Es ist ein Model B der 1. Generation.
Ich habe kein extra Netzteil für den Pi sondern er wird über einen aktiven Hub ge-"backpowered".
Die USB-Festplatte scheint völlig ok zu sein (ich kann sowohl am Pi als auch an anderen Rechnern damit kein Problem feststellen.
Die Störungen sind wie gesagt nicht nur bei Aufnahmen, sondern auch bei live-tv zu sehen, daher schliesse ich die Festplatte mal aus.
Aber dass es Störsignale von einer Komponente sind wäre für mich plausibel, da sich die Störungen nur auf einige Sender beschränken (also auf eine Frequenz) und andere Sender tatellos funktionieren.
Und wie gesagt: Das ganze lief schon monatelang. Weder an der Software noch an der Hardware hat sich etwas geändert - das einzige was passiert ist ist dass das Teil ein paar Wochen durchgelaufen ist als ich nicht da war.
Könnte es sein dass eine Komponente durch das lange durchlaufen jetzt eine Macke entwickelt hat und stört? Und wenn ja wie finde ich das heraus? Ich habe jede Komponente (also Hub, dessen Netzteil, Festplatte, Pi, Stick) nur einmal, kann also nicht tauschen...
Habe ich da eine Chance?