English > Software

Probleme mit TVHeadend und 2 Media TV Sticks auf Synology NAS

(1/3) > >>

reinwolf:
Hallo,

Habe folgendes Problem:

Ich moechte gerne an meinem Synology DS1511+ NAS  die folgenden 2 Sundtek DVB-C Sticks zusammen mit dem TVHeadend Plugin betreiben:

   Sundtek MediaTV Digital Home (USB 2.0)
   MediaTV Digital Home III (EU)

Beide Sticks sollen im TV Headend GUI erkannt werden und so konfiguriert sein, dass ich 2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen kann.

Ich habe mir dazu die neuesten Treiber via "sundtek_netinst.sh" zusammen mit den TV Headend Plugin auf meinem Synology NAS installiert.

Die Sticks werden anscheinend auch sauber erkannt:

===========================================================
NetDisk> ./mediaclient -e
**** List of Media Hardware Devices ****
device 0: [Sundtek MediaTV Digital Home (USB 2.0)]  DVB-C, DVB-T, REMOTE-CONTROL
  [BUS]:
     ID: 2-3
  [SERIAL]:
     ID: U120509212013
  [DVB-C]:
     FRONTEND: /dev/dvb/adapter0/frontend0
     DVR: /dev/dvb/adapter0/dvr0
     DMX: /dev/dvb/adapter0/demux0
  [DVB-T]:
     FRONTEND: /dev/dvb/adapter0/frontend0
     DVR: /dev/dvb/adapter0/dvr0
     DMX: /dev/dvb/adapter0/demux0
  [REMOTECONTROL]:
     INPUT0: /dev/mediainput0

device 1: [MediaTV Digital Home III (EU)]  DVB-C, DVB-T, DVB-T2, REMOTE-CONTROL
  [BUS]:
     ID: 2-4
  [SERIAL]:
     ID: U140301211921
  [DVB-C]:
     FRONTEND: /dev/dvb/adapter1/frontend0
     DVR: /dev/dvb/adapter1/dvr0
     DMX: /dev/dvb/adapter1/demux0
  [DVB-T]:
     FRONTEND: /dev/dvb/adapter1/frontend0
     DVR: /dev/dvb/adapter1/dvr0
     DMX: /dev/dvb/adapter1/demux0
  [DVB-T2]:
     FRONTEND: /dev/dvb/adapter1/frontend0
     DVR: /dev/dvb/adapter1/dvr0
     DMX: /dev/dvb/adapter1/demux0
  [REMOTECONTROL]:
     INPUT0: /dev/mediainput1

================================================

NetDisk> ./mediaclient --lc
**** List of Media Clients ****
/dev/dvb/adapter0/frontend0:
  No client connected
/dev/dvb/adapter0/dvr0:
  No client connected
/dev/dvb/adapter0/demux0:
  No client connected
/dev/mediainput0:
  No client connected
/dev/dvb/adapter1/frontend0:
  No client connected
/dev/dvb/adapter1/dvr0:
  No client connected
/dev/dvb/adapter1/demux0:
  No client connected
/dev/mediainput1:
  No client connected

===============================================
Mit dem neuen Startscript "start-stop-status", dass ich mir von der Sundtek Website heruntergeladen habe, laesst sich TVHeadend nicht starten (das ist das Script mit dem LD_PRELOAD=/opt/lib/libmediaclient.so - Aufruf). Mit dem alten funktioniert es nur teilweise.
Teilweise deswegen, weil in TVHeadend unter "DVB Inputs" "TV Adapters" nur ein Adapter "Sundtek DVB-C" angezeigt wird. Anscheinend erfolgt auch nach laengerer Wartezeit selbst auf diesem einen Geraet kein "Initial Scan", obwohl ich Unitymedia als Provider selektiert habe.

Ich hatte dieses Setup schon mal mit einem Adapter perfekt am Laufen, musste allerdings meine DSM Firmware und damit aich TVHeadend neu installieren und konfigurieren....diesmal mit 2 Adaptern (der 2. wurde diese Woche geliefert).

Fuer jeden Tipp, der das Ganze zum Fliegen bringt, waere ich sehr dankbar....noch ist alles "dunkel" :-)

Gruss reinwolf

Sundtek:
Schau mal ob die Nodes auch wirklich in /dev/dvb existieren. Wenn du Videostation installiert hast dann entferne dies da es bei einem anderen Kunden die Videonodes gelöscht hat und tvheadend dadurch die Geräte nicht gefunden hat.

reinwolf:
Hallo,

...habe unter /dev/dvb 3 Verzeichnisse (adapter0,1,2). Unter adapter 0 und 1 habe ich 4 Files:

demux0     dvr0       frontend0  net0

unter adapter2 nur den Eintrag "net0"

Ist das korrekt ? Die Videostation ist installiert und aktiv...in einem Forumbeitrag stand drin, dass dies auch so sein sollte, weil TVHeadend einige Services der Videostation benoetigt.
Mir ist noch nicht ganz klar, was ich jetzt loeschen sollte.

Uebrigens laeuft der Initial Scan in TVHeadend gerade. Hatte einfach vergessen, den Adapter zu enablen.Er hat auch schon einige Services gefunden.

Allerdings wird immer noch nur ein Sundtek DVB-C Stick unter "TV Adapter" erkannt.

Danke schon mal fuer Deine Muehe


reinwolf:
...noch was...

welches Startscript muss ich den jetzt benutzen ? Das neue funktioniert bei mir anscheinend nicht....

Sundtek:
Starte vielleicht tvheadend einfach neu?

tvheadend benötigt sicherlich keine Informationen von Videostation (aber wenn die Nodes dort sind dann sollte das auch egal sein).

Du kannst tvheadend auch auf der Konsole starten und dir dann die Logfile Ausgabe anzeigen lassen, das zeigt dir dann auch an welche Adapter gefunden wurden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln