Autor Thema: Fernbedienung unter Gentoo (gelöst)  (Gelesen 4525 mal)

mv

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Fernbedienung unter Gentoo (gelöst)
« am: Mai 11, 2014, 06:56:51 Nachmittag »
Vielleicht ist das ein klassisches PEBCAK, aber ich bin unter Gentoo Linux nicht in der Lage, die Fernbedienung anzusprechen. Dazu muss man wissen, dass man unter Gentoo den Kernel selbst baut, und auch den lirc-Treiber selbst auswählen muss. Vielleicht fehlt also nur eine triviale Kernel-Option, oder ich habe lirc mit den falschen Treibern gebaut. (Vielleicht ist aber auch das ebuild buggy, das den Treiber installiert...)

Entsprechend http://support.sundtek.com/index.php?topic=46.0 habe ich meine Fernbedienung (#2) mit /opt/bin/mediaclient --updaterc=2 -d /dev/mediainput0 konfiguriert, aber ich fürchte, ich bin gar nicht so weit gekommen, dass das relevant wäre...

Was bislang funktioniert: TV einwandfrei, von der Fernbedienung scheint der Kernel gar nichts zu wissen: Keine logmeldung, kein /dev/lirc* wird generiert, /proc/bus/input/devices enthält nichts bzgl. sundtek (lsusb zeigt aber, dass der Stick da ist, und TV geht ja auch). Wenn nicht eine Fernbedienung mitgeliefert worden wäre, hätte ich vermutet, dass der Stick gar keine unterstützt...

Nachdem ich zunächst die grsecurity-Patches im Verdacht hatte, habe ich jetzt einen Vanilla-Kernel 3.14.3 neu kompiliert, mit dem gleichen Problem. CONFIG_LIRC=m und CONFIG_IR_LIRC_CODEC=m sind gesetzt, und auch sonst alle CONFIG_IR_* ausgewählt.

Beim lirc-Programm habe ich das Problem, dass nur ein Treiber geladen werden kann, und ich habe keine Idee, welcher: Die Auswahl ist riesig: accent act200l act220l adaptec all alsa_usb animax asusdh atilibusb atiusb audio audio_alsa avermedia avermedia98 avermedia_vdomate awlibusb bestbuy bestbuy2 breakoutbox bte bw6130 caraca chronos commandir cph06x creative creative_infracd devinput digimatrix dsp dvico ea65 ene0100 exaudio flyvideo ftdi gvbctv5pci hauppauge hauppauge_dvb hercules_smarttv_stereo i2cuser igorplugusb iguanaIR imon imon_24g imon_knob imon_lcd imon_pad imon_rsc inputlirc irdeo irdeo_remote irlink irman irreal it87 ite8709 knc_one kworld leadtek_0007 leadtek_0010 leadtek_pvr2000 livedrive_midi livedrive_seq logitech macmini mediafocusI mouseremote mouseremote_ps2 mp3anywhere mplay nslu2 packard_bell parallel pcmak pcmak_usb pctv pixelview_bt878 pixelview_pak pixelview_pro provideo realmagic remote_wonder_plus remotemaster sa1100 samsung sasem sb0540 serial serial_igor_cesko silitek sir slinke streamzap tekram tekram_bt829 tira ttusbir tuxbox tvbox udp uirt2 uirt2_raw usb_uirt_raw usbirboy usbx userspace wpc8769l xboxusb zotac
("all" bedeutet, dass man trotzdem den richtigen Treiber manuell einstellen muss...)

Versucht habe ich bislang usbx, userspace, inputlirc. inputlirc benötigt einen separaten Daemon inputlircd, dem ein passendes /dev/input/event* übergeben werden muss, aber ohne irgendwelche Logmeldungen, weiss ich natürlich nicht, welches; Default scheint /dev/input/event2 zu sein, was bei mir das erste freie ist, aber damit scheint es nicht zu gehen.

Die Reaktionen auf "irw" waren immer entweder (meist) "connect: No such file or directory" oder einfach ein Hängen. Bei usbx kam eine Logmeldung, dass /dev/lirc0 nicht existiert und die Hardware nicht initialisiert werden könne.
« Letzte Änderung: Mai 12, 2014, 08:48:27 Vormittag von mv »

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Fernbedienung unter Gentoo
« Antwort #1 am: Mai 11, 2014, 08:07:15 Nachmittag »
Hast du "uinput" Support im Kernel?

Es gibt im Grunde mehrere Möglichkeiten die Keycodes abzugreifen, mit uinput registriert der Treiber etwas in der Art wie eine Keyboard Emulation.

Der native Weg um Tasten direkt vom Treiber auszulesen:

http://sundtek.de/support/rcreader.c
« Letzte Änderung: Mai 11, 2014, 08:17:16 Nachmittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

mv

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re:Fernbedienung unter Gentoo
« Antwort #2 am: Mai 12, 2014, 08:48:06 Vormittag »
Hast du "uinput" Support im Kernel?
Jetzt schon  ;)
Vielen Dank, das war es!

Edit: Das Gentoo Ebuild überprüft jetzt CONFIG_INPUT_UINPUT, damit andere nicht die gleiche Dummheit begehen...
« Letzte Änderung: Mai 12, 2014, 10:37:56 Nachmittag von mv »