Autor Thema: Als Anfänger: Wie starten? Sendersuchlauf?  (Gelesen 24 mal)

udippel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Als Anfänger: Wie starten? Sendersuchlauf?
« am: Mai 26, 2024, 09:10:36 Nachmittag »
Ich habe das mediencenter installiert, den Treiber installiert. Dann localhost:9981. Doch wie einen Sendersuchlauf durchführen?

(Bin ein Stück weiter als bei der ersten Erstellung. Deshalb diese Änderung:)

Kann über den Wizard einen voreingestellten MUX aktivieren, der geht aber binnen weniger Sekunden von 0 auf 100%. Offenbar ist es der falsche, oder nicht aktuell. Zumindest kann ich keine Sender sehen.
Habe dann auf der Kommandozeile den Befehl $ scan ... ausgeführt, und da werden einige Dutzend Sender angezeigt. Wie kann ich die speichern, und in tvheadend importieren? Oder wie kann ich die Suche auch in Tvheadend so starten, dass die Sender gefunden werden?
(Wir sitzen in NRW, Vodafone, früher Unitymedia)

Habe versucht, einen neuen Scan auszuführen, nach einem Reboot funktioniert das.
Wie kriege ich den Output in TVHeadend importiert, bitte?

w_scan -f c -c de
w_scan version 20170107 (compiled for DVB API 5.11)
using settings for GERMANY
DVB cable
DVB-C
scan type CABLE, channellist 7
output format vdr-2.0
WARNING: could not guess your codepage. Falling back to 'UTF-8'
output charset 'UTF-8', use -C <charset> to override
Info: using DVB adapter auto ....

« Letzte Änderung: Heute um 03:45:33 Nachmittag von udippel »

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8525
    • Profil anzeigen
Re: Als Anfänger: Wie starten? Sendersuchlauf?
« Antwort #1 am: Heute um 02:32:15 Vormittag »
Hallo,

Hast Du den Treiber installiert?

Zitat
sudo -s
cd /tmp
wget http://sundtek.de/media/sundtek_netinst.sh
chmod 777 sundtek_netinst.sh
./sundtek_netinst.sh

Was zeigt lsusb an? (el s usb)


TVHeadend kann selber scannen, da ist kein Import notwendig.
« Letzte Änderung: Heute um 03:53:52 Nachmittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

udippel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Als Anfänger: Wie starten? Sendersuchlauf?
« Antwort #2 am: Heute um 04:07:27 Nachmittag »
$ lsusb | grep Sundtek
Bus 001 Device 011: ID 2659:1210 Sundtek MediaTV Pro III (EU)

Ja, eigentlich bin ich ein alter PC-Mensch. das hatte ich sofort gefunden und ausgeführt. Der Stick wird ja auch erkannt. Er wurde in TVheadend von Anfang an angezeigt. Mittlerweile (ich habe den ersten Post jeweils angepasst) bin ich ein Stück weiter. Habe mehrfach die Anleitung hoch und runter gelesen, und auch mehrfach durchgeführt; erst Wizard; dann Manuell.
Es bleibt das Problem, dass ich die angezeigten (w_scan) 374 Services irgendwie nicht in TVHeadend reinkriege; bzw. in TVHeadend mir ein einfacher "Knopf" fehlt, der bei meinem Kabelempfänger "Sendersuchlauf" heisst. Ich meine, dieser allgemeine Sendersuchlauf. Das mit den Muxen (z.B. "HD Muxes") u.s.w. verstehe ich nicht.

In der Anleitung finde ich es schon zu speziell, "Configuring for the First Time", solche Dinge zu verstehen, wie mehrfache Netzwerke, mehrere Tuner, u.s.w. Und was es mit den Muxen auf sich hat. w_scan scheint doch perfekt, ohne alles das alle empfangbaren Sender ermitteln zu können?
Letztendlich möchte ich schon die bells and whistles verstehen, die mir später einmal helfen können, aber zunächst möchte ich einfach mal wissen, wie man nach erster Inbetriebnahme meinetwegen ARTE schauen kann. Oder bin ich da der einzige?

Danke für die Hilfe,

Uwe

Edit: Ich sehe 13 Einträge irgendwelcher verschlüsselter Kanäle unter "Bouquets". Hat er die gefunden, oder ist das Voreinstellung?
« Letzte Änderung: Heute um 04:41:03 Nachmittag von udippel »