Deutsch > Software

LIRC - Fernbedienung

<< < (2/8) > >>

frogger333:
Ich habe alle Schritte bis zum Ende befolgt. Leider gibt 'irw' nichts aus. Ist vielleicht die Fernbedinung kaputt? Dann würde ich die einschicken. Oder gibt es noch andere Möglichlkeiten den Fehler zu finden? Ich nutze kubuntu 10.10.

dmesg zeigt an:

--- Code: ---
[ 1433.215727] Linux video capture interface: v2.00
[ 1433.269612] input: Sundtek Ltd. Remote Control as /devices/virtual/input/input12
[ 1506.181542] input: Sundtek Ltd. Remote Control (lircd bypass) as /devices/virtual/input/input13
[ 1670.091600] input: Sundtek Ltd. Remote Control (lircd bypass) as /devices/virtual/input/input14
[ 1946.941529] input: Sundtek Ltd. Remote Control (lircd bypass) as /devices/virtual/input/input15
[ 1981.250304] input: TPPS/2 IBM TrackPoint (lircd bypass) as /devices/virtual/input/input16
[ 2759.563073] EXT4-fs (sda1): re-mounted. Opts: errors=remount-ro,commit=0
[ 2982.210291] input: TPPS/2 IBM TrackPoint (lircd bypass) as /devices/virtual/input/input17

--- Ende Code ---


--- Code: ---/opt/bin/getinput.sh
waiting 5 seconds...
Sundtek IR Event: /dev/input/event11

--- Ende Code ---


--- Code: ---# /etc/lirc/hardware.conf
#
#Chosen Remote Control
REMOTE="Linux input layer (/dev/input/eventX)"
REMOTE_MODULES=""
REMOTE_DRIVER="devinput"
REMOTE_DEVICE=/dev/input/event11
REMOTE_LIRCD_CONF="generic/devinput.conf"
REMOTE_LIRCD_ARGS=""

--- Ende Code ---

Soweit schein alles richtig zu sein. Trotzdem passiert nichts wenn ich irw starte und eine Taste drücke.

Irgendwelche Ideen?

Gruß, Jan

Sundtek:
Falls möglich halten Sie die Fernbedienung einmal in eine Kamera, sollte diese bei einem Tastendruck blinken dann ist die Batterie ok. Wenn die Batterie falsch eingelegt wird kann es vorkommen das diese in kurzer Zeit quasi leer ist.

paede:
Habe das selbe Problem unter Ubuntu 10.10. scheint aber nicht ein Defekt der Fernbedienung zu sein sondern ein anderes Problem. Habe zwei verschiedene Sticks (Media TV Pro und SkyTV Ulimate) inkl 2 Fernbedienungen mit neuen Batterien in allen Kombinationen getestet doch auch ich habe nie einen Output mit irw gesehen.

@Sundtek Support: Kann gerne Root Access auf mein PC einrichten im Fall dass dieses Problem mal "Vorort" angeschaut werden möchte.

Sundtek:
wurde es denn installiert?

Automatisch wird Lirc nicht konfiguriert den Tuner zu verwenden.
Nach der Installation wird die Fernbedienung lediglich als "Keyboard Input" registriert. Die Zahlen funktionieren z.B wie auf der Tastatur.

Lirc verwendet den Tuner maximal via "devinput".

Zusätzlich kann die Batterie der Fernbedienung überprüft werden indem man die Fernbedienung in eine Kamera hält. Sofern die FB bei drücken einer Taste blinkt ist die Batterie OK.

paede:
Ja habe es gemäss der Anleitung weiter oben installiert. Auch die Batterie und Fernbedienung habe ich via Handycam getestet: läuft!
Auch /opt/bin/getinput.sh liefert: Sundtek IR Event: /dev/input/event08 (welcher ich dann im dpkg-reconfigure verwendet habe)
sundtek.conf ist auch gemäss Anleitung kopiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln