Hi,
erst mal Danke für den Link. Den neuen Treiber habe ich ausprobiert, konnte bezüglich meiner Probleme mit dem manchmal nicht zu tunenden Sendern keine Verbesserung feststellen.
Ich finde eher die CPU-Last hat sich im Vergleich zu den Treibern vom 15.03. um einiges erhöht - deshalb benutze ich sie jetzt nicht mehr.
Gestern habe ich meine Sat-Anlage von einem Quad-Switch-LNB auf ein Quatro-LNB mit separatem Switch umgerüstet - und es gibt keine Tuning-Probleme mehr. Vermutlich hatte der Switch im LNB ne Macke oder euer Tuner hatte ein Problem damit.
Bsp.
Tuner A - Aufnahme Sky Cinema HD
Tuner B - Aufnahme Sky Action HD
Tuner C (Sundtek) - sollte ARD oder ZDF anzeigen - kein Bild (einzeln aber i.O.)
Das Problem war, das es nur manchmal auftrat und ich kein konkretes Schema bzw. die betroffenen Sender dahinter erkannte. Somit suchte ich den Fehler nicht zuerst bei dem LNB. Nun funktioniert es aber (bis jetzt) zuverlässig. Das aber nur am Rande.
Jetzt habe ich aber noch einige Fragen.
Wenn ich auf einem Sundtek-Stick zB. ZDF-HD aufnehme und gleichzeitig ein anderes HD-Programm auf dem Stick schaue verpixelt das Bild manchmal. Was kann der Stick überhaupt alles darstellen bzw. ab wann ist er an seiner Grenze angelangt (Datenrate usw.)?
Weiter ist es so, das pro Sundtek-Tuner ca. 20-25% CPU-Last verbraucht wird. Da ich zwei habe geht die gesamte Systemlast bis zu >5 (mit Top) wenn alle Tuner mit HD-Programmen belegt sind. In diesem Fall verpixelt das Bild auch manchmal wenn gerade auf dem Sundtek-Tuner geschaut wird.
Was könnte man noch an Optimierungen (Treiber-Parameter, etc.) durchführen um dies z verhindern bzw. die Systemlast zu verringern? Liegt es am System? Ist das an der Leistungsgrenze angelangt?
Was verursacht die Verpixelung? Ist es der Tuner selbst weil er nicht mehr hinterher kommt? Ist es die USB-Verbindung, das System (xTrend et9200), der Treiber ...