Autor Thema: keine Privatsender empfangbar  (Gelesen 5194 mal)

DIAR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
keine Privatsender empfangbar
« am: Dezember 09, 2012, 06:56:33 Nachmittag »
Seit einigen Wochen sind auf meinem System (vdr 1.6 auf Suse 12.1 64 Bit) nur noch die öffentlichen Sender verfügbar, die frei empfangbaren Privatsender sind verschwunden.
Ein Scan mit w_scan findet alle Sender, der Fernseher hat ebenfalls keine Probleme.
Die Installation des Netinstall Treibers vom 03.12.12 verschlimmert die Situation noch. Mit diesem erscheint für alle Kanäle inklusive der Öffentlichen die Mitteilung "Kanal nicht verfügbar."

Hatte schon einmal jemand dieses Problem?

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:keine Privatsender empfangbar
« Antwort #1 am: Dezember 09, 2012, 08:35:58 Nachmittag »
Du hast die Frage ja bereits selber beantwortet.

Zitat
Ein Scan mit w_scan findet alle Sender, der Fernseher hat ebenfalls keine Probleme.

Dein Anbieter hat eventuell die Frequenzen umgestellt, erstelle eine neue channels.conf für VDR.
Failure is a good thing! I'll fix it

DIAR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re:keine Privatsender empfangbar
« Antwort #2 am: Dezember 09, 2012, 11:01:32 Nachmittag »
Das habe ich selbstverständlich getan. Es hat aber nichts gebracht. Daraufhin habe ich den neuen Treiber geladen, mit den beschriebenen Folgen.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:keine Privatsender empfangbar
« Antwort #3 am: Dezember 09, 2012, 11:21:20 Nachmittag »
Wenn w_scan die Sender findet dann MUESSEN alle anderen Applikationen die Sender auch finden.
Bei DVB-C hat sich bei diesem Modell schon seit einiger Zeit nichts mehr getan. Ich nehme an der Fehler liegt bei der Konfiguration der jeweiligen Applikationen.

Du kannst dich ja via Skype (sundtek)/Chat (http://chat.sundtek.de ) melden.


Um abzugleichen welche Frequenz die Applikation einschaltet kannst du folgenden Befehl ausführen:

Zitat
/opt/bin/mediaclient --readsignal=0 -d /dev/dvb/adapter0/frontend0
Failure is a good thing! I'll fix it

DIAR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re:keine Privatsender empfangbar
« Antwort #4 am: Dezember 10, 2012, 10:49:29 Nachmittag »
Danke für den Hinweis. Ich habe die Ausgabe der Senderfrequenzen kontrolliert. Alle Öffentlichen werden vom VDR eingeschaltet. Die frei empfangbaren Privatsender im Kabel (Kabel Deutschland München) jedoch nicht erreicht.
Die channels.conf besteht bei mir aus einem Block dvb-c Programmen beginnend mit den Öffentlichen, dann die Privaten und zum Schluß ein Block mit dvb-t Programmen (diese werden von einer zweiten internen Karte benutzt).
Es fällt auf, daß der VDR alle Öffentlich auf dem dvb-c Block einschaltet und danach direkt alle dvb-t Programme erreicht. Die Privaten des dvb-c Blocks werden nicht eingeschaltet. 

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:keine Privatsender empfangbar
« Antwort #5 am: Dezember 10, 2012, 10:59:05 Nachmittag »
Ist das Problem auf Deiner Seite nun soweit erkenntlich?

Eventuell fehlerhafte Einträge in der channels.conf

VDR schreibt idR sehr viele Logs und dort sollte eigentlich auch stehen wo versucht wird zu tunen.
Failure is a good thing! I'll fix it