Autor Thema: Channel wechseln mit VDR / --tvdummy ohne Reaktion  (Gelesen 7373 mal)

fawick

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Channel wechseln mit VDR / --tvdummy ohne Reaktion
« am: Dezember 11, 2012, 05:10:32 Nachmittag »
Hallo Forum,

ich habe mir soeben auf Amazon den MediaTV Digital Home bestellt. Mangels entsprechendem Subforum wende ich mich nun ihr an Euch.


Ich moechte den Stick verwenden, um im Keller einen Headless-Rechner DVB-C per VNSI ins Hausnetz zu streamen und TV-Recordings anzulegen. Zum Einsatz soll dafuer u.a. VDR (inkl. Plugins vdr-vnsi, streamdev, epgsearch und live) kommen.

Bislang habe ich vergeblich einen Hauppauge HVR-930c und einen Terratec Cinergy HTC Stick HD ausprobiert, beide funktionieren unter Windows fuer Unitymedia-DVB-C gut, aber auf dem Linuxrechner nur leidlich (tonnenweise Artefakte, obwohl beide em28xx verwenden, der ja eigentlich gut unterstuetzt werden soll).

Folglich die Kaufentscheidung fuer den Sundtek-Stick.

Dazu habe ich nun zwei Fragen:


1.) Auf der Webseite http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Externe_DVB-C_Ger%C3%A4te lese ich, dass das Umschalten im VDR nur per mediaclient moeglich ist. Ist diese Information noch aktuell? Falls ja, ruft VDR den mediaclient selbst auf oder muss ich ihm das erst "beibringen"? Oder kann ich Kanal-/Frequenzwechsel etwa nur per SSH und manuellem Aufruf von Mediaclient initiieren?

2.) Ich habe mir per Netinst schon den aktuellen Treiber (10. Dez 2012) gezogen und installiert. Ich wollte den Dummy-Treiber probieren. mediaclient --tvdummy macht aber ueberhaupt nichts bei mir, das Kommando wird zwar kommentarlos angenommen, aber die Shell uebernimmt sofort wieder. mediaclient -e liefert eine leere Liste.
Zuerst dachte ich, dass es daran liegt, dass /dev/video[0123] nicht existierten. Diese habe ich dann per mknod explizit angelegt. Das hat aber leider nichts geholfen.

Viele Gruesse,
Fawick

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8514
    • Profil anzeigen
Re:Channel wechseln mit VDR / --tvdummy ohne Reaktion
« Antwort #1 am: Dezember 11, 2012, 05:50:17 Nachmittag »
Bezüglich der Umschaltung steckt die Unwissenheit desjenigen der es geschrieben hat.

Die Umschaltung betrifft die Umschaltung zwischen DVB-C und DVB-T, wir unterstützen beides schon seit Anfang an. Anfänglich gab es unter Linux jedoch im Allgemeinen keine Tools um dies zu bewerkstelligen, daher ist die Umschaltung bei uns mittels dem mitgelieferten mediaclient Tool möglich. Unser mitgeliefertes Tools kann so ziemlich alle Features des Sticks ansteuern.

Die Treiberladezeiten werden in der Logfile festgehalten, aktuelle DVB-C/T Revisionen:
Zitat
2012-12-11 16:47:22 [30111] Driver loaded within 4248 milliseconds

Zudem die kommende DVB-C/T/AnalogTV Revision laedt innerhalb von 2 Sekunden (Die Geräte sind aktuell vergriffen).

Ein Channelscan funktioniert wie gehabt.

Vivi wurde im Rahmen des Treiber-Umbaus im August noch nicht im aktuellen Paket aufgenommen, wir werden die Funktionalität im nächsten Update wieder bereitstellen. Praktisch gesehen verwendet das sogut wie niemand, daher fällt es auch nicht auf wenn es nicht vorhanden ist.

 
« Letzte Änderung: Dezember 11, 2012, 06:01:36 Nachmittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

fawick

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re:Channel wechseln mit VDR / --tvdummy ohne Reaktion
« Antwort #2 am: Dezember 11, 2012, 10:46:20 Nachmittag »
Hallo Sundtek, vielen Dank für die zeitnahe Antwort und die Erklaerungen! Wie ich feststelle, habt Ihr auch gleich die entsprechende Wiki-Seite aktualisiert, so dass niemand mehr wie ich ins Gruebeln kommen muss. Danke auch dafuer!

Die Treiberladezeiten waren und sind für mich kein Problem. Wenn ich das richtig verstande, ist dass der initiale Start des Treibers und nicht bei jedem Umschalten? Da sind 5 Sekunden ja nun wirklich kein Problem! :-)

Und gut zu wissen, dass vivi derzeit nicht funktioniert. Ich wollte heute nachmittag Euren Treiber und die dazugehörige Toolchain noch vor Erhalt des eigentlichen Geräts aus Vorfreude einfach mal testen. Vielleicht kann man einen entsprechenden Hinweis, dass es im aktuellen Treiber bis vorraussichtlich zum nächsten Update nicht implementiert ist, auch auf http://wiki.sundtek.de/index.php/TreiberInstallation ergänzen.



Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8514
    • Profil anzeigen
Re:Channel wechseln mit VDR / --tvdummy ohne Reaktion
« Antwort #3 am: Dezember 11, 2012, 11:58:53 Nachmittag »
Das naechste Treiberupdate wird wohl in 1-2 Tagen kommen.

Frequenzwechsel dauert mit den aktuellen Geräten ca 0.3 Sekunden bei DVB-C
Failure is a good thing! I'll fix it

fawick

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re:Channel wechseln mit VDR / --tvdummy ohne Reaktion
« Antwort #4 am: Dezember 13, 2012, 10:17:10 Nachmittag »
So, mittlerweile habe ich das ganze Setup einen Tag lang testen können und bin hochzufrieden mit dem Sundtek-Stick und dem Sundtek-Treiber.

Vielen Dank auch noch mal für den schnellen Support hier im Forum.


Eine Frage habe ich noch für die nächste Ausbaustufe. Der Rechner, an dem ich den Stick betreibe, ist ein altes Notebook (Einbau von PCI-Express-Karten also nicht möglich).

Alle nach aussen geführten USB-Ports (3 an der Zahl) am Notebook sind USB 2.0, hängen aber scheinbar alle am selben Bus. Wenn ich einen zweiten Sundtek-Stick ranhänge, müssen sich also beide die 480 MBit/s brutto teilen.

Zitat von Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Datenraten):
Zitat
Real erzielbare Nettodatenraten liegen um mindestens 30 Prozent, meist aber um die 45 Prozent unter der Bruttodatenrate (reale Messungen an USB 2.0-Systemen).

Wenn ich jetzt mal konservativ 50% abziehe, verbleiben 240 MBit/s brutto. Reicht das für zwei MediaTV Digital Home/Pro, wenn beide jeweils auf einen DVB-C-SD-Kanal getuned sind? Falls ja, wie schaut es mit 1 HD/1 SD aus? Oder gar beide HD?

Ein HD-Signal selbst ist so um die 12 Mbit/s, wenn ich nicht ganz falsch liege. Aber ich schätze Mal, der Stick wird noch deutlich mehr über den Bus schicken?

(Edit: Hatte fälschlicherweise erst 6.5 als Datenrate fuer HDTV genannt, was aber eher SD entspricht)
« Letzte Änderung: Dezember 13, 2012, 10:19:29 Nachmittag von fawick »

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8514
    • Profil anzeigen
Re:Channel wechseln mit VDR / --tvdummy ohne Reaktion
« Antwort #5 am: Dezember 13, 2012, 11:12:18 Nachmittag »
Ein DVB-C Transponder hat ueblicherweise bis zu 56mbit, sprich 3 DVB-C Stick erreichen gerade mal ca 168 mbit. Zudem kann der Stick mittels Hardwarefilter nocheinmal Bandbreite sparen (siehe http://wiki.sundtek.de/index.php/TreiberKonfiguration )


3 Sticks mit voller Bandbreite waren auf unserem 1.3 Intel CULV Notebook kein Problem.
Failure is a good thing! I'll fix it

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8514
    • Profil anzeigen
Re:Channel wechseln mit VDR / --tvdummy ohne Reaktion
« Antwort #6 am: Dezember 14, 2012, 11:04:27 Vormittag »
Der Treiber wurde aktualisiert, vivi ist nun auch wieder funktionabel
Failure is a good thing! I'll fix it