Autor Thema: Problem beim Empfang bestimmter Sender  (Gelesen 11409 mal)

angelluck

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • @pump_upp - best crypto pumps on telegram !
Problem beim Empfang bestimmter Sender
« am: Dezember 30, 2014, 04:21:16 Nachmittag »
Ich besitze seit rund zwei Monaten den Sundtek MediaTV Pro III und versuche seit her die Sender der ProSiebenSat1Mediagruppe sowie die Sender der RTL Gruppe zu empfangen, leider ohne Erfolg.

Der TV-Stick (DVB-C) läuft an einem QNAP TS-451 zusätzlich verwende ich TVHeadend um das ganze dann als Videorecorder zu verwenden.

Kabel Anbieter ist KabelBW.

Jetzt ist es so, dass die HD Programme offensichtlich empfangen werden können, allerdings nützt mir das nichts, da HD Option bei KabelBW nicht gebucht ist.

Die SD Varianten dieser Sender werden allerdings vom TV-Stick überhaupt nicht gefunden.
Ich hatte den Stick auch schon am Notebook mit SmartDVB ausprobiert. Dort können die SD Sender ebenfalls nicht empfangen werden.

Die Öffentlich Rechtlichen (sowohl SD als auch HD) sowie Tele5 und RTLNitro können jedoch einwandfrei empfangen werden.

Gibt es für dieses Problem irgend eine Lösung?



Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8517
    • Profil anzeigen
Re:Problem beim Empfang bestimmter Sender
« Antwort #1 am: Dezember 30, 2014, 04:51:26 Nachmittag »
Weisst du auf welchen Frequenzen sich die fehlenden Sender befinden?

Üblicherweise gibt es für diese Probleme 2 Möglichkeiten:
1. Kabel zwischen Tuner und Dose ist nicht in Ordnung
2. Frequenz wurde nicht gescannt.


Um das Kabel auszuschließen einfach den Tuner direkt din die Dose stecken und erneut scannen.
Sollte die Frequenz immer noch nicht ersichtlich sein versuche die fehlende Frequenz am TV zu ermitteln und manuell zu scannen.
Failure is a good thing! I'll fix it

angelluck

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • @pump_upp - best crypto pumps on telegram !
Re:Problem beim Empfang bestimmter Sender
« Antwort #2 am: Dezember 30, 2014, 07:18:04 Nachmittag »
Die Dose kann ich ausschließen, ich habe auch schon den Fernsehr an die Dose ran gehängt da geht es. Auch mit einer anderen TV-Stick geht es allerdings stürtzt mit der das QNAP ständig ab. Was zwar mit der Sundtek TV-Stick auch schon passiert ist aber bei weitem nicht so oft.

Ich vermute daher tatsächlich, dass die Frequenz nicht gescannt wird bzw. es möglicherweise die falsche Frequenz ist.

Für KabelBW wird ausschließlich 114 MHZ gescannt, was ich an sich schon komisch finde, da z.b. für Unitmedia deutlich mehr gescannt wird, darüber habe ich auch die ganzen Sender überhaupt erst rein bekommen.

Soweit ich weiß hat KabelBW in der vergangenheit auch schon häufiger die Frequenzen geändert, also liegt die Vermutung nahe das es daran liegt. Allerdings liegen die Sender laut den listen von KabelBW immer noch auf 114MHZ.

Das ist die aktuelle Frquenzliste http://www.kabelbw.de/pdf/sonstiges/kabel-bw-frequenzliste.pdf

gültig ab dem 25.11.2014
« Letzte Änderung: Dezember 30, 2014, 07:20:52 Nachmittag von angelluck »

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8517
    • Profil anzeigen
Re:Problem beim Empfang bestimmter Sender
« Antwort #3 am: Dezember 30, 2014, 08:17:36 Nachmittag »
Wenn das QNAP mit dem Sundtek Tuner abstürzt dann ist das QNAP NAS defekt, ein Absturz mit unserem Tuner ist nicht möglich!

/opt/bin/mediaclient -m DVBC -f FrequenzinHz -M Q256 (oder Q64) -S 6900000

Scannt eine Frequenz manuell.

Es gibt keinerlei Frequenzprobleme mit den Tunern, seit es die Tuner gibt.
Failure is a good thing! I'll fix it

angelluck

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • @pump_upp - best crypto pumps on telegram !
Re:Problem beim Empfang bestimmter Sender
« Antwort #4 am: Dezember 30, 2014, 08:44:37 Nachmittag »
Bisher ist das Problem mit den Abstürzten ausschließlich aufgetretten wenn ich einen Tv-Stick angeschlossen hatte, allerdings habe ich bisher auch immer TVHeadend zur Steuerung verwendet, also ist es nicht auszuschließen, dass TVHeadend das eigentlich Problem verursacht.

Zuletzt trat es beim Mapping der Sender auf. Vorallem dann wenn ich viele Sender mappen möchte. Gefühlt könnte es auch an zu wenig Arbeitsspeicher liegen, wobei 4GB jetzt eigentlich nicht sooo wenig sind. Es tritt aufjedenfall immer dann auf wenn das QNAP ein bisschen mehr zu tun hat.

Aber darum geht es mir jetzt eigentlich auch gar nicht.

Interessanter sind die fehlenden Tv-Sender.

Mehr als diese ausgabe kommt dem genannten befehl allerdings auch nicht raus.

[~] # /opt/bin/mediaclient -m DVBC -f 114000000 -M Q256 -S 6900000
Using device: /dev/dvb/adapter0/frontend0
Checking for lock:
..........
[~] # /opt/bin/mediaclient -m DVBC -f 114000000 -M Q64 -S 6900000
Using device: /dev/dvb/adapter0/frontend0
Checking for lock:
..........


Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8517
    • Profil anzeigen
Re:Problem beim Empfang bestimmter Sender
« Antwort #5 am: Dezember 30, 2014, 08:56:44 Nachmittag »
Versuche mal 113 MHz 114MHz ist es üblicherweise bei Unitymedia bei KabelBW wäre mir das nicht bekannt.
Failure is a good thing! I'll fix it

angelluck

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • @pump_upp - best crypto pumps on telegram !
Re:Problem beim Empfang bestimmter Sender
« Antwort #6 am: Dezember 30, 2014, 09:07:44 Nachmittag »
Gleiches Bild. Soweit ich weiß war 113MHZ 2013 aktuell, seit anfang des Jahres März oder so gilt 114MHZ.

Ich hatte die letzten Tage auch irgendwo einen Bericht gefunden, dass KabelBW und Unitimedia die Frequenzen nach und nach angleichen wollen.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8517
    • Profil anzeigen
Re:Problem beim Empfang bestimmter Sender
« Antwort #7 am: Dezember 30, 2014, 09:11:40 Nachmittag »
Dann schließe den Tuner direkt an der Dose an, wenn der Tuner nichts empfängt dann kannst du bedenkenlos KabelBW anrufen das die einen Techniker vorbeischicken und den Anschluss überprüfen und justieren.
Failure is a good thing! I'll fix it

angelluck

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • @pump_upp - best crypto pumps on telegram !
Re:Problem beim Empfang bestimmter Sender
« Antwort #8 am: Dezember 30, 2014, 09:25:26 Nachmittag »
Naja wie gesagt am normalen Fernsehr funktioniert alles.

Hm wobei der empfängt wahrscheinlich nur das analog Signal, das würde auch die häufig schlechte qualität am Fernsehr erklären.

Gut dann wende ich mich bei gelegenheit an KabelBW.

Danke für die Hilfe.

angelluck

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • @pump_upp - best crypto pumps on telegram !
Re:Problem beim Empfang bestimmter Sender
« Antwort #9 am: Januar 05, 2015, 02:20:48 Nachmittag »
Ich möchte noch einmal kurz eine Rückmeldung geben für den Fall, dass andere ein ähnliches Problem haben.

Offensichtlich lag das Problem mit den nicht empfangbaren Sendern tatsächlich an KabelBW.
Ich hatte KabelBW eine Mail geschrieben auf die KabelBW zwar nie geantwortet hat. Aber ca. 2 Tage nachdem ich diese Mail geschrieben hatte funktionierte der Empfang besagter Sender urplötzlich.

Was das Problem mit dem Absturtz des QNAP betrifft, scheint es sich um ein Problem von TVHeadend zu handeln. Es scheint zu helfen, wenn man die Senderlisten möglichst klein hält. Da fehlerhafte Sender das QNAP zum Absturtz bringen sollen.
Quelle: http://www.kodinerds.net/index.php/Thread/18166-TV-Headend-auf-einem-QNAP-NAS-mit-einem-Sundtek-USB-DVBx-Empf%C3%A4nger/



Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8517
    • Profil anzeigen
Re:Problem beim Empfang bestimmter Sender
« Antwort #10 am: Januar 05, 2015, 02:28:01 Nachmittag »
Ich möchte noch einmal kurz eine Rückmeldung geben für den Fall, dass andere ein ähnliches Problem haben.

Offensichtlich lag das Problem mit den nicht empfangbaren Sendern tatsächlich an KabelBW.
Ich hatte KabelBW eine Mail geschrieben auf die KabelBW zwar nie geantwortet hat. Aber ca. 2 Tage nachdem ich diese Mail geschrieben hatte funktionierte der Empfang besagter Sender urplötzlich.

Was das Problem mit dem Absturtz des QNAP betrifft, scheint es sich um ein Problem von TVHeadend zu handeln. Es scheint zu helfen, wenn man die Senderlisten möglichst klein hält. Da fehlerhafte Sender das QNAP zum Absturtz bringen sollen.
Quelle: http://www.kodinerds.net/index.php/Thread/18166-TV-Headend-auf-einem-QNAP-NAS-mit-einem-Sundtek-USB-DVBx-Empf%C3%A4nger/




Die Beiträge dort sind von 2013.

Erstens sollte eine recht aktuelle Version von TVHeadend verwendet werden, und auch der aktuelle Treiber.
Mit TVHeadend gibt es keine Softwareprobleme - mit aktuellen Versionen (mit Versionen von 2014 sind denke ich viele Fehler ausgebessert, davor gab es insbesondere bei H264 Sendern Parserprobleme bei TVHeadend).

Ältere TVHeadend Versionen haben unter anderem Probleme bei der Verwaltung von mehreren TV-Tunern.
Failure is a good thing! I'll fix it