Nachdem ich vor Weihnachten umgezogen bin, konnte ich nun den Stick erneut unter Arm mit dem Treiber vom 21.12 testen. Der Kabelanbieter ist immer noch derselbe (Willy.tel in Hamburg) und der Anschluss und das Kabel scheinen weiterhin in Ordnung zu sein (störungsfreier analoger TV-Empfang mit dem selben Anschluss und Kabel und einer Hauppauge PVR 150). Leider ist das Ergebnis ebenfalls unverändert. Ich habe deswegen versucht, in verschiedenen Konfigurationen den Stick überhaupt erfolgreich nutzen zu können, um auszuschließen, dass er defekt ist. Hier die Ergebnisse:
1. ARM + Debian Lenny + DVBC:
w_scan erkennt beim Scannen Sender, hiervon werden letztlich aber nur wenige Radiosender in die channel.conf eingetragen. Auch diese wenigen Sender sind zu schwach, um störungsfrei mit vdr wiedergegeben werden zu können. Der Output von w_scan ist in Anhang 1. Der Einsatz einer online verfügbaren Channel.conf ermöglicht nur das erfolgreiche Öffnen weniger Sender, mit stark gestörtem Signal.
2. ARM + Debian Lenny + DVBT in Hamburg-St.Pauli im dritten Stockwerk (Empfang sollte also kein Problem sein):
w_scan erkennt beim Scannen Sender bzw. Transponder, letzlich wird aber kein Sender in die Channels.conf übernommen. Der Output von w_scan ist in Anhang 2.
3. moderne AMD-CPU + OpenSuse 11.1 + DVBT/DVBC:
Kaffeine hängt sich beim Versuch Sender zu öffnen auf. W_Scan bleibt bei den ersten gefundenen Transpondern endlos stehen, wenn es überhaupt so weit kommt und nicht schon vorher hängen bleibt. Neustarts und Neuinstallationen des Treibers helfen nicht.
4. moderne AMD-CPU + Windows XP SP3 + ProgDVB + USB 2885 Device TV:
Beim Sender-Scan bleibt das Programm bei "Scanned 0 of 196" stehen. Das selbe Problem habe ich mit diesem Programm allerdings auch mit meiner Hauppauge PVR 150.
5. moderne AMD-CPU + Windows XP SP3 + ProgDVB + BDA TVTuner (DVB-t):
Beim Blind Scan arbeitet sich das Programm durch 588 "Kanäle", ohne einen sender zu finden.
6. moderne AMD-CPU + Windows XP SP3 + ProgDVB + BDA TVTuner (DVB-c):
Beim Blind Scan arbeitet sich das Programm durch 702 "Kanäle", ohne einen Sender zu finden.
Nach diesem niderschmetternden Ergebnis bitte ich entweder um Instruktionen, wie ich den Stick erfolgreich in Betrieb nehmen kann, oder um eine Wandlung des Kaufs oder ein funktionierendes Ersatzgerät.