Nach einigen weiteren Versuchen hat sich herausgestellt, dass der Streamingserver mit VLC zusammen wirklich gut funzt. Der o.g. Absturz war wohl ein VLC Problem. Bei HD bekomme ich mit meinem NUC7i5BNH (CPU Grafik) nicht genug Performance in der VM, um ruckelfrei abzuspielen, vielleicht aber auch nur ein Optimierungsproblem der VM (Grafikeinstellungen), mal schauen. Muss auch mal schauen, ob ich von außen und nicht nur über localhost drankomme.
Bleibt das Problem, dass der Streamingserver nicht automatisch mit dem Treiber startet und ich mir mit "/opt/bin/rtspd -d" behelfe, damit auf Port 22000 jemand lauscht.
Konstruktive Kritik am Rande, eine kleine Doku wäre nicht schlecht gewesen, statt die Threads alle zu durchstöbern und die Websites des Streamingservers könnten Laufbalken zum Scrollen vertragen (es wird manchmal nicht klar, dass die Seite nach unten noch mehr anzeigt).
Alles in allem aber eine SEHR brauchbare Geschichte mit Eurem Streamingserver, Hut ab!
Werde noch weiter experimentieren, um alles herauszufinden, was man damit anstellen kann...
Gruß mytv