Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
21
Dreambox Settopbox / Re: Dreambox TWO, sundtek media tv pro iii driver don´t start in OpenATV 8
« Letzter Beitrag von Magog am Juni 13, 2026, 11:38:30 Vormittag »
Upps , sorry ... even a simple interface reboot takes out the tunner from standby.
22
Dreambox Settopbox / Re: Dreambox TWO, sundtek media tv pro iii driver don´t start in OpenATV 8
« Letzter Beitrag von Magog am Juni 13, 2026, 10:51:35 Vormittag »
After reboot:

root@dreamtwo:~# /opt/bin/mediaclient -e
**** List of Media Hardware Devices ****
device 0: [MediaTV Digital Home III (EU)]  DVB-C, DVB-T, DVB-T2
  [INFO]:
     STATUS: STANDBY
  [BUS]:
     ID: 1-2
  [SERIAL]:
     ID: U211006190056
  [DVB-C,DVB-T,DVB-T2]:
     FRONTEND: /dev/dvb/adapter1/frontend0
     DVR: /dev/dvb/adapter1/dvr0
     DMX: /dev/dvb/adapter1/demux0

root@dreamtwo:~# cat /proc/bus/nim_sockets
NIM Socket 0:
        Input_Name: A1
        Type: DVB-S2
        Name: Si2166D
        Has_Outputs: no
        Frontend_Device: 0
        I2C_Device: 2
NIM Socket 1:
        Input_Name: A2
        Type: DVB-S2
        Name: Si2166D
        Has_Outputs: no
        Frontend_Device: 1
        I2C_Device: 2
NIM Socket 2:
        Type: DVB-T2
        Name: Sundtek DVB-T2 (III) (1/0) (USB
        Has_Outputs: no
        Frontend_Device: 2
root@dreamtwo:~#

After Control center action:
root@dreamtwo:~# /opt/bin/mediaclient -e
**** List of Media Hardware Devices ****
device 0: [MediaTV Digital Home III (EU)]  DVB-C, DVB-T, DVB-T2
  [INFO]:
     STATUS: ACTIVE
  [BUS]:
     ID: 1-2
  [SERIAL]:
     ID: U211006190056
  [DVB-C,DVB-T,DVB-T2]:
     FRONTEND: /dev/dvb/adapter1/frontend0
     DVR: /dev/dvb/adapter1/dvr0
     DMX: /dev/dvb/adapter1/demux0

root@dreamtwo:~# cat /proc/bus/nim_sockets
NIM Socket 0:
        Input_Name: A1
        Type: DVB-S2
        Name: Si2166D
        Has_Outputs: no
        Frontend_Device: 0
        I2C_Device: 2
NIM Socket 1:
        Input_Name: A2
        Type: DVB-S2
        Name: Si2166D
        Has_Outputs: no
        Frontend_Device: 1
        I2C_Device: 2
NIM Socket 2:
        Type: DVB-T2
        Name: Sundtek DVB-T2 (III) (1/0) (USB
        Has_Outputs: no
        Frontend_Device: 2
root@dreamtwo:~#

So the tunner starts but standby, don´t now if it can be fixed...

Thanks.
23
Dreambox Settopbox / Dreambox TWO, sundtek media tv pro iii driver don´t start in OpenATV 8
« Letzter Beitrag von Magog am Juni 13, 2026, 10:25:02 Vormittag »
Hello, now that OpenATV is wortking really great with the TWO... i have a problem that didn´t matter before because it was unusable.
After every system restart driver won´t load and i must go to Sundtek control center, press Blue (say no to reinstall driver) and then restart Enigma2.
It works ok after that.
 
Thanks.
24
Treiber / Re: Linux Treiber 12. Juni 2026
« Letzter Beitrag von Sundtek am Juni 12, 2026, 11:59:48 Nachmittag »
Wir verwenden seit eh und jeh mediaclient und es gibt damit keine Probleme. Falls es möglich wäre, könnten wir uns das bei Dir remote via RustDesk anschauen?
Wir haben auch einen Support Chat: https://discord.gg/AR5QJhyNnw
25
Treiber / Re: Linux Treiber 12. Juni 2026
« Letzter Beitrag von Kanehekili am Juni 12, 2026, 09:31:09 Nachmittag »
Hallo Sundtek, danke für die schnelle Antwort.
Schreiben tue ich auf eine externe USB3 SSD (mein typo) - mit >70 mib/s sind wir da vollkommen aus dem Schneider.
Meine Tests mit dem mediaclient haben Schreibraten um die 70kb/s angezeigt - für SD Kanäle

summary: 2136 kiByte in 30.1sec - average of 71.0 kiB/s

Mediaclient log hat während der Aufnahmen nichts geschrieben - und damit klärt sich der Fehleintrag "bitstream synchronisation is lost"  im ts file nicht. Dieser Fehler ist vermutlich für die Blockartefakte (Meist kurz vor dem I Frame - wenn halt die vollen Daten kommen) (ohne das verbose flag)

Warum czap und nicht mediaclient? (wir hatten die Diskussion bereit vor 3 Jahren) - Mediaclient erzeugt auf einem Arm device - seit Jahren - blockartige Artefakte. Mit czap hatte ich das Problem nie. Auf einem Intelprozessor /Laptop konnte ich das Problem nicht anchvollziehen (Distro war in jedem Fall Arch Linux /Archarm - kein debian)

Auf einem alten cubieboard sind noch die alten Treiber und czap enthalten - damit funktioniert der Stick einwandfrei (mit czap - mit mediaclient nur mit Artefakten).
Es wäre schön, wenn wir da eine Lösung fänden.
26
Treiber / Re: Linux Treiber 20. Mai 2026
« Letzter Beitrag von Sundtek am Juni 11, 2026, 01:40:39 Nachmittag »
Ich schätze die SD Karte ist für kleine Blockwrites zu langsam, eventuell über den "buffer" Befehl die Buffer-Größe justieren. 64 MB schaffen SD Karten maximal wenn die Blockgröße passt, wenn diese zu klein ist endet man ziemlich schnell ganz weit unten.


der erste Befehl konfiguriert den Tuner mehr oder weniger dauerhaft:

Zitat
/opt/bin/mediaclient -d /dev/dvb/adapter0/frontend0 -m DVBC -D DVBC -f 546000000 -M Q256 -S 6900000 &
sleep 10

& und sleep wird nicht benötigt


Zitat
/opt/bin/mediaclient --tsprogram 53002 -d /dev/dvb/adapter0/dvr0 > /mnt/server/drive2/Nexus/VCR/TEST/run10.m2t &
sleep 60


das ist im Grunde ok.

Du kannst auch folgendes versuchen

/opt/bin/mediaclient --tsprogram 53002 -d /dev/dvb/adapter0/dvr0 | pv > /dev/null

das speichert das Video zwar nicht weg, aber zeigt Dir die Bandbreite an.

Sollte es Probleme beim Wegspeichern geben kannst du den Befehl "buffer" zwischenhängen.


Schaue Dir die Logfile an.

Ist sie bereits eingeschalten?
/var/log/mediasrv.log

oder schalte Sie voll ein:
/opt/bin/mediaclient --loglevel=max

ich wüsste jetzt nicht welchen Vorteil dvb5-zap hätte, mediaclient gibt's seit 2008 und unterstützt bei weitem mehr.
27
Treiber / Re: Linux Treiber 20. Mai 2026
« Letzter Beitrag von Kanehekili am Juni 11, 2026, 11:24:19 Vormittag »
Nach mehreren Jahren melde ich mich zurück, da ich mit dem Sundtek DVBC USB Stick auf meinem Raspberry Pi ein echtes Problem habe:

Trotz sehr guter Verbindung:
SIGNAL: [.................................] ( 99%) BER:      0 CNR: 37,00 FREQ: 546000000  Hz LOCKED: YES SYM: 6900000 MOD: QAM256

kommt bei den SD Kanälen nur etwa 1.4mb/s an, es sollte m.e das doppelte sein. Das führt möglicherweise zu den Artefakten (block pixels), die ich bei der Verwendung von czap nie hatte. Auch sind alle Streams mit einem "bitstream synchronisation is lost" gekennzeichnet. Hier der Code, den ich auf einem RPI 4 in der Shell getestet habe:

/opt/bin/mediaclient -d /dev/dvb/adapter0/frontend0 -m DVBC -D DVBC -f 546000000 -M Q256 -S 6900000 &
sleep 10
/opt/bin/mediaclient --tsprogram 53002 -d /dev/dvb/adapter0/dvr0 > /mnt/server/drive2/Nexus/VCR/TEST/run10.m2t &
sleep 60
killall mediaclient


Weiterhin fällt auf, das es teilweise 15 Sekunden dauert, bis command 1 ein "LOAD" ausgibt - bislang waren das eher 2 Sekunden.
Treiber wurde mit net_install.sh installiert - ich nutze den Stick seit Jahren - aber die Aufnahme mit mediaclient hat noch nie sauber funktioniert.
Das Speichermedium hat einen Durchsatz von 69Mib/s - ist also schnell genug (USB SDD) , der Treiber scheint auch keine devices für dvbv5-zap - (v4l-utils) zur Verfügung zu stellen:
device dvb0.demux0 not found

Ein Resultat warum die aktuelle v4l Schnittstelle nicht geht:
dvbv5-zap cannot find the device because Sundtek does not register properly in sysfs — it creates the /dev/dvb/ nodes directly without the sysfs entries that newer v4l-utils expects.

Da v4l ja schon länger der neue Standard ist - gäbe es eine Möglichkeit das zu unterstützen?

Noch ein Hinweis: czap, mit dem ich mehere Jahre sehr gut arbeiten konnte funktioniert nicht mehr mit diesem Fehler:
read_sections: read error: Resource temporarily unavailable
couldn't find pmt-pid for sid 2b66



TLDR:
Treiber mit der "Bitstream sync is lost" fixen und/oder den Treiber für czap5/v4l kompatibel zu machen.
28
Drivers / Re: May driver causes hang
« Letzter Beitrag von jahedi am Mai 28, 2026, 10:05:27 Nachmittag »
Indeed. Confirming it works for me.

Thanks so much, back on autoupdate.
29
Drivers / Re: May driver causes hang
« Letzter Beitrag von Sundtek am Mai 25, 2026, 11:29:02 Vormittag »
The problem is fixed, the driver is also updated.

Thanks for reporting.
30
Drivers / Re: May driver causes hang
« Letzter Beitrag von Sundtek am Mai 22, 2026, 02:02:30 Nachmittag »
Hi,

we are working on it, we know what the problem is but need to balance with some other systems (settopboxes are a little bit different)

Sorry for the inconvenience, I think it will take a few more days until it is back.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10