Autor Thema: Probleme mit MediaTV Digital Home durch Überhitzung?  (Gelesen 3946 mal)

donago

  • Gast
Probleme mit MediaTV Digital Home durch Überhitzung?
« am: Januar 23, 2014, 05:01:35 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich wollte mir einmal hier Rat einholen. Erst einmal etwas zu meiner Konfiguration:

Hardware: Acer Aspire Revo 3600
OS: OpenElec 3.2.4 (mit VDR und XVDR-Server/ Client)
Tuner: MediaTV Digital Home USB-Stick (ODVBTA-0171)
Empfang: Kabel Deutschland (Standort: Nienburg)

Und zwar habe ich ein sehr seltsames Problem.

An sich läuft alles wunderbar, aber nach einiger Zeit (10-15 Minuten) bricht das Signal ein und das Bild ist weg. Das passiert nicht abrupt, sondern in Intervallen. Ich habe das vor allem bei ZDF HD und ARTE HD beobachtet. Bei anderen Sender ist mir das bisher nicht aufgefallen.

Jetzt kommt's: Kühle ich den Stick kann ich den Zusammenbruch des Signals verhindern und es kommt wieder. Gestern auch eine gekühlte Aufnahme gemacht und es gab keinerlei Probleme.

Kann es sein, dass der Stick einfach zu heiß wird und sich dadurch die Empfangseigenschaften des Receivers verändern?

Ich habe den Stick letztes Jahr im August bei eBay gekauft und der Verkäufer hat angegeben, dass der Stick voll funktionstüchtig ist.

Freue mich sehr über eine Einschätzung

Grüße

donago

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Probleme mit MediaTV Digital Home durch Überhitzung?
« Antwort #1 am: Januar 23, 2014, 06:24:39 Nachmittag »
Hallo,

ich denke dieses Modell ist bei der Antenne sehr empfindlich ausgerichtet (das Signal kann den Tuner übersteuern sofern es zu stark ist), sofern Sie diesen nach Berlin senden können wir eine Dämpfung setzen welche das Signal dann stabilisieren sollte.
Ich denke das dieser Tuner noch aus der Serie stammen könnte wo dieses Problem aufgetreten ist.
Der Tuner müsste wohl beinahe 2 oder 3 Jahre alt sein? Diese Chipsätze verwenden wir mittlerweile nicht mehr, die aktuellen Tuner werden nur noch leicht warm.
Failure is a good thing! I'll fix it

donago

  • Gast
Re:Probleme mit MediaTV Digital Home durch Überhitzung?
« Antwort #2 am: Januar 23, 2014, 06:45:58 Nachmittag »
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Rasche Antwort und das Angebot die Dämpfung zu setzen.

Wie alt der Stick ist kann ich leider nicht sagen. Ich habe nochmal den Verkäufer kontaktiert und gefragt ob er die Rechnung noch hat.

Ich nehme ihr Angebot sehr gerne an und sende Ihnen den Stick zu. Was muss ich dabei beachten? Soll ich eine Fehlerbeschreibung beilegen?

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Probleme mit MediaTV Digital Home durch Überhitzung?
« Antwort #3 am: Januar 24, 2014, 03:19:04 Vormittag »
Siehe die Nachricht unter "Meine Mitteilung"
Failure is a good thing! I'll fix it