Deutsch > Sundtek DAB/DAB+/FM/FM HD

Fragen zur Programmierung FM DAB App

<< < (3/10) > >>

Vitalic:
Alles klar, jetzt kann ich tatsächlich ohne Probleme kompilieren und zumindest schonmal muten/unmuten.

Vitalic:
Habe leider doch noch eine offene Frage, wenn ich die RDS Funktion nutze und so umbaue, das auf Knopfdruck ein label geändert werden soll, stürzt das Programm ab.

Ohne diesen Schritt sehe ich die Ausgabe im Terminal von qt, also wenn ich die Funktion nicht anfasse.

Ich bekam immer den Fehler das die conversion von uint_8 in QString nicht möglich ist, also habe ich die Ausgabe angepasst, jedoch stürzt damit das Programm sofort ab.

Sundtek:
Im Wiki ist doch eh ein Beispiel gegeben wie Du RDS dekodieren kannst? Hinter den Blöcken steckt eigentlich eine Spezifikation.

print_program wäre char, uint8_t* kann mit static_cast<char*>(variable) gecastet werden, oder auf altem Wege mittels (char*)variable.

Außerdem muss der Array mit 0 initialisiert werden (z.B mit memset oder bzero).

Eigentlich müssten die ganzen Daten durch eine Character Mapping Tabelle laufen.

Vitalic:
Nach etwas Recherche habe ich auch den richtigen Weg gefunden.


--- Code: ---char irgendwas = static_cast<char>(radiotext[i]);

test.append(irgendwas);

qDebug() << test;

--- Ende Code ---

im Debuger sehe ich auch, das es funktioniert, jedoch hängt sich das Programm immer auf, also es arbeitet weiter, wie ich im Debuger auch den RDS output sehen kann, jedoch kann ich sonst nicht mehr mit der App machen (mute/unmute).

Selbst wenn ich die Ausgabe auskommentiere, hängt die App, da sie nur mit der Funktion beschäftigt ist.

Sundtek:
Na die Funktion ist eine Schleife, entweder sie wird in einem Thread oder ein einzelner Durchgang regelmäßig in einem Timer ausgeführt. Timer (in dem Fall QTimer) sind in dem Fall wohl einfacher.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln