Autor Thema: Rechner startet automatisch neu nach Shutdown wenn Stick angeschlossen.  (Gelesen 3852 mal)

restarter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Rechner startet automatisch neu nach Shutdown wenn Stick angeschlossen.
« am: November 05, 2014, 02:47:16 Nachmittag »
Hallo,

ich habe ein sehr komisch Problem, in meinem Homeserver ist ein ASRock Z87E-ITX Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail verbaut.

Das funktioniert auch alles wunderbar und Openmediavault ist installiert. Jetzt habe ich einen VU+ Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C/T) angeschlossen. Wenn ich den Server herunter fahre geht er für ca. 2-3 Sekunden aus und startet dann von alleine.
Mache ich die TV Karte ab bleibt der Server aus und als ob das noch nicht genug wäre, wenn ich zusätzlich eine USB Tastatur anschließe (also TV Karte und Tastatur) bleibt der Server auch aus.

ich bin total ratlos, ich hab auch schon ein Bios update gemacht, Bios Reset und alle "Wake on" Funktionen im Bios ausgeschalten.


Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8514
    • Profil anzeigen
Re:Rechner startet automatisch neu nach Shutdown wenn Stick angeschlossen.
« Antwort #1 am: November 05, 2014, 03:01:09 Nachmittag »
Der Tuner unterstützt technisch gesehen die Wake-On Funktionalität, jedoch wenn das im Bios ausgeschalten ist muss auch der Strom an der USB Buchse ausgehen und der Tuner wäre dann so gut wie nicht angeschlossen!

Wenn die Stromversorgung nach wie vor vorhanden ist liegt ein Fehler im BIOS vor (oder vielleicht doch nur eine falsche Einstellung?)
Es gibt in einigen BIOS Systemen noch eine Legacy / Enhanced Einstellung für USB, überprüfe diese eventuell einmal und lese dir die Beschreibung des Mainboards bezüglich der Features und Einstellungen durch. Was sich hinter den Punkten verbirgt weiß schlussendlich nur der Hersteller.

Eventuell wäre ein USB Hub ein Workaround für dieses System?

Ich tippe aber derzeit auf eine falsche Einstellung, oder das deine Konfiguration vom Bios nicht wirklich abgespeichert wurde.

Das der Tuner ein System einschaltet oder nicht ausschalten lässt hatten wir eigentlich noch nie.
Failure is a good thing! I'll fix it

restarter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re:Rechner startet automatisch neu nach Shutdown wenn Stick angeschlossen.
« Antwort #2 am: November 05, 2014, 09:00:15 Nachmittag »
Hallo,

vielen Dank für die sehr ausführlich Antwort. Ich habe jetzt mit diesem Problem schon 2 Tage "rumgespielt" und vorhin den entscheidenden Tipp bekommen. Ich hab im Openmediavault den aktuellen Backport Kernel installiert und die Netzwerkkarten Treiber aktualisiert und seit dem ist das Problem gelöst.


Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8514
    • Profil anzeigen
Re:Rechner startet automatisch neu nach Shutdown wenn Stick angeschlossen.
« Antwort #3 am: November 08, 2014, 12:53:56 Nachmittag »
Wir haben uns das auch angesehen, Wake on via Fernbedienung ist nicht konfiguriert im Tuner.
Failure is a good thing! I'll fix it