Autor Thema: Win7 64 / DVB-C / Kabel Deutschland und HD Kanäle (ARD; ZDF)  (Gelesen 10211 mal)

riplix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Win7 64 / DVB-C / Kabel Deutschland und HD Kanäle (ARD; ZDF)
« am: Mai 23, 2013, 12:45:51 Nachmittag »
Hallo,

ich nutze NextPVR (v2.6.2) zur Einbindung von DVB-C in XBMC Frodo (Win7 64). SD Kanäle funktionieren tadellos.

Problem:
ARD HD und Arte HD: Grüne Artefakte, Abstürze von NextPVR
ZDF HD: wurde beim Scan nicht gefunden

Wo könnte das Problem liegen bzw. was kann ich versuchen? Kann jemand eine Empfehlung bzgl. Decoder bei diesem Setup geben?

  • Kabel Deutschland Inkompatibilität?
  • Zu schwaches Signal (direkter Anschluss an Wandbuchse Nebenstelle)?
  • NextPVR Problem?
  • Decoder Problem?

Danke und viele Grüße!
riplix

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8514
    • Profil anzeigen
Re:Win7 64 / DVB-C / Kabel Deutschland und HD Kanäle (ARD; ZDF)
« Antwort #1 am: Mai 23, 2013, 01:48:07 Nachmittag »
Hört sich fast nach einem Dekoder Problem an, wie ist denn die CPU Auslastung wenn der HD Sender eingeschalten ist?

Bezüglich dem Fehlenden Sender, du müsstest wohl wissen auf welcher Frequenz dieser sich dann befindet und einen manuellen Scan machen.
Failure is a good thing! I'll fix it

riplix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re:Win7 64 / DVB-C / Kabel Deutschland und HD Kanäle (ARD; ZDF)
« Antwort #2 am: Mai 23, 2013, 02:49:07 Nachmittag »
Hört sich fast nach einem Dekoder Problem an, wie ist denn die CPU Auslastung wenn der HD Sender eingeschalten ist?

Bezüglich dem Fehlenden Sender, du müsstest wohl wissen auf welcher Frequenz dieser sich dann befindet und einen manuellen Scan machen.

Danke für die schnelle Antwort! Die CPU (intel i3 2100) Auslastung liegt bei HD (30%) etwas höher als bei SD (15%; es gibt Spitzen). Hier einige Screenshots um die besagten Artefakte zu verdeutlichen und meine Decoder-Einstellungen... scheint ein Problem beim Upload zu geben... hier per Link:

https://plus.google.com/photos/101351258581608413051/albums/5881149131392860145?authkey=CPzAium5y-zz9wE

GPU ist eine ATI 6670. Habt ihr eine Empfehlung bzgl Decoder? Ich habe ffdshow, LAV, Microsoft DVD, AVerMedia MPEG (von DVB-T Software) und ATI MPEG zur Auswahl...


Nochmals danke!
« Letzte Änderung: Mai 23, 2013, 02:54:56 Nachmittag von riplix »

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8514
    • Profil anzeigen
Re:Win7 64 / DVB-C / Kabel Deutschland und HD Kanäle (ARD; ZDF)
« Antwort #3 am: Mai 23, 2013, 04:46:14 Nachmittag »
Wie sehen denn Aufnahmen aus? (diese sollten ohne Dekoder funktionieren).
Wenn diese dann abgespielt werden sollte das Bild sich einfach nur verlangsamen (sofern der Dekoder nicht Daten verwirft).
Failure is a good thing! I'll fix it

riplix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re:Win7 64 / DVB-C / Kabel Deutschland und HD Kanäle (ARD; ZDF)
« Antwort #4 am: Mai 23, 2013, 11:14:14 Nachmittag »
Aufnahmen sind astrein. Scheint also wirklich am Decoder zu liegen. Mit DVBViewer statt NextPVR bekomme ich auch die ZDF-Gruppe aber auch hier die gleichen Artefakte und Abstürze...
 ???

Vielen Dank!

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8514
    • Profil anzeigen
Re:Win7 64 / DVB-C / Kabel Deutschland und HD Kanäle (ARD; ZDF)
« Antwort #5 am: Mai 23, 2013, 11:34:50 Nachmittag »
Hast du die verschiedenen (vorhandenen) Dekoder schon durchprobiert? Gerade bei DVBViewer lässt sich das ja recht einfach einstellen.

Die Hardware sollte H264 Dekodierung unterstützen (bzw. beschleunigen), versuche einmal den ATI Dekoder.
HD pur per Software zu rechnen benötigt sehr viele Resourcen.
Failure is a good thing! I'll fix it

riplix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re:Win7 64 / DVB-C / Kabel Deutschland und HD Kanäle (ARD; ZDF)
« Antwort #6 am: Mai 26, 2013, 05:55:54 Nachmittag »
Hast du die verschiedenen (vorhandenen) Dekoder schon durchprobiert? Gerade bei DVBViewer lässt sich das ja recht einfach einstellen.

Die Hardware sollte H264 Dekodierung unterstützen (bzw. beschleunigen), versuche einmal den ATI Dekoder.
HD pur per Software zu rechnen benötigt sehr viele Resourcen.

Ich habe alle durchprobiert, aber leider kein Erfolg. Ich habe neben NextPVR auch dvbviewer ausprobiert... das löst das Problem mit den ZDF Kanälen. Ansonsten selbes Ergebnis: beide PVRs zeigen Bildfehler und stürzen bei HD Kanälen ab.

Wenn ich allerdings DVBviewer als Live-TV Backend in XBMC nutze, klappen auch die HD Kanäle einwandfrei. Ich bin etwas ratlos, woran das liegen kann.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8514
    • Profil anzeigen
Re:Win7 64 / DVB-C / Kabel Deutschland und HD Kanäle (ARD; ZDF)
« Antwort #7 am: Mai 26, 2013, 11:05:40 Nachmittag »
Versuche eventuell die Videoausgabe anzupassen, bei DVBViewer gibt's da auch einige Optionen.
Failure is a good thing! I'll fix it

Gunah

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re:Win7 64 / DVB-C / Kabel Deutschland und HD Kanäle (ARD; ZDF)
« Antwort #8 am: September 02, 2013, 01:12:43 Nachmittag »
Thema ist zwar schon älter aber mal ein Beitrag von mir ;-)

Habe mir in mein Notebook die Karte von Broadcom eingebaut (BCM970015) und damit hatte ich bisher keine Probleme gehabt, zum Dekodieren.
Mein Problem war aber eher, das der CPU zu sehr beansprucht wurde, und dadurch der Akku schnell leer ging.