Autor Thema: Sundtek MediaTV Pro und systemd  (Gelesen 14826 mal)

Pyrdracon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Sundtek MediaTV Pro und systemd
« am: Oktober 24, 2012, 06:01:00 Nachmittag »
Hallo,

ich nutze die MediaTV Pro seit einigen Monaten unter Linux und bin sehr zufrieden damit. Allerdings hat die von mir genutzte Distribution vor ein paar Tagen das Init-System auf systemd umgestellt. Seitdem habe ich Probleme damit, sowohl Analog-TV als auch DVB zu sehen. Ich habe versucht, das durch vorheriges starten des mediaclients zu umgehen, aber das funktioniert auch nicht oder zumindest nicht so, wie ich es mir gedacht hatte.

Gerne schreibe ich mir eine service-Datei dafür, allerdings weiß ich nicht, was ich genau tun muss, um wieder ein Fernsehbild auf den Monitor zu bekommen. Gibt es mit systemd überhaupt schon Erfahrungen?

Pyrdracon

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8518
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek MediaTV Pro und systemd
« Antwort #1 am: Oktober 24, 2012, 06:15:29 Nachmittag »
Hallo,

hmm.. mit systemd gibt es aktuell wohl keine Erfahrung hier.
Um den Treiber zu starten reicht es aus /opt/bin/mediaclient --start auszuführen. Optional /opt/bin/mediaclient --start=N (wobei N die Zeit wäre die abgewartet werden soll bis der Treiber wirklich startet).

Auf einigen Systemen stecken wir diesen Befehl einfach in /etc/rc.local bzw nach /etc/init.d

Falls du uns via Skype (sundtek) kontaktierst könnten wir da eventuell eine Ausnahmeregelung für dein System einpflegen damit das beim nächsten Anwender nicht nocheinmal auftritt
Failure is a good thing! I'll fix it

Pyrdracon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek MediaTV Pro und systemd
« Antwort #2 am: Oktober 24, 2012, 07:24:56 Nachmittag »
Ihre Antwort hat mir schon ein wenig weitergeholfen. Folgendes systemd unit startet bei mir jetzt zumindest, nachdem eine grafische Oberfläche vorhanden ist:

[Unit]
Description=Sundtek MediaTV
Wants=graphical.target

[Service]
Type=oneshot
ExecStart=/opt/bin/mediaclient --start
ExecStop=/opt/bin/mediaclient --shutdown
RemainAfterExit=yes

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Ich habe mich gerade einmal aus- und wieder eingeloggt sowie einen kompletten Reboot durchgeführt. In beiden Fällen konnte ich problemlos TV schauen.

Falls ich in Zukunft noch einmal auf Probleme stoßen sollte, würde ich mich hier erneut melden.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8518
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek MediaTV Pro und systemd
« Antwort #3 am: Oktober 24, 2012, 07:33:45 Nachmittag »
Falls möglich kontaktiere uns bitte via Skype wir würden das gerne im Installer aufnehmen.
Failure is a good thing! I'll fix it

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8518
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek MediaTV Pro und systemd
« Antwort #4 am: Oktober 25, 2012, 04:55:03 Vormittag »
Der Installer wurde soweit aktualisiert und unterstützt nun auch systemd, danke für den remote Zugang!
Failure is a good thing! I'll fix it

kalibari

  • Gast
Re:Sundtek MediaTV Pro und systemd
« Antwort #5 am: Oktober 31, 2012, 12:25:50 Vormittag »
Für was brauche ich diesen zusätzlichen Systemd Dienst?
Langen nicht da nicht die udev rules aus?
 

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8518
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek MediaTV Pro und systemd
« Antwort #6 am: Oktober 31, 2012, 08:12:55 Vormittag »
Systemd ist ein Replacement für init auf einigen Systemen (es ist kein zusätzlicher Dienst), ohne die Modifikationen startet der Treiber nicht automatisch.
Udev ist nach wievor ein Teil von Systemd auf diesen Systemen, es funktioniert lediglich etwas anders.
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2012, 09:10:54 Vormittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

kalibari

  • Gast
Re:Sundtek MediaTV Pro und systemd
« Antwort #7 am: November 01, 2012, 01:15:23 Vormittag »
Bei mir langt eine udev rule völlig aus um den Treiber zu starten. Dazu brauch ich weder einen zusätzlichen SystemD noch einen  Init Dienst ;)

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8518
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek MediaTV Pro und systemd
« Antwort #8 am: November 01, 2012, 01:26:39 Vormittag »
Du verwendest wohl das Init System, es ist das erste Programm das Linux überhaupt startet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Init
http://de.wikipedia.org/wiki/Systemd

SystemD ersetzt Init auf einigen Systemen.
Failure is a good thing! I'll fix it

kalibari

  • Gast
Re:Sundtek MediaTV Pro und systemd
« Antwort #9 am: November 01, 2012, 02:00:25 Vormittag »
udev ist ein Programm, mit welchem der Linux-Kernel Gerätedateien für die Datenein- und -ausgabe (Input/Output) verwaltet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Udev


$ cat /etc/udev/rules.d/80-mediasrv.rules
SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="eb1a", ENV{DEVTYPE}=="usb_device", ACTION=="add", RUN+="/opt/sundtek/bin/mediaclient --start=2"
SUBSYSTEM=="usb", ACTION=="remove", ENV{ID_MODEL_ID}=="51b2", RUN+="/opt/sundtek/bin/mediaclient --shutdown"


action="Add" wird nicht nur beim Hot-Plugging sondern auch beim Booten ausgeführt

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8518
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek MediaTV Pro und systemd
« Antwort #10 am: November 01, 2012, 02:27:26 Vormittag »
Die Augabe von Udev ist es den Treiber-Daemon zu starten sonst überhaupt nichts (hierbei ist es auch egal ob der Befehl mehrfach ausgeführt wird oder nicht, der Treiber startet nur einmal und ignoriert weitere start Aufforderungen).
Der Treiber koppelt sich danach direkt an das Kernel Udev Interface und wertet die Meldungen direkt aus (Grund hierfür, der Userspace udev Daemon ist einfach chaotisch über verschiedene Versionen hinweg, es lassen sich keine eindeutigen Regeln festlegen).

Udev ist bei Systemd Teil von Systemd, lies dich etwas weiter in diese Applikationen ein falls es dich wirklich interessiert.
« Letzte Änderung: November 01, 2012, 02:43:26 Vormittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

kalibari

  • Gast
Re:Sundtek MediaTV Pro und systemd
« Antwort #11 am: November 01, 2012, 11:02:04 Vormittag »
Mir ist jetzt immer noch nicht ganz klar was ihr da macht. Heißt das, ihr könnt keine UDEV Regel erstellen die auf allen Systemen funktioniert und deshalb wird zusätzlich über ein Systemd Dienst gestartet richtig?

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8518
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek MediaTV Pro und systemd
« Antwort #12 am: November 01, 2012, 12:05:28 Nachmittag »
Informiere dich bitte etwas genauer über Systemd. Es wurden lediglich die Regeln angepasst.
Failure is a good thing! I'll fix it

kalibari

  • Gast
Re:Sundtek MediaTV Pro und systemd
« Antwort #13 am: November 01, 2012, 12:39:51 Nachmittag »
OK, dann steig ich an dieser Stelle aus. Wenn ihr keine Begründung geben wollt warum ihr eine Udev Regel und einen Systemd Dienst erstellt um mediaclient zu starten, dann schreibt das doch einfach. Danke

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8518
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek MediaTV Pro und systemd
« Antwort #14 am: November 01, 2012, 12:54:39 Nachmittag »
SystemD stoppt den Treiber innerhalb weniger Sekunden sofern er via Udev gestartet wird (Designbug von SystemD), daher muss das Service angelegt werden.
« Letzte Änderung: November 01, 2012, 12:56:59 Nachmittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it