Autor Thema: DVB-C Netzwerk Mode von 500HD auf 800se  (Gelesen 9693 mal)

loomes

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
DVB-C Netzwerk Mode von 500HD auf 800se
« am: Februar 16, 2012, 08:40:13 Nachmittag »
Ich habe zwei Dreamboxen, eine 500HD und eine 800se (DVB-S)
Beide Boxen sind per 300mBit Wlan miteinander verbunden.

An der 500HD habe ich nun den DVB-C Stick installiert und den Netzwerk Modus aktivert.
Angeschlossen ist der Stick dann an einen Kabel Deutschland kabel Anschluß.

Auf der 800HD ebenfalls den treiber installiert und den Netzwerk Mount Modus eingerichtet.
Das funktionierte alles bestens und der Stick wurde an der 800se als Tuner B eingerichtet.

Kanallsuchlauf usw alles bestens.
Kanäle anschauen geht ebenfalls, auch die HD Kanäle.

Was jeddoch ein bisschen stört ist das wenn ich nun auf einen Kabel Kanal schalte das bootlog der 800se zugespammt wird mit:

[ 3503.748000] VTUNER0 ioctl
[ 3503.750000] VTUNER0 ioctl

Das ist ansich nicht störend und kommt ja auch solange der Tuner genutzt wird so ca 2 Einträge pro sekunde, während dem tunen kommen aber zig mehr davon und die Box ist solange bis der Sender gelockt ist (dauert bis zu 10sekunden) blockiert, bzw sie reagiert extrem verzögert auf eingaben der Fernbedienung.
Auch während ein Kabel Sender läuft ist das einblenden der Infobar ~2sek verzögert.
Auf den Sat Kanälen ist alles bestens.

Frage ist nun ob das so normal ist und ich damit leben muss, oder ob damit zu rechnen ist das das noch weiter optimiert wird in der Zukunft?

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:DVB-C Netzwerk Mode von 500HD auf 800se
« Antwort #1 am: Februar 16, 2012, 09:38:47 Nachmittag »
Ersteres wird bei jeder Anfrage vom Settopboxsystem ausgegeben.

Zweiteres sind wir noch genauer am Ausmessen (profilen).
Die Umschaltzeiten des Tuners liegen wie bereits öfters erwähnt bei 0.3 - 0.9 Sekunden, was uns jedoch kürzlich auch aufgefallen ist sobald Daten vom Gerät kommen ist das Bild ebenfalls in kurzer Zeit vorhanden. Das Problem liegt beim Konfigurieren der Senderfilter, teilweise werden diese Anfragen nur langsam an den Treiber gestellt.
Failure is a good thing! I'll fix it

loomes

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re:DVB-C Netzwerk Mode von 500HD auf 800se
« Antwort #2 am: Februar 17, 2012, 12:30:41 Vormittag »
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe das mit dem umschalten mal auf unverschlüsselten Sendern getestet und dann ist es in der Tat in 1sekunde erledigt. Das Problem liegt also nicht am stick und ist hier somit fehl am Platz.
lediglich die Verzögerte Anzeige der Infobar bleibt, das ist aber vernachlässigbar.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:DVB-C Netzwerk Mode von 500HD auf 800se
« Antwort #3 am: Februar 17, 2012, 03:54:02 Vormittag »
Wir haben eine Information bekommen wo wir etwas beschleunigen könnten, wir werden dies die kommenden Tage über teten.
Failure is a good thing! I'll fix it

loomes

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re:DVB-C Netzwerk Mode von 500HD auf 800se
« Antwort #4 am: Februar 21, 2012, 10:22:15 Nachmittag »
Also ich habe noch ein wenig weiter rumprobiert und es ist so das wenn ich in meiner Infobar gewisse Informationen anzeige wie den aktiven Tuner verzögert das das einblenden der Infobar auf dem DVB-C Tuner. Mit dem internen Tuner funktioniert es verzögerungsfrei.

Abgefragt werden die Daten mit einem Converter und
frontendInfo.getAll(False).get("tuner_number")

oder aber auch
info.getInfoObject(iServiceInformation.sCAIDs)

In dem Moment wo man OK drückt zum aufrufen der Infobar sammelt der Converter die Daten.
Das ist auch der Moment wo die VTUNER0 ioctl Meldungen erheblich zunehmen (ohne die Converter die Daten sammeln ist das nicht der Fall).

Die Frage ist nun liegt das an eurem treiber? dem Netzwerkmode? oder an DMM selbst?
Ich kann leider nicht testen ob es am Netzwerkmodus liegt. Dort wo die 500HD mit dem Stick steht ist leider kein TV in der Nähe um es mit dem Stick lokal testen zu können.

Wie gesagt die Verzögerungen sind hinnehmbar aber eben sehr unschön.
« Letzte Änderung: Februar 21, 2012, 10:25:21 Nachmittag von loomes »

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:DVB-C Netzwerk Mode von 500HD auf 800se
« Antwort #5 am: Februar 21, 2012, 10:31:15 Nachmittag »
Die Meldungen kommen vom Broadcom Modul von Dream. Wie erwähnt werden die jedes mal ausgegeben wenn das System Anfragen auf den externen Tuner durchleitet. Es ist quasi Debug vom Broadcom Modul.

Wir haben unsere eigene Logfile /var/log/mediasrv.log welche jedoch Standardmäßig nach dem Starten ausgeschalten wird.
« Letzte Änderung: Februar 21, 2012, 10:33:21 Nachmittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

loomes

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re:DVB-C Netzwerk Mode von 500HD auf 800se
« Antwort #6 am: Februar 21, 2012, 10:54:30 Nachmittag »
Ja das habe ich schon verstanden das es debug meldungen sind.
Warum aber bremsen Anfragen nach dem aktiven Tuner und den Caids im Videostream das System dermassen aus wenn ich auf dem USB Tuner bin?

Auf dem Integrierten DVB-S Tuner drücke ich OK auf der Fernbedienung und die Infobar is offen.
Auf dem USB Tuner erscheint sie verzögert, ungefähr eine Sekunde.
Selbst mit dem DMM Standard Skin ist eine leichte Verzögerung vorhanden.
Das brachte mich ja erst auf die Idee mit den Convertern die Daten abfragen.
Der Standard skin fragt nur snr und ber ab, daher bremst es nur ein bisschen.

Je mehr Daten man von der Infobar anzeigen läßt (Frequenz, caids, aktiver Tuner) desto langsamer wird der Zapvorgang und das einblenden der Infobar auf dem DVB-C Tuner.

Der interne Tuner bereitet ja auch keine Probleme wenn diese Daten abgefragt werden.

Ich hoffe ich habe mich nun verständlich ausgedrückt.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:DVB-C Netzwerk Mode von 500HD auf 800se
« Antwort #7 am: Februar 22, 2012, 07:59:49 Nachmittag »
Diese Anfragen werden vom Frontend über die Broadcom/DMM Module erzeugt.

Wir messen demnaechst wie erwaehnt die Roundtrip Zeiten der Anfragen/Antworten aus dann sollten wir mehr wissen.
Failure is a good thing! I'll fix it

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:DVB-C Netzwerk Mode von 500HD auf 800se
« Antwort #8 am: Februar 24, 2012, 01:35:42 Nachmittag »
Der kommende Treiber ermoeglicht es die Befehle auszumessen.

Sofern der Stick direkt an der Dreambox hängt wird ca. 1.9 Sekunden mit nichts tun verbracht, daher sind die Umschaltzeiten auch höher.
Wenn es möglich ist in E2 die Umschaltsequenzen zu verbessern wäre eine Umschaltzeit von ca 1 Sekunde möglich.

Zitat
/usr/sundtek/mediaclient --loglevel=max
/usr/sundtek/mediaclient --dmtiming-on

Die Ausgaben finden sich dann in /var/log/mediasrv.log

Alle Angaben sind in Millisekunden. "Waiting for Message" bedeutet das der Treiber auf eine Anfrage wartet.

Sofern mehrere "Waiting for Message" Befehle direkt hintereinander kommen ohne eine weitere Information dazwischen z.B reading BER,... dann wurde an dieser Stelle für die gesamte Dauer nichts angefragt, es kamen lediglich Videodaten vom Gerät an der Settopbox an).
« Letzte Änderung: Februar 24, 2012, 06:12:33 Nachmittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it