Hallo zusammen,
seit nunmehr über einem Jahr versuche ich den hier besprochenen DAB+ Stick mit dem sog. Streaming Server zum Laufen zu bekommen. Nachdem ich es anfangs intensiv versucht hatte, installiere ich aktualisierte Versionen nun nur noch alle zwei Monate und hoffe, das Sundtek die Grundfunktionalität irgendwann mal zum Laufen bekommt.
Wenn ich den Stick nicht in Taiwan (Namtek) bestellt hätte, hätte ich ihn schon lange wieder zurück geschickt, da er einfach nicht funktioniert. Bei einem nicht-EU Händler ist ja keine Kulanz bzw. ein gesetzliches Rückgaberecht zu erwarten.
Ich habe es auf mehreren Plattformen (AMD64, RPI2/3) und verschiedenen Betriebssystemen und Installationen ausprobiert, ohne es irgendwie zum laufen zu bekommen. Folgendes habe ich festgestellt:
* Eine Headless Installation mag der Streaming Server nicht, das geht gar nicht. Möglicherweise gibt es da versteckte Abhängigkeiten auf GUI oder Audio Bibliotheken oder Daemons.
* Auf dem RPI2/3 mit Raspian geht es nicht. Dies ist besonders enttäuschend, da es eine so definierte Hardware/Software Umgebung ist, die sich leicht testen ließe.
* Auf Ubuntu AMD64 18.04 geht es ein wenig, auf 20.04 gar nicht. Auch hier vermute ich Probleme mit Abhängigkeiten.
Ich bekomme den Stick zum Tunen mit den Command Line Tools, die Audio Ausgabe kommt bei manchen Plattformen, bei Anderen nicht.
Der Streaming Server startet zwar, das initiale Scanning geht auch, aber die Playlists bleiben immer leer und bei einem Rescan geht gar nichts mehr. Hier muss man den Streaming Server neu starten. Es gibt auf Github einen C++-API Client, der scheint auf Ubuntu 18.04 auch hinreichend zu gehen. Aber Streaming kann der auch nicht.
Vom Sundtek Support ist überhaupt nichts zu erwarten, auch nicht per Chat. Man bekommt zwar im Chat eine Antwort, aber dann ist Funkstille. Auf E-Mails oder hier im Forum erhält man gar keine Antwort. Es wird immer nur auf (interne) Überlastung verwiesen, was für den (End-)Kunden relativ irrelevant ist.
Deswegen die Frage: Hat irgendjemand hier den Streaming Server mit dem DAB+ zum Laufen bekommen? Wenn ja, welches Betriebssystem wurde verwendet und welche Hardware?
Wenn der Stick nicht so einzigartig wäre, hätte ich ihn schon zum Elektroschrott gegeben, aber ich würde mir immer noch eine DAB+ Streaming Lösung im lokalen Netzwerk wünschen. Die Hardware scheint ja okay zu sein, aber die Software ist einfach unterirdisch. Es wäre zu schön, wenn Sundtek einfach den Treiber Open-Source machen würde, dann würde ich ihn selber einmal ansehen und evtl. auf einen Standard V4L2-Treiber portieren. Das wäre Win-Win für die Nutzer als auch für Sundtek (Hint, Hint!)
Und noch etwas: Es wäre einfach schön, wenn Sundtek mal ein System spezifizieren würde mit dem sie den Streaming Server testen. Oder noch besser einen Docker Container mit dem Streaming Server und/oder eine VM.