Autor Thema: Netzwerkverbindung wiederherstellen nach Reboot  (Gelesen 4390 mal)

freakaz0id

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Netzwerkverbindung wiederherstellen nach Reboot
« am: März 04, 2014, 10:30:31 Nachmittag »
Hallo,

ich betreibe einen MediaTV Digital Home III auf einem Asus RT-N16 Router (dd-wrt) und binde das Gerät übers LAN an einen Linux Server (Ubuntu 12.04.4 LTS), wo schließlich tvheadend läuft. Das funktioniert bis jetzt sehr gut (DVB-C mit SD und HD Signalen).

Meine Frage ist nun, welche Schritte ich am Router bzw. am Server am besten setze, damit diese Verbindung auch nach einem Restart des Servers bzw. Routers automatisch wiederhergestellt wird.

Wird die /etc/sundtek.conf auch auf einem Netzwerkclient ausgeführt oder nur am Device wo der Stick physisch hängt?

Grüße,
freakaz0id

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8514
    • Profil anzeigen
Re:Netzwerkverbindung wiederherstellen nach Reboot
« Antwort #1 am: März 05, 2014, 02:46:36 Vormittag »
Am Client kannst du denke ich die Hosts in /etc/sundtek.conf eintragen.
Ich denke in Zukunft kann man das aber auch so regeln falls der Server rebootet das dieser eine Broadcast Nachricht versendet und die Clients die Nodes wieder automatisch einbinden.


Was derzeit am Client klappen sollte:

/etc/sundtek.conf
[NETWORK]
device=192.168.0.1:0 # einfach die IP Adresse des Servers angeben
device=192.168.0.1:1 # falls mehrfach IP Adressen einfach untereinander anreihen


Auf dem Server
/etc/sundtek.conf
enablenetwork=on
Failure is a good thing! I'll fix it

freakaz0id

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re:Netzwerkverbindung wiederherstellen nach Reboot
« Antwort #2 am: März 05, 2014, 10:18:04 Vormittag »
Danke!

Am Server habe ich allerdings die Situation, dass /etc nicht beschreibbar ist. Kann die Konfiguration in so einem Fall auch an einem anderen Ort abgelegt und angesprochen werden?

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8514
    • Profil anzeigen
Re:Netzwerkverbindung wiederherstellen nach Reboot
« Antwort #3 am: März 05, 2014, 10:25:38 Vormittag »
Du kannst den Treiber mit der Option mediasrv -c /pfad/zur/konfigurationsdatei/sundtek.conf starten, du musst dazu halt die Startskripte des Treibers anpassen (z.B udev Skripte)
Failure is a good thing! I'll fix it