Autor Thema: SkyTV Ultimate - Treiberinstallation auf Raspberry Pi  (Gelesen 16569 mal)

GerdL

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
SkyTV Ultimate - Treiberinstallation auf Raspberry Pi
« am: Januar 20, 2013, 01:13:44 Nachmittag »
Hallo,
ich möchte Sat-Tv mit meiner Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2) auf dem Raspberry Pi (Modell mit 512 MB)sehen und Sendungen aufzeichnen können.
Installiert habe ich Raspbmc 12.0 RC3, Version vom 13.01.2013.
Wie genau muss ich vorgehen, um die Treiber zu installieren, damit der Stick ein Lebenszeichen von sich gibt? bzw. gibt es hier irgendwo eine Art Bedienungsanleitung (wurde leider überhaupt nichts mitgeschickt bei der Lieferung)

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8515
    • Profil anzeigen
Re:SkyTV Ultimate - Treiberinstallation auf Raspberry Pi
« Antwort #1 am: Januar 20, 2013, 05:06:50 Nachmittag »
Linux Installation:
http://support.sundtek.com/index.php/topic,341.0.html

Für den Rest eventuell tvheadend verwenden, es wurde uns soweit von einigen Kunden mitgeteilt das ein Videorekorder basierend auf dem RPI funktioniert, wir haben den Treiber lediglich mit Streaming auf dem RPI getestet (Videostreaming vom RPI auf eine Dreambox).
Failure is a good thing! I'll fix it

GerdL

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re:SkyTV Ultimate - Treiberinstallation auf Raspberry Pi
« Antwort #2 am: Januar 21, 2013, 02:20:39 Nachmittag »
Danke, Treiberinstallation hat geklappt. Der Treiber zeigt den Stick auch an (mit mediaclient -e).
Allerdings wird unter kaffeine kein Gerät angezeigt bei den Optionen für TV, sondern nur die allgemeinen Einstellungen. Auch Eingabe von "mediaclient --lc" zeigt keine verbundenen Geräte an (Ausgabe von 4 mal "no client connected").
Was muss ich evtl. noch beachten??

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8515
    • Profil anzeigen
Re:SkyTV Ultimate - Treiberinstallation auf Raspberry Pi
« Antwort #3 am: Januar 21, 2013, 03:15:58 Nachmittag »
Kaffeine benoetigt einen Patch,

was jedoch out of the Box damit laeuft ist z.b tvheadend, tvheadend wurde auch bereits von Kunden erwaehnt das es mit dem RPI funktioniert.

http://support.sundtek.com/index.php/topic,6.0.html
Failure is a good thing! I'll fix it

rags

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re:SkyTV Ultimate - Treiberinstallation auf Raspberry Pi
« Antwort #4 am: Januar 26, 2013, 04:36:21 Nachmittag »
Gibt es eventuell Hinweise auf eine Anleitung zu Raspbmc?

Die Treiber lassen sich ohne Probleme installieren, nur schaffe ich es leider nicht ein PVR Client zu aktivieren. Versuche ich einen Client zu aktivieren bekomme ich immer die Meldung "The PVR manager has been enabled without any enabled PVR add-on. Enable at least one add-on in order to use the PVR functionality".

Leider bin ich trotz Google-Suche aktuell mit meinem Latein am Ende.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8515
    • Profil anzeigen
Re:SkyTV Ultimate - Treiberinstallation auf Raspberry Pi
« Antwort #5 am: Januar 26, 2013, 07:23:48 Nachmittag »
Wie wär's mit openelec für Raspberry PI, dort gibt's dann ein Plugin für den Treiber?

Eventuell noch versuchen diese Einstellungen vorzunehmen:
Zitat
mediaclient -P on
mediaclient --disablerc=/dev/mediainput0
« Letzte Änderung: Januar 26, 2013, 07:25:36 Nachmittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

rags

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re:SkyTV Ultimate - Treiberinstallation auf Raspberry Pi
« Antwort #6 am: Januar 27, 2013, 02:32:16 Nachmittag »
Bei OpenELEC hatte ich komischerweise die gleichen Fehler, trotz des Plugins. Ich werde es noch einmal versuchen. Wo findet man die ausführbare Datei mediaclient noch der Installation des Plugins? Unter /opt/ hatte ich nach der Installation kein bin/ Verzeichnis.

Edit:

"mediaclient" habe ich im Verzeichnis "~/.xbmc/addons/driver.dvb.sundtek-mediatv/bin" gefunden und mit "chmod 755" ausführbar gemacht.

Bei -P on bekomme ich eine Fehlermeldung. Der zweite Befehl funktioniert.
Zitat
# ./mediaclient -P on
Using device: /dev/dvb/adapter0/frontend0
device: /dev/dvb/adapter0/frontend0 doesn't support the extended media API

Nach der Durchführung der Befehle, wurde das Plugin "Tvheadend HTSP Client" aktiviert. Dieses Plugin meldet in regelmäßigen Abständen die Meldung "Conenction lost". Die Ursache hierfür scheint darin zu legen, dass die Treiber nicht gestartet werden. Mit "mediaclient -e" kommt die folgende Ausgabe
Zitat
Driver is currently not running, please start it as root
mediaclient --start
Leider hilft auch eine Ausführung von "mediaclient --start" nichts, obwohl eine Anmeldung als root über ssh durchführt wird.
« Letzte Änderung: Januar 27, 2013, 03:13:37 Nachmittag von rags »

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8515
    • Profil anzeigen
Re:SkyTV Ultimate - Treiberinstallation auf Raspberry Pi
« Antwort #7 am: Januar 27, 2013, 03:06:38 Nachmittag »
mediaclient ist bei openelec in den suchpfaden hinterlegt, dort muss man keine Pfade angeben.

Auch unbedingt die CPU Auslastung überprüfen.

"doesn't support the extended media API" dann ist entweder der Treiber nicht gestartet oder das Device hat einen anderen Namen "mediaclient -e" zeigt an welches Device das richtige ist (das müsste dann mit -d am Befehl angehängt werden)
Failure is a good thing! I'll fix it

rags

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re:SkyTV Ultimate - Treiberinstallation auf Raspberry Pi
« Antwort #8 am: Januar 27, 2013, 03:57:05 Nachmittag »
Mit "mediaclient -e" kommt die folgende Ausgabe
Zitat
Driver is currently not running, please start it as root
mediaclient --start
Leider hilft auch eine Ausführung von "mediaclient --start" nichts, obwohl eine Anmeldung als root über ssh durchführt wird.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8515
    • Profil anzeigen
Re:SkyTV Ultimate - Treiberinstallation auf Raspberry Pi
« Antwort #9 am: Januar 27, 2013, 04:18:36 Nachmittag »
Hast du das Treiber-Plugin installiert?
http://www.sundtek.de/media/driver.dvb.sundtek-2.1.5.zip
Failure is a good thing! I'll fix it

rags

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re:SkyTV Ultimate - Treiberinstallation auf Raspberry Pi
« Antwort #10 am: Januar 27, 2013, 04:28:27 Nachmittag »
Dieses Treiber Plugin (Version 2.1.5) habe ich gerade erst entdeckt und versuche es gerade damit. Vorher habe ich immer nur das Plugin (Version 3.0.1) benutzt, dass über OpenELEC bezogen wird.

Im Grunde sollte ich dieses Plugin installieren und danach nur noch Tvheadend aktivieren? Anschließend sollte die TV Karte funktionieren?

rags

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re:SkyTV Ultimate - Treiberinstallation auf Raspberry Pi
« Antwort #11 am: Januar 27, 2013, 04:56:59 Nachmittag »
Ich habe nun keine Ahnung, wie ich die ganze Sache zum Laufen bekomme.

Mir ist bei der Installation von der Versionen 2.5.1 von der Sundtek aufgefallen, dass ein Konfigutrationsmenü vorhanden ist. Diese Möglichkeit gibt es bei dem Plugin, das man über OpenELEC beziehen kann, nicht.

Bei der Installation der Sundtek Version muss "/storage/.xbmc/addons/driver.dvb.sundtek/bin/sundtek.start" ausgeführt werden, damit der komplette Treiber vorhanden ist.

Dennoch bekomme ich beide nicht zum laufen. Nach einem Neustart ist der Treiber nicht mehr aktiv und lässt sich auch nicht mehr über "mediaclient --start" starten. Wobei bei der Sundtek Version die Meldung "sh: /opt/bin/mediasrv: No such file or directory" kommt. Damit der Start durchgeführt werden kann, muss erneut "sundtek.start" durchgeführt werden.

Wird nun das Plugin "Tvheadend HTSP Client" aktiviert, kommt die MeldungNo PVR add-on enabled". Sollte diese Meldung mal nicht kommen, erscheint nach einer Weile immer wieder die Warnung "Tvheadend HTSP Client - Connection lost".

Wie weiter oben beschrieben, habe ich die folgenden Befehle ausgeführt, wobei auch diese keinen Erfolg gebracht haben.
Zitat
mediaclient -P on
mediaclient --disablerc=/dev/mediainput0
« Letzte Änderung: Januar 27, 2013, 05:11:41 Nachmittag von rags »

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8515
    • Profil anzeigen
Re:SkyTV Ultimate - Treiberinstallation auf Raspberry Pi
« Antwort #12 am: Januar 27, 2013, 05:22:43 Nachmittag »
Ich kann dir hier nur diese Tipps geben, ansonsten musst du abwarten bis unser XBMC Plugin fertig ist.
Failure is a good thing! I'll fix it

rags

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re:SkyTV Ultimate - Treiberinstallation auf Raspberry Pi
« Antwort #13 am: Januar 27, 2013, 05:28:02 Nachmittag »
Ok, vielen Dank für die bisherige Hilfe.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8515
    • Profil anzeigen
Re:SkyTV Ultimate - Treiberinstallation auf Raspberry Pi
« Antwort #14 am: Januar 28, 2013, 01:19:16 Vormittag »
Unser Streamingserver/XBMC Client wird dann zumindestens auf die Hardware ausgerichtet sein und somit so ziemlich die beste Performance mit diesen Geraeten bieten koennen. Zudem klappt das dann auch auf MacOSX.

Ein Kunde hatte sich erste letzte Woche gemeldet und gemeint das tvheadend auf dem RPI funktioniert (die oben genannten Settings muessen jedoch vorgenommen werden).
« Letzte Änderung: Januar 28, 2013, 03:44:06 Vormittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it