Deutsch > Sundtek MediaTV Pro

Getestete Embedded Systeme (Videos)

<< < (2/2)

Kanehekili:
Ich habe folgendes setup:
mediasrv läuft (2 instanzen - ist das richtig??) und nutzte bis letzte Woche czap zum tunen und aufnehmen auf einem cubieboard (arm).

Nach dem letzten update czap neu kompiliert. Beim Aufruf von czap kommt der Fehler /dev/dev/adapter0/frontend0 device not found.

ls /dev/dvb/adapter0/ -la zeigt das device an - es ist also da.

Verwende ich den mediaclient zu Aufnahme kommt es zu Artefakten - diese konnte ich mit czap nicht erkennen. Es muss also bei der Aufnahme via mediaclient (vielleicht von mir) Latenzen o.ä geben, die czap nicht erzeugt.

Aktuell mache ich die Aufnahme via Mediaclient wie folgt:
1) tuning:
/opt/bin/mediaclient -m DVBC -f "$freq" -M "$qam" -S "$symbolrate" &

2) recording
/opt/bin/mediaclient --tsprogram "$progID" -d /dev/dvb/adapter0/dvr0 > target.m2ts

D.h um eine Aufnahme zu machen, benötige ich 2 Prozesse. Die o.a Werte werden aus einer channel.conf ausgelesen - funktioniert.

Mit czap  und cat sind auch 2 Prozesse notwendig, möglicherweise sind die leichtgewichtiger.
Das Thema hatte ich übrigens hier schon mal angesprochen: hier

Im Grunde ergeben sich 2 Fragen:
a) Warum erkennt czap das frontend nicht (mehr) hier
b) Gäbe es eine effektivere Methode den mediaclient zur Aufnahme zu verwenden.

**Update**
Neubau der linuxtv-dvb-apps-1504-1 hat funktioniert (mit patches von 1505-2). Die Version 1505-2 erkennt scheinbar nicht die vom mediasrv bereitgestellten devices. (adapter0/frontend0)  :o
Falls Interesse besteht, würde ich mal ein diff der beiden sourcefiles machen...

Sundtek:
Kannst Du eventuell mal im Chat vorbeischauen? tsprogram sollte keine Probleme bereiten.
Kann es sein dass Du die Daten nicht schnell genug wegschreibst?

/opt/bin/mediaclient --tsprogram ... | buffer ... > test.ts

Wenn in zu kleinen Chunks weggeschrieben wird, dann kann es sein dass das Filesystem auf embedded Geräten sehr langsam wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln