Autor Thema: Idle-Stromverbrauch von SkyTV Tuner  (Gelesen 92 mal)

TOMillr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Idle-Stromverbrauch von SkyTV Tuner
« am: April 23, 2024, 05:43:05 Nachmittag »
Ich teste gerade den Stromverbrauch verschiedener Hardware- und Software Komponenten. Auf meinem Testsystem (nackte Installation von Ubuntu Server 22.04  , headless, powertop mit Autokonfiguration) erhöht sich der idle-stromverbrauch nach dem Anschluss eines SkyTV Ultimate 8, Treiberinstallation und ohne einen laufenden Stream um 1,1 bis 2 W. Gleichzeitig fällt die Zeit, die das System im C8-state verweilt von ungefähr 94% auf unter 80%. Der mediasrv Prozeß scheint dabei für den Großteil der wakeup calls verantwortlich zu sein.

Ist das ein üblicher Wert für diesen Tuner?
Gibt es vielleicht noch irgendwelche Stromsparmodi für den Tuner, die ich aktivieren könnte?




Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8518
    • Profil anzeigen
Re: Idle-Stromverbrauch von SkyTV Tuner
« Antwort #1 am: April 24, 2024, 02:03:28 Vormittag »
Ist das LED vom Tuner an der Stelle aus oder noch an?
Auch gibt es 2 oder 3 Mediasrv Prozesse (je nachdem welchen Tuner man hat, der 2. Prozess managed den 3. Prozess der zum Teil für die Audio Wiedergabe zuständig ist), welcher Mediasrv Prozess verursacht die Last?
Der Tuner im Betrieb an sich nur ca 1W (ohne LNB!), ist der LNB eventuell aktiv?
/opt/bin/mediaclient -V OFF schaltet den LNB komplett aus.
Failure is a good thing! I'll fix it

TOMillr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Idle-Stromverbrauch von SkyTV Tuner
« Antwort #2 am: April 25, 2024, 08:43:32 Nachmittag »
Der LNB schein nicht aktiv zu sein. Die LED am Tuner ist ausgeschaltet.

Wegen der laufenden Prozesse habe ich mal einen HTOP Screenshot hochgeladen. Da sind zwei Mediasrv Prozesse auf den ersten beiden Plätze, die jeweils knapp 1% CPU Last hervorrufen.

« Letzte Änderung: Heute um 01:28:50 Nachmittag von TOMillr »

TOMillr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Idle-Stromverbrauch von SkyTV Tuner
« Antwort #3 am: Heute um 12:59:22 Nachmittag »
Ich habe mal ein wenig weiter getestet. Wenn ich zusätzlich noch Tvheadend installiere, kommt mein System nur noch maximal auf c-state 6 im idle. Sobald ich den USB Tuner abziehe, geht das System aber plötzlich wieder bis auf c8 runter und verbraucht entsprechend weniger Strom.

Übersicht C-States mit Tvheadend & TV Tuner


Übersicht C-States ohne TV Tuner

« Letzte Änderung: Heute um 01:29:43 Nachmittag von TOMillr »