Autor Thema: Raspberry pi  (Gelesen 8258 mal)

mulchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Raspberry pi
« am: Juli 21, 2013, 10:40:46 Nachmittag »
Hallo,
ich habe einen Digital Media C/T Stick. Habe unter Openelec und Raspbmc den TV Stick versucht zu installieren. Zuerst den Treiber, dann Dienst TVHeadend und den TVHeadend HTS Client. Es wurden auch ein paar Sender gefunden, allerdings ist über den Raspberry pi nur ein ruckeln der Sender bzw. stehen bleiben. Meine Frage geht überhaupt LiveTV auf dem Raspberry Pi.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Raspberry pi
« Antwort #1 am: Juli 21, 2013, 11:36:11 Nachmittag »
Laut unseren Tests kann man vom Raspberry PI lediglich zu Windows oder Settopboxen Streamen.

Es gibt wohl einige Leute die hier schon etwas weiter sind, wir haben hier aber auch nur die erste Version des Raspberry PIs.

Welchen Raspberry PI hast du denn?

Hier gibt es einen Beitrag mit unserem Gerät, welcher aber soweit aber nur TVHeadend erwaehnt
http://www.techradar.com/news/computing/pc/tv-on-raspberry-pi-watch-and-record-live-tv-1151587
Failure is a good thing! I'll fix it

chessplayer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re:Raspberry pi
« Antwort #2 am: Juli 22, 2013, 03:55:45 Nachmittag »
Hallo,

LiveTV am RPi geht problemlos. Allerdings muss ich zugeben, dass ich den Stick noch nie direkt dran hatte. Bei mir sind die Sticks immer an meinem VDR, der auf kleinen ARM-Maschinen wie der Dockstar oder GoFlex Net läuft bzw. auch an einem TVHeadend auf einer solchen Maschine.

Mit TVHeadend ist das Problem, dass man zumindest bei OpenElec 3.0.6 (ist derzeit aktuell) das Seitenverhältnis nicht vernünftig hinbekommt (nur mit OpenElec Custom Builds von rbej funktioniert das bei mir). Beim VDR hingegen ist das überhaupt kein Problem.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass man mit dem Stick am Pi Probleme bekommen könnte, da ich auch den Eindruck habe, dass meine Dockstars nicht mit mehr als einem angeschlossenen Stick zurecht kommen (muss noch genauer schauen; was gut funktioniert ist, zwei Sticks an einem Dual-Core Pogoplug zu betreiben und dann über das Netz an den VDR zu mounten). Vielleicht probiere ich die direkte Verbindung auch bei Gelegenheit mal aus.

Da nun aber z.B. RaspBMC auf debian Wheezy basiert, ist es gut möglich, dass sich dort der VDR einfach installieren lässt (ging zumindest auf den Dockstars). Dann bräuchte man noch das xvdr-plugin, um mit XBMC Live-TV schauen zu können (und, für die VDR-Programmierung empfehle ich das Live-Plugin, mit dem man ein klasse Web-Interface hat). Wie gesagt, noch nicht direkt auf dem Pi ausprobiert, nur als Backend und das klappt gut.

Cheers,

Chessplayer

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Raspberry pi
« Antwort #3 am: Juli 22, 2013, 04:27:10 Nachmittag »
VDR ist auf jeden Fall Resourcenschonender auf dem Raspberry PI als tvheadend.
Failure is a good thing! I'll fix it

mulchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re:Raspberry pi
« Antwort #4 am: Juli 22, 2013, 08:59:41 Nachmittag »
Hallo chessplayer,
Das hört sich ja vielversprechend an. Leider bin ich nicht so ein Linux Profi. Kannst Du mir vielleicht erklären welchen Dienst bzw. PVR Client ich installieren soll. Ich habe zur zeit Raspbmc installiert.
Grüße mulchen