Deutsch > {Single, Dual, Quad} Sundtek SkyTV Ultimate

[workaround] Option '--scan-network' funktioniert leider nicht

(1/2) > >>

sparkie:
Hallo Sundtek Support,

ich wollte mal meine Sundtek-Server Verwaltung  etwas optimieren. Dazu braeuchte ich die Option '--scan-network'. Diese scheint aber nicht zu funktionieren. Egal wo ich die ausfuehre (Client oder Server) sie liefert immer:

--- Code: ---/opt/bin/mediaclient --scan-network
-  0 IPTV server found -------------------------------------------------------
--- Ende Code ---

Tatsaechlich sind aber 4 Sticks im Serverbetrieb und lassen sich auch problemlos von den Clients ueber's Netz mounten.
Alle Rechner befinden sich ausserdem im selben Netzwerk (aka LAN-Switch). Natuerlich keine Firewalls.

Ein (un)mount der Sticks funktioniert immer ohne Probleme und auch sonst geht alles.

Vielleicht mache ich nur was falsch?

Version auf allen beteiligten Kisten ist die aktuelle 'sundtek_installer_120720.2210.sh'

Fuer einen Tipp waer' ich dankbar

- sparkie


Sundtek:
Klappt hier aber recht gut bei uns, zudem hat sich hier schon länger nichts mehr verändert im Netzwerkscan-Bereich.


--- Zitat ---
root@bm750:~# ifconfig eth0
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:1D:EC:01:52:11 
          inet addr:192.168.2.193  Bcast:192.168.2.255  Mask:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:14947 errors:314 dropped:314 overruns:0 frame:293
          TX packets:3732 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:2605796 (2.4 MiB)  TX bytes:612481 (598.1 KiB)
          Interrupt:16

root@bm750:~# /opt/bin/mediaclient --scan-network
Scanning network for IPTV media servers
------------------------------------------------------------------------------
 IP address       | ID  |  devicename          | Users | Capabilities | Serial
------------------------------------------------------------------------------
 192.168.2.198    | 0   | Sundtek MediaTV Pro (USB 2.0)  |  0   | DVB-T, DVB-C | U120714xxxxxx
-  1 IPTV server found -------------------------------------------------------

--- Ende Zitat ---

Der Scan verwendet Multicast 224.1.2.65 Port 35245 sowie als Fallback Broadcast des Netzwerks mit Port 26362. Eventuell ist die Broadcast Adresse bei dir falsch gesetzt?

Als Tipp, schau dir mit tcpdump einfach an wohin die Daten gesendet bzw. ob sie empfangen werden.

sparkie:
danke, nein Broadcast ist korrekt gesetzt. Leider hat der '--scan-network' bei mir noch nie richtig funktioniert.

Die Zeile 'Scanning network for IPTV media servers' erscheint bei mir uebrigens gar nicht:

--- Code: ---/opt/bin/mediaclient --scan-network
-  0 IPTV server found -------------------------------------------------------
--- Ende Code ---

installiert habe ich mit 'sundtek_installer_120505.0521.sh -service -nolirc'. Kann das evtl ein Problem sein?

Manchmal geht es wenn ich auf dem Server ausfuehre:

--- Code: ---/opt/bin/mediaclient --shutdown;sleep 3;/opt/bin/mediaclient --start
--- Ende Code ---

mit der aktuellen Version habe ich es damit aber auch nicht wieder hinbekommen.

- sparkie

Sundtek:
Die einzige Möglichkeit ist das bei dir mit tcpdump zu überprüfen wohin die Daten geschickt werden.
Moeglich waere das der Server bei dir eventuell gestartet wird bevor das Netzwerk verfügbar ist, das könntest du aber lösen in dem du den Server einfach neu startest. Sollte dies das Problem sein kannst du einfach die udev Skripte anpassen und das Start Delay dort erhöhen.

Anstelle von sleep 3; /opt/bin/mediaclient --start kannst du auch /opt/bin/mediaclient --start=3 ausführen.

Der Scan funktioniert einwandfrei, irgendwo wird bei dir wohl gefiltert.

Ist dein Server ein PC oder ein Embedded System? 32 Bit oder 64bit?

Hier wurde es getestet mit Linux/Mac und einer MIPS Settopbox, sowie auf dem WLAN Router.

Wichtig -- überall die gleiche Treiberversion verwenden, oder zumindestens eine ab Juli.

sparkie:
ok danke fuer die Antwort (am Samstag abend :) ), ich werde mir das morgen mal genauer mit tcpdump ansehen. Ich poste das Ergebnis dann hier.

- sparkie

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln