled" ist. Alle Geräte Verweisen aber auf die selben Pfade.

TVheadend ist v3.9

Gibt es weitere Ideen was ich noch probieren könnte?

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek-Stick, OSMC und TVheadend
« Antwort #4 am: Mai 10, 2015, 08:18:54 Nachmittag »
FREQ: 113000000  Hz LOCKED:  NO SYM: 3 MOD: unknown

das ist doch falsch, Symbolrate 3 -> das klappt nicht, das müsste soetwas wie 6900000 oder 6875000 in der readsignal Anzeige sein.
MOD(ulation): -> unknown, das müsste QAM256 oder QAM64 sein (bei Deinem Anbieter)



/opt/bin/mediaclient --blindscan /dev/dvb/adapter0/frontend0

das sucht dir die Transponderfrequenzen aus deinem Kabelnetz zusammen.

Zur not kannst du diese dann unter Muxes bei TVHeadend manuell nachtragen (es sollte eigentlich ein Transponder dort ausreichen damit TVHeadend die restlichen automatisch findet).

Abgesehen von der falsch gesetzten Frequenz scheint der Rest bereits richtig eingerichtet zu sein.

« Letzte Änderung: Mai 10, 2015, 08:21:22 Nachmittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

Moppen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek-Stick, OSMC und TVheadend
« Antwort #5 am: Juni 09, 2015, 01:57:57 Nachmittag »
Nach längerer Krankheit nehme ich heute wieder den Kampf auf, bin nämlich in der Sache leider keinen Schritt weiter.

In einem Forum-Eintrag fand ich folgende Einstellungen zum ZDF-Bouquet:

ZDF Vision / Kanal S 35 / 418 MHz / QAM 64 / 6900.000
Ich habe also erneut einen neuen Mux erstellt und die Werte entsprechend ("Nach besten Wissen und Gewissen" ;-) ) eingetragen:

$ /opt/bin/mediaclient --readsignal=3 -d /dev/dvb/adapter0/frontend0
== reading digital TV signal ==
SIGNAL: [.................................] ( 99%)  BER:      0 FREQ: 418000     Hz LOCKED:  NO SYM: 6900000 MOD: QAM64
SIGNAL: [.................................] ( 99%)  BER:      0 FREQ: 418000     Hz LOCKED:  NO SYM: 6900000 MOD: QAM64
SIGNAL: [.................................] ( 99%)  BER:      0 FREQ: 418000     Hz LOCKED:  NO SYM: 6900000 MOD: QAM64

Dann habe ich testweise (sicher ist sicher) das Kabel des funktionierend Receivers angeschlossen. Nichts. Und dann habe ich, testweise, mal gar kein Kabel angeschlossen. Ergebnis: Das gleiche wie oben, also 99%?!? Ich dachte die 99% gäben die Signalstärke an? Wie kann ein Signal anliegen wenn gar kein Kabel angeschlossen ist?

Weiter habe ich natürlich den Tip mit dem Blindscan beherzigt:

$ /opt/bin/mediaclient --blindscan /dev/dvb/adapter0/frontend0
Succeeded this device supports Hardware Blindscan
Mehr passiert da aber auch nicht.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek-Stick, OSMC und TVheadend
« Antwort #6 am: Juni 09, 2015, 03:00:20 Nachmittag »
Installiere den aktuellen Treiber, falls das eine nicht x86 Platform ist funktioniert die Signalanzeige-Berechnung erst seit dem letzten Update.

Zudem fehlen bei der Frequenz 3x die Null. Auf 418 khz wird sicher nichts zu finden sein.
Failure is a good thing! I'll fix it

Moppen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek-Stick, OSMC und TVheadend
« Antwort #7 am: Juni 09, 2015, 10:26:42 Nachmittag »
Haaaalt! Gesamtes Kommando zurück.

Ich hatte noch ein wenig weiter recherchiert und so kam heraus das TVHeadend unter OSMC einen Hau weg hat. Es gibt wohl einen Workaround von einem Nutzer, der war mir aber zu fummelig und obwohl ich ihn nach Anleitung (selbst kompilieren) nachgebastelt habe, mir für das Einsatzgebiet zu schwach.

Ausweg: OpenELEC.

Und siehe da: So hatte ich mir den Einsatz von des Sundtek-Produkts vorgestellt nachdem was ich mir vor dem Kauf an Vorschuss-Lorbeeren angelesen hat. Die Installation von TVHeadend funktionierte einwandfrei, sogar(!!!) ein Add-on für den Sundtek-Stick brachte die Distri mit so das alles nicht nur wie aus einer Hand, sondern quasi out-of-the-Box und am Ende "with a charm" funkionierte. Kein rumgefummel, keine kryptischen Device-Bezeichnungen. TVHeadend erkannte sogleich die DVB-C und DVB-T Fähigkeit des Sticks und bot beide auch in der Oberfläche an so das man bequem wählen konnte und ich musste nicht per Bash zwischen den Modi hin- und herschalten. Nach dem üblichen Setup wurden mir korrekt Networks-Vorgaben gemacht und brachten entsprechende Muxe mit sich die dann auch gleich, dank idle-scan in Services "umgewandelt" wurden.
Man kann es nicht anders sagen als: *Vor-bild-lich*!

Ich hoffe irgendwo in mir drin noch das Sam Nazarko OSMC noch auf ein ähnliches Niveau heben wird. Ich hatte zwischenzeitlich im OSMC-Forum gelesen das Sundtek ihm einen Stick zur Verfügung gestellt, aber so wie unter OpenElec scheint da auf jedenfall noch ein wenig Arbeit zu machen zu sein.

OpenELEC + Sundtek = Winning Team!