Autor Thema: MediaTV Pro III auf Raspberry Pi (openelec)  (Gelesen 16800 mal)

UliM

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
MediaTV Pro III auf Raspberry Pi (openelec)
« am: Januar 01, 2014, 02:57:02 Nachmittag »
Erstmal ein gutes neues Jahr. Ich hoffe Ihr hab euch auch alle etwas erholt und seid nicht zu gestresst von support anfragen über die Feiertage.
Nachdem ich jetzt schon ein paar Tage mit dem MediaTV Pro III auf dem RPI rumspiele aber es noch nicht richtig stabil zum laufen gebracht habe möchte ich hier einmal schildern was mir so aufgefallen ist.
Angefangen hatte ich mit tvheadend, aber ich habe immer Störungen bekommen.
Auf euren Tip hin hab ich dann zu DVR gewechselt weil das ja die HW PID Filter unterstützen soll.
Leider hat das auch keine Verbesserung gebracht. Es gibt hier (Kabel Deutschland, Raum München) nur ein paar Sender die ganz stabil laufen, alle anderen zeigen die Probleme und im /var/log/messages finde ich reihenweise Fehlermeldungen.
Die paar wenigen Sender die funktionieren haben den unterschied dass die Modulation 64QAM ist, bei allen anderen ist es 256QAM. Ist die Bitrate (vom ganzen MUX) dann niedriger? Vielleicht geht es ja deswegen.
Ich hab dann mal ein bischen rumgespielt und wenn ich es richtig verstehe dann werden die PID Filter auch mit VDR nicht gesetzt, bzw. es sieht so aus als ob das aktivieren der Filter generell nicht funktioniert.
Wenn ich mediaclient -P on aufrufe dann bekomme ich immer zurück dass die PID filter disabled sind und jetzt der status geändert wurde. Rufe ich es nochmal auf sind sie wieder disabled. Auch mit mediaclient -w wird immer zurückgegeben dass keine Filter gesetzt sind.
Fehlt da noch etwas im Treiber für den Pro III?
Ich hab auch mal versucht PIDs zu setzen, dabei ist mir dann aber der Stick abgestürzt.
Kann aber auch sein dass ich da was falsches angegeben habe.
Wie muss denn die Syntax genau lauten?
In der Beschreibung steht
 -H, --addpid=[0x10,16,..]         comma separated list of PIDs
Sind das alles nur PIDs die angegeben werden oder ist der erste hex Wert was anderes?

Da es ja grundsätzlich zu funktionieren scheint hoffe ich dass die restlichen Probleme auch noch gelöst werden können.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8517
    • Profil anzeigen
Re:MediaTV Pro III auf Raspberry Pi (openelec)
« Antwort #1 am: Januar 03, 2014, 03:05:39 Nachmittag »
Wir arbeiten daran, bitte etwas abwarten. Der Raspberry PI wird wohl am Anfang kommender Woche getestet werden dann haben wir wohl auch Antworten auf die jeweiligen Fragen und welche Optimierungsflags in /etc/sundtek.conf benötigt werden.
Es gibt leider eine Vielzahl von Systemen, wir können so ziemlich alles Testen da wir aber neue Chipsätze einsetzen müssen wir die Tests nun alle erneut fahren.
Failure is a good thing! I'll fix it

Egge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re:MediaTV Pro III auf Raspberry Pi (openelec)
« Antwort #2 am: Januar 05, 2014, 12:10:13 Vormittag »
Hi, bei mir selbes Verhalten:

a) MediaTV Pro III + tvheadend liefert unabhängig von Platform (getestet auf RPI und i386)
   Bildfehler und folgende syslog-Einträge:

Jan  4 21:52:07 pi1 tvheadend[943]: TS: Sundtek DVB-C (III)/Kabelplus: 314,000 kHz/ORF 2 N: MPEG2VIDEO @ #200: Continuity counter error, 51 duplicate log lines suppressed
Jan  4 21:52:07 pi1 tvheadend[943]: TS: Sundtek DVB-C (III)/Kabelplus: 314,000 kHz/ORF 2 N: MPEG2AUDIO @ #201: Continuity counter error, 5 duplicate log lines suppressed
Jan  4 21:52:08 pi1 tvheadend[943]: TS: Sundtek DVB-C (III)/Kabelplus: 314,000 kHz/ORF 2 N: Transport error indicator, 278 duplicate log lines suppressed
Jan  4 21:52:08 pi1 tvheadend[943]: TS: Sundtek DVB-C (III)/Kabelplus: 314,000 kHz/ORF 2 N: MPEG2VIDEO @ #200: Continuity counter error, 54 duplicate log lines suppressed
Jan  4 21:52:09 pi1 tvheadend[943]: TS: Sundtek DVB-C (III)/Kabelplus: 314,000 kHz/ORF 2 N: Transport error indicator, 287 duplicate log lines suppressed
Jan  4 21:52:09 pi1 tvheadend[943]: TS: Sundtek DVB-C (III)/Kabelplus: 314,000 kHz/ORF 2 N: MPEG2VIDEO @ #200: Continuity counter error, 56 duplicate log lines suppressed
Jan  4 21:52:10 pi1 tvheadend[943]: TS: Sundtek DVB-C (III)/Kabelplus: 314,000 kHz/ORF 2 N: Transport error indicator, 296 duplicate log lines suppressed

b) HW-PID filtering klappt nicht (auch ohne client):
pi@pi1 ~ $ /opt/bin/mediaclient -e
**** List of Media Hardware Devices ****
device 0: [MediaTV Pro III USB (EU)]  DVB-C, DVB-T, DVB-T2, ANALOG-TV, FM-RADIO, REMOTE-CONTROL, OSS-AUDIO, RDS
  [BUS]:
     ID: 1-1.2
  [SERIAL]:
     ID: U131223134628
  [DVB-C]:
     FRONTEND: /dev/dvb/adapter0/frontend0
     DVR: /dev/dvb/adapter0/dvr0
     DMX: /dev/dvb/adapter0/demux0
  [DVB-T]:
     FRONTEND: /dev/dvb/adapter0/frontend0
     DVR: /dev/dvb/adapter0/dvr0
     DMX: /dev/dvb/adapter0/demux0
  [DVB-T2]:
     FRONTEND: /dev/dvb/adapter0/frontend0
     DVR: /dev/dvb/adapter0/dvr0
     DMX: /dev/dvb/adapter0/demux0
  [ANALOG-TV]:
     VIDEO0: /dev/video0
     VBI0: /dev/vbi0
  [FM-RADIO]:
     RADIO0: /dev/radio0
     RDS: /dev/rds0
  [REMOTECONTROL]:
     INPUT0: /dev/mediainput0
  [OSS]:
     OSS0: /dev/dsp0

pi@pi1 ~ $ /opt/bin/mediaclient --lc
**** List of Media Clients ****
/dev/dvb/adapter0/frontend0:
  No client connected
/dev/dvb/adapter0/dvr0:
  No client connected
/dev/dvb/adapter0/demux0:
  No client connected
/dev/video0:
  No client connected
/dev/vbi0:
  No client connected
/dev/radio0:
  No client connected
/dev/rds0:
  No client connected
/dev/mediainput0:
  No client connected
/dev/dsp0:
  No client connected

pi@pi1 ~ $ /opt/bin/mediaclient -P on
Using device: /dev/dvb/adapter0/frontend0
Hardware filter is currently disabled
changing status
done
pi@pi1 ~ $ /opt/bin/mediaclient -P on
Using device: /dev/dvb/adapter0/frontend0
Hardware filter is currently disabled
changing status
done

Live-Tv mit Kaffeine hingegen klappt problemlos (selbst by streaming über netzwerk mit mediaclient).

Problem a) dürfte ein allgemeines Problem sein (und hoffentlich bald behoben)., siehe http://support.sundtek.com/index.php/topic,1455.msg10686.html#msg10686

Problem b) sollte sich sundtek bei Gelegenheit auch nochmal genauer ansehen ...

Freu mich schon auf ein driver-update,
vieelen Dank und Grüße,
Egge

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8517
    • Profil anzeigen
Re:MediaTV Pro III auf Raspberry Pi (openelec)
« Antwort #3 am: Januar 05, 2014, 12:32:14 Vormittag »
Welches Raspberry PI Image wird verwendet?
Failure is a good thing! I'll fix it

UliM

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re:MediaTV Pro III auf Raspberry Pi (openelec)
« Antwort #4 am: Januar 05, 2014, 05:03:24 Nachmittag »
Hi,

bei mir läuft Openelec 3.2.4 auf dem RPI. Das image an sich hatte ich glaube ich von http://openelec.thestateofme.com/official_images/ mit einer älteren Version,
aber ich habe schon ein paar mal upgedated.
@Egge, du schreibst du hast das Problem auch auf i386 mit tvheadend, aber nicht mit Kaffeine, könnte also ein Problem mit dem Interface zwischen dem Treiber und tvheadend sein. Ich weiss ja nicht welche control info da übergeben wird, vielleicht hat tvheadend mit irgendwas Probleme. Bei mir tritt das gleiche aber auch mit VDR statt tvheadend auf.
Wenn ich aber die Sender auf 122 MHz (die mit 64QAM überagen werden) schaue, dann hab ich keinen einzigen dieser Fehler.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8517
    • Profil anzeigen
Re:MediaTV Pro III auf Raspberry Pi (openelec)
« Antwort #5 am: Januar 05, 2014, 05:33:24 Nachmittag »
Bitte nicht den RPI mit anderen Themen mischen!

Der Raspberry PI wird im Laufe kommender Woche getestet, dann können wir eine genaue Aussage machen ob das darauf laufen wird oder nicht.
Failure is a good thing! I'll fix it

Egge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re:MediaTV Pro III auf Raspberry Pi (openelec)
« Antwort #6 am: Januar 05, 2014, 10:29:47 Nachmittag »
Mein Setup:
Server: raspian mit tvheadend V3.4patch1
Clients: openelec 3.2.4, Windows 8.1, ubuntu wheezy (alles mit xbmc >=12.2)

Auf allen Clients dasselbe Problem, auch bei Aufnahmen in denen Clients nicht involviert sind.

Server habe ich testweise durch ubuntu und tvheadend ersetzt, gleiches Problem.
Wollte damit anmerken,dass wahrscheinlich kein raspberry spezifisches Problem ... Sondern eintvheadend-driver Interface Problem.
Ich habe leider alle Sender mit QAM256 daher kann ich nicht sagen, dass ob's anders besser wäre.

Habe aber die Hoffnung dass sich das Problem mit den zu erwarteten Updates löst :-).

Lg egge




Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8517
    • Profil anzeigen
Re:MediaTV Pro III auf Raspberry Pi (openelec)
« Antwort #7 am: Januar 06, 2014, 03:56:31 Nachmittag »
Hallo, falls noch nicht gemacht bitte eine Email an kontakt at sundtek de schicken damit mit deinen Details (Bestellnummer, Email, ggf. Telefon) eine Ticketnummer erstellt wird.
Failure is a good thing! I'll fix it

powertrain

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re:MediaTV Pro III auf Raspberry Pi (openelec)
« Antwort #8 am: Januar 06, 2014, 07:02:40 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich weis es gehört nicht ganz hier her aber villeicht kann mir ja jemand nen tip geben.
Hab meinen Sundtek MediaTV Pro nun mal an einen Rasberry PI (distro MLD) angeschlossen.
Über den HDMI ausgang des Rasberry bekomme ich auch Ton Auf dem TV steht aber nicht unterstütztes Video Signal und das Bild bleibt Dunkel. Im web Interface Der MLD Version finde ich Etwas von einer MPEG2-Lizenz die ich kaufen soll.

Brauche ich diese um das Bild auf zu bekommen oder ist diese bei anderen Distros dabei.
Es scheint das MLD (VDR) nutzt.

Danke für jede info

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8517
    • Profil anzeigen
Re:MediaTV Pro III auf Raspberry Pi (openelec)
« Antwort #9 am: Januar 06, 2014, 07:16:04 Nachmittag »
Die MPEG2 Lizenz für den Raspberry PI benötigst du auf alle Fälle, ohne dem können keine MPEG2 Dateien abgespielt werden (DVB-C/T SDTV ist üblicherweise MPEG2)
Failure is a good thing! I'll fix it

powertrain

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re:MediaTV Pro III auf Raspberry Pi (openelec)
« Antwort #10 am: Januar 06, 2014, 07:34:51 Nachmittag »
ok danke.
Nun noch eine Frage hab den Treiber net_install installiertund würde gerne die neue fernbedienung nutzen wie geht das ?

habe keine reaktion auf die Fernbedienung

Egge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re:MediaTV Pro III auf Raspberry Pi (openelec)
« Antwort #11 am: Januar 22, 2014, 12:27:46 Vormittag »
Nach update meines MediaTV Pro III aus der ersten Charge, sind die Bild- und Tonstörungen jetzt weg.
DVB-C mit Raspberry Pi klappt jetzt ganz gut.

Danke, grüße Egge

UliM

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re:MediaTV Pro III auf Raspberry Pi (openelec)
« Antwort #12 am: Januar 27, 2014, 09:58:10 Nachmittag »
Hallo,

das kann ich soweit auch bestätigen. Habe nun einige Zeit mit dem ausgetauschten Stick getestet. Der vorherige Fehler ist damit weg. Habe zwar gelegentlich kleine Aussetzer aber die würde ich auf Performance Probleme schieben.
Nur um Missverständnisse zu vermeiden, bei mir funktioniert streaming vom RPI mit Openelec und TvHeadend zu einem PC mit XBMC und auch aufnehmen auf ein NAS. Direkt am RPI fernsehen geht bei mir nicht (war aber auch nicht mein Ziel).

Viele Grüsse und nochmal danke für den Support

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8517
    • Profil anzeigen
Re:MediaTV Pro III auf Raspberry Pi (openelec)
« Antwort #13 am: Januar 28, 2014, 03:09:37 Vormittag »
Also aufnehmen sollte schon klappen, aber das System muss etwas optimiert sein. Es gab hier ja auch schon Beiträge wo jemand HD+SD, ein anderer nur SD und wieder ein anderer nur HD zum Laufen gebracht hat.

Sobald sich bei uns der aktuelle Stress etwas gelegt hat werden wir das auch durchgehen, ein Raspberry PI 2. Revision ist bereits im Labor vorhanden, vorher hatten wir nur mit der 1. Revision getestet.
Failure is a good thing! I'll fix it