Autor Thema: Gigablue  (Gelesen 5503 mal)

sbehne

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Gigablue
« am: Juni 02, 2013, 08:41:10 Vormittag »
Ich besitze eine Gigablue HD 800 SE und habe mir den DVB-T/C Stick gekauft, mit der Hoffnung diesen mit dem Receiver nutzen zu können.
Dabei habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

Stick im "Dreambox-Modus":
Die Oberfläche (Enigma2) zeigt den Stick an und Kanalsuchlauf kann gestartet werden.
Dabei werden jedoch keine Sender gefunden und somit der Stick nicht genutzt werden.

Stick im "Normal-/Netzwerk-Modus":
Die Oberfläche zeigt den Stick nicht an.
Fernsehen über Netzwerk auf PC mit Windows/DVBVierwer ohne Probleme.

Betreiben eines anderen DVB-T-Sticks an der Box ist einwandfrei möglich.

Ein Blick in den Source-Code der Enigma2-Software zeigt, dass diese über das Sysfs nach Geräten sucht.
Standardmäßig wird dann der Adapter #0 benutzt und die Frontends der Reihe nach hochgezählt.
Die Adapter #1 und höher werden der Reihe nach hochgezählt und beim auffinden eines USB-Geräts das Frontend (/dev/dvb/Adaptern/frontend0) abgefragt und übergibt dann die Kontrolle an vTunerc.
Der Versuch über ein selbstgeschriebenes Pseudo-Kernel-Moduls zumindest die Sysfs-Einträge anzulegen brachte auch keinen Erfolg.

Daher vermute ich, da vTunerc im Kernel arbeitet und der Treiber für den Stick ein User-Mode-Treiber ist diesen nicht nutzen kann.
Da der "fremde" Stick einwandfrei funktioniert, sollte das Problem nicht an der Box liegen.
Daher frage ich, ob es neben dem User-Mode-Treiber auch Kernel-Treiber gibt, die entweder selbständig arbeiten oder als "Schnittstelle" zum User-Mode-Treiber dient gibt, bzw. die Möglichkeit diese für diese Box zu kompilieren.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8514
    • Profil anzeigen
Re:Gigablue
« Antwort #1 am: Juni 02, 2013, 01:16:51 Nachmittag »
vTunerc arbeitet nicht im Kernel sondern in Enigma.
Melde dich einfach via Skype (sundtek) dann koennen wir uns das nocheinmal ansehen, das letzte mal (vor einigen Monaten) hatte Gigablue soweit wir gesehen haben noch keinen Support fuer externe Tuner.
Failure is a good thing! I'll fix it

Gundo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re:Gigablue
« Antwort #2 am: Juni 06, 2013, 06:14:41 Nachmittag »
Wie jetzt  ???

Ich dachte GigaBlue und DVB-T/C Stick, das wird nix. Wenn das mit der 800SE funktioniert sollte das doch auch mit der QUAD klappen.

Ich bitte um Aufklärung.

Gruß Gundo

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8514
    • Profil anzeigen
Re:Gigablue
« Antwort #3 am: Juni 06, 2013, 06:24:13 Nachmittag »
Vielleicht klappt es mittlerweile durch ein Update von Gigablue, wir haben keine GB Settopbox daher sollte man sich hier besser direkt via Skype (sundtek) an unseren Support wenden.
Kann natuerlich sein das der Installer ggf. ein Update benoetigt um einige Details der Settopbox zu erkennen.
Failure is a good thing! I'll fix it