Autor Thema: Sticks am Raspberry PI: Netzteil oder Hub oder beides?  (Gelesen 10318 mal)

PumpkinEater

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Sticks am Raspberry PI: Netzteil oder Hub oder beides?
« am: Dezember 03, 2012, 03:23:39 Nachmittag »
Hallo,
ich teste gerade zwei SkyTV Ultimates an einem Raspberry. Beide Sticks werden über die mitgelieferten Netzteile mit Strom versorgt. Bislang kann ich nur wenige Transponder empfangen, und das auch manchmal mit "Klötzchenbildung". Die Raspberry-Aulastung beträgt ca. 70-80%.

Ist der empfohlene aktive USB-Hub eigentlich auch dann sinnvoll/notwendig, wenn ich die beiden Netzteile verwende?

 

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Sticks am Raspberry PI: Netzteil oder Hub oder beides?
« Antwort #1 am: Dezember 03, 2012, 03:50:31 Nachmittag »
2 Sticks am Raspberry PI wird nicht funktionieren! Der USB Controller (Treiber) ist ziemlich schwach, ein Stick funktioniert mit Workarounds bei uns zumindestens stabil.

Für 2 oder mehrere empfehlen wir aktuell z.B eine Seagate Dockstar, damit ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
« Letzte Änderung: Dezember 03, 2012, 03:59:07 Nachmittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

PumpkinEater

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re:Sticks am Raspberry PI: Netzteil oder Hub oder beides?
« Antwort #2 am: Dezember 04, 2012, 05:37:24 Nachmittag »
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die beiden Sticks sind jetzt auf einen Ubuntu-Server mit ausreichender Performance umgezogen. Leider kann ich im Netzwerkmodus immer noch nicht auf alle Transponder umschalten. Es funktionieren nur 1010,1011,1019 und 1025. Wenn ich mit
Zitat
/opt/bin/mediaclient -m DVBS -f 12421000 -M QPSK -S 27500000 -V H -E 3/4 -d /dev/dvb/adapter0/frontend0
auf den (mit dem VDR nicht einschaltbaren) Transponder 1201 tune, wird sowohl auf dem Server als auf dem Client "[LOCKED]" angezeigt. Soweit ich verstehe, hat der Stick damit ja eigentlich den Transponder erfolgreich gefunden. Der VDR sieht das aber scheinbar anders, denn ich erhalte in dem WFE "Aktion fehlgeschlagen".

Wenn ich die Sticks hingegen direkt in den Client einstecke (auf dem der yaVDR-0.5 läuft), lassen sich alle Transponder einschalten (!). Für mich sieht es so aus, als wenn das erfolgreiche Umschalten von dem Server nicht richtig an den Client/VDR gemeldet wird.

Wie komme ich an dieser Stelle weiter?


Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Sticks am Raspberry PI: Netzteil oder Hub oder beides?
« Antwort #3 am: Dezember 04, 2012, 06:13:33 Nachmittag »
Sind alle Parameter korrekt?

Zitat
/opt/bin/mediaclient --readsignal=0 -d /dev/dvb/adapter0/frontend0 --band UNIVERSAL
Failure is a good thing! I'll fix it

PumpkinEater

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re:Sticks am Raspberry PI: Netzteil oder Hub oder beides?
« Antwort #4 am: Dezember 04, 2012, 07:27:21 Nachmittag »
Wenn ich den Befehl
Zitat
/opt/bin/mediaclient -m DVBS -f 12421000 -M QPSK -S 27500000 -V H -E 3/4 -d /dev/dvb/adapter0/frontend0
am Client (VDR) abschicke und parallel auf der Maschine den Befehl
Zitat
/opt/bin/mediaclient --readsignal=0 -d /dev/dvb/adapter0/frontend0 --band UNIVERSAL
laufen lasse, sehe ich folgende Zeilen:
Zitat
SIGNAL: [..............................   ] ( 92%)  BER:      0 FREQ: 11361000   Hz LOCKED: YES SYS: DVB-S2 SYM: 22000000 FEC: FEC_2_3 MOD: PSK_8 TONE: OFF
SIGNAL: [..............................   ] ( 92%)  BER:      0 FREQ: 11361000   Hz LOCKED: YES SYS: DVB-S2 SYM: 22000000 FEC: FEC_2_3 MOD: PSK_8 TONE: OFF
SIGNAL: [..............................   ] ( 92%)  BER:      0 FREQ: 11361000   Hz LOCKED: YES SYS: DVB-S SYM: 22000000 FEC: FEC_2_3 MOD: QPSK TONE: OFF
SIGNAL: [..............................   ] ( 92%)  BER:      0 FREQ: 11571000   Hz LOCKED: YES SYS: DVB-S SYM: 27500000 FEC: FEC_3_4 MOD: QPSK TONE: OFF
Es wird also nach der dritten Zeile umgeschaltet, allerdings scheinbar auf die falsche Frequenz 11571000, für die es gar keinen Eintrag in der channel.conf gibt.

Auf dem Server (mit den Sticks) taucht nach dem Tunen dann die richtige Frequenz auf:
Zitat
SIGNAL: [..............................   ] ( 92%)  BER:      0 FREQ: 12421000   Hz LOCKED: YES SYS: DVB-S SYM: 27500000 FEC: FEC_3_4 MOD: QPSK VOLTAGE: H(18V) TONE: ON
S
Aber: angezeigt wird weiterhin das vorherige Programm.



Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Sticks am Raspberry PI: Netzteil oder Hub oder beides?
« Antwort #5 am: Dezember 04, 2012, 07:29:09 Nachmittag »
Auf dem Client steht nichts von VOLTAGE, verwendest du die gleichen Treiberversionen?
Failure is a good thing! I'll fix it

PumpkinEater

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re:Sticks am Raspberry PI: Netzteil oder Hub oder beides?
« Antwort #6 am: Dezember 04, 2012, 10:14:01 Nachmittag »
Wie kann ich die Version herausfinden?
Auf dem Server hatte ich gemäß Anleitung mittels wget das Installationsskript vorgestern heruntergeladen und damit installiert. Auf dem Client habe ich die Treiber per VDR-WFE (apt-get ..) installiert.

Ich habe nun auch auf dem Client nochmal mit dem Installationsskript installiert, so dass nun Client und Server die gleiche Version haben sollten. Und - es funktioniert jetzt, die fehlenden Transponder lassen sich am VDR auswählen.

Was aber komisch ist:
Zitat
/opt/bin/mediaclient --readsignal=0 -d /dev/dvb/adapter0/frontend0 --band UNIVERSAL
liefert weiterhin die oben genannten Ergebnisse auf dem Client, also Frequenz=11571000 und ohne den Zusatz "Voltage".
Nur bei den Transpondern, die anfangs schon wählbar waren (1010,1011,1019 und 1025), wird die korrekte Frequenz (wie in der channel.conf für den jeweiligen Kanal angegeben) ausgewiesen.

Könnte es evt. damit zusammenhängen, dass der Client in 64bit-Umgebung läuft, der Server dagegen auf einer 32bit-Installation?

Wie auch immer, es läuft - vielen Dank  :D.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Sticks am Raspberry PI: Netzteil oder Hub oder beides?
« Antwort #7 am: Dezember 04, 2012, 11:50:10 Nachmittag »
/opt/bin/mediaclient --build
/opt/bin/mediasrv --build
Failure is a good thing! I'll fix it

solipsists

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re:Sticks am Raspberry PI: Netzteil oder Hub oder beides?
« Antwort #8 am: Dezember 19, 2012, 03:08:02 Nachmittag »
Der USB Controller (Treiber) ist ziemlich schwach, ein Stick funktioniert mit Workarounds bei uns zumindestens stabil.

Für 2 oder mehrere empfehlen wir aktuell z.B eine Seagate Dockstar, damit ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Was für Work-a-rounds?
Mein Pi wird zu X-Mas da sein...
Auf was muss ich mich denn da einstellen?

Habt ihr das inklusive Frontend(XBMC) getestet?
Oder nur als BackEnd Streaming Server?
Viele Grüße

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Sticks am Raspberry PI: Netzteil oder Hub oder beides?
« Antwort #9 am: Dezember 19, 2012, 03:47:32 Nachmittag »
Bei uns wurde soweit nur Streaming getestet.

Der USB Support des RPI ist etwas wackelig, in seltenen Faellen werden USB Daten vom RPI einfach "verschluckt".
Failure is a good thing! I'll fix it

florian77

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re:Sticks am Raspberry PI: Netzteil oder Hub oder beides?
« Antwort #10 am: Januar 06, 2013, 02:15:05 Vormittag »
Hallo,

nachdem ich auf http://elinux.org/RPi_VerifiedPeripherals#USB_TV_Tuners_and_DVB_devices gelesen habe, dass Sundtek DVB/S2 vom Raspberry Pi unterstützt wird, habe ich prompt einen SkyTV Ultimate (DVB-S/S2) bestellt und erhalten und ihn an meinen Raspberry Pi angeschlossen.

Die Installation der Treiber lief Dank Eurer hervorragenden Anleitung problemlos und TVHeadend scannt auch brav alle Sender. Da ich über keinen MPEG-2-Codec verfüge, schalte ich nur HDTV-Sender ein. Bei der Wiedergabe habe ich jedoch Probleme:
* Teilweise erhalte ich weder Ton noch Bild (Bildschirm bleibt schwarz)
* Gelegentlich erhalte ich bei öffentlich rechtlichen Sendern (d.h. unverschlüsselte Programme!) die Meldung "no descrambler"
* Bei den wenigen Sendern, die sich herschalten lassen, erhalte ich ganz merkwürdige Bildstörungen.

Würde ein Powered USB Hub die Situation verbessern? Wenn ja, wozu ist das mitgelieferte Netzteil gut?

Grüße, Florian.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Sticks am Raspberry PI: Netzteil oder Hub oder beides?
« Antwort #11 am: Januar 06, 2013, 02:45:36 Vormittag »
Du kannst versuchen die Hardware PID Filter einzuschalten, /opt/bin/mediaclient -P on, permanent mittels Konfigurationsdatei /etc/sundtek.conf hwpidfilter=on, und eventuell den Fernbedienungssupport ausschalten ir_disabled=1


tvheadend benötigt beträchtlich viele Resourcen auf dem RPI, dort müssen die Tvheadend Entwickler noch etwas nachbessern.
Getestet wurde von unserer Seite aus das Streamen zu Settopboxen, das funktionierte soweit recht problemlos.
Failure is a good thing! I'll fix it

coffeecup

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re:Sticks am Raspberry PI: Netzteil oder Hub oder beides?
« Antwort #12 am: Januar 10, 2013, 04:49:34 Vormittag »
2 Sticks am Raspberry PI wird nicht funktionieren! Der USB Controller (Treiber) ist ziemlich schwach, ein Stick funktioniert mit Workarounds bei uns zumindestens stabil.

Für 2 oder mehrere empfehlen wir aktuell z.B eine Seagate Dockstar, damit ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Ist etwas off topic hier, aber da nun mal gerade die Seagate Dockstar erwähnt wurde...;) Wie viele Sticks kann man denn darauf problemlos gleichzeitig betreiben, bzw, welches embedded device wäre derzeit am besten, um 3-4 Sticks im Netzwerkmodus zu nutzen?

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Sticks am Raspberry PI: Netzteil oder Hub oder beides?
« Antwort #13 am: Januar 10, 2013, 01:35:44 Nachmittag »
Bei uns wurden bis dato nur 2 Sticks im Netzwerkmodus getestet, ich denke es gibt aber auch Kunden welche bereits 3 damit verwenden.
Failure is a good thing! I'll fix it