welches Problem hast du bezüglich der Aufnahme mit dem Streamingserver?
Ich möchte einfach mit einem Shell-Script sagen: "Jetzt $Sender in $Datei speichern" bzw. "Jetzt abschalten"; in einem klaren Textfile, unabhängig von irgendwelchen EPG-Daten.
Mit dem streamingserver scheint so etwas Einfaches nicht möglich zu sein, weil ich ihn nur sehr indirekt über Browser bzw. smplayer ansprechen kann und keine "direkten" Shell-Befehle oder Kontrolle darüber habe.
Oder gibt es so etwas und ich habe es nur nicht gefunden?
Vielleicht weiß ich nicht, wie man ihn richtig bedient, aber von dem, was ich bisher kenne, bin ich nicht allzu glücklich damit. Hier einige Punkte, die micht extrem stören:
1. Anscheinend kann man ihn nur mit mediaclient --installserver starten, also grundsätzlich nur mit Internet-Zugriff und Update-Zwang bei jedem Start? Über beides möchte ich eigentlich selbst entscheiden.
2. Er geht bei mir nicht wirklich zuverlässig. Nachdem ich heute morgen wie erwähnt damit aufnehmen konnte, kam jetzt im Browser die Meldung, dass keine Sender bekannt seien. Ich musste erneut scannen. Danach zeigt er zwar die Sender an, aber der Versuch, sie mit smplayer abzugreifen, geht schief: Die freehdtv.m3u, die an smplayer übergeben wird, ist 0 Byte lang. Ebenso zeigt "EPG" jetzt auch nach Stunden nur an "Noch keine EPG-Daten verfügbar"; einmal hatte er zumindest die Wochentage in der Liste angezeigt, aber nach Neustart (und wieder notwendigem neuen Scannen) kam wieder die Meldung, dass die EPG-Daten noch nicht vorhanden seien. (Testweise habe ich gerade mit tzap einen der funktionieren Sender aufgenommen: Das funktioniert sofort einwandfrei; am Empfang oder der Hardware liegt es also nicht. Streamtuner will aber auch nach Neubooten des Rechners und löschen der Sundtek.db und erneutem Scannen immer noch nicht...).
3. Ohne EPG kann man gar keine Aufnahme machen. Und die Aufnahmeliste kann ich zumindest auf meinen Browsern (Firefox und palemoon) nicht bearbeiten: Die Aufnahmeliste wird einfach nur angezeigt. Ähnliches tut sich z.B. auch, wenn ich in "Setup" eine neue Gruppe hinufüge und diese dann löschen oder verändern will: Es wird die Gruppe als Text angezeigt, aber ich kann keine Aktion damit durchführen (also etwa löschen). Vielleicht wird irgendein Feature erwartet (Java oder irgendeine andere Erweiterung), die bei meinen Browsern nicht vorhanden ist.
Sorry, das klang jetzt wie ein übler Rant. So war es eigentlich gar nicht gemeint, aber nachdem Du gefragt hast, welche Probleme ich mit dem Streamingserver habe...
Mir ist bewusst, dass viele Leute eine bequeme Oberfläche bevorzugen.
Aber ich habe halt lieber eine primitive Text-Konfiguration:
Die ganzen Problem z.B. mit 2. und 3. hatte ich bei tzap nie, weil da die Konfiguration (sowohl die Sender als auch meine geplanten Aufnahmen) einfache Textfiles/Skripte sind, die ich mit einem Editor flexibel bearbeiten kann, womit alles sehr viel übersichtlicher und reproduzierbarer wird. Nebenbei bemerkt kann ich damit auch Aufnahmen machen, wann und wie ich will, z.B. mitten in einer Sendung an- oder abschalten, weil ich nicht an EPG-Zeiten gebunden bin.
Diese ganzen Vorteile von tzap möchte ich eigentlich nicht missen.
Falls es mit streamtuner ähnlich einfach ginge, wäre ich damit natürlich auch glücklich.
Wie gesagt: Im Moment geht mit streamtuner sogar gar nichts...