Autor Thema: Bandbreiten- und CPU-Erfordernisse  (Gelesen 3001 mal)

gothbert

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Bandbreiten- und CPU-Erfordernisse
« am: Dezember 04, 2017, 09:24:48 Nachmittag »
Hallo,

ich hatte bisher einen SkyTV Ultimate 6 2016/Q1 USB Stick an einem Raspberry Pi 3 mit externem Gigabit-USB-Netzwerkadapter (Durchsatz max. ca. 300 MBit/s) mit TVHeadend betrieben und damit gerade so eben HD-TV im lokalen Netzwerk anschauen können. Auf einem Raspberry Pi 2 mit Fast-Ethernet ist maximal SD-TV möglich und das auch nicht immer geschmeidig.

Am Wochenende habe ich erfolgreich TVHeadend in einer leistungsfähigen virtuellen Maschine aufgesetzt. Der Receiver sitzt an einem Raspberry Pi 2 (iptv) und der Datenstrom vom Satelliten ist mit

/opt/bin/mediaclient --enablenetwork=on
und

/opt/bin/mediaclient --mount=iptv
in der virtuellen Maschine verfügbar. Damit lässt sich HD-TV im lokalen Netzwerk (per Kodi auf dem Desktop oder per TVHeadend-Client auf Android-Mobilgeräten) einwandfrei schauen, 4k geht allerdings nicht.

Ich denke darüber nach, noch einen zweiten USB-Stick anzuschaffen und an den Raspberry Pi 2 zu hängen. Welche Bandbreite brauche ich, um zwei Streams vom Raspberry Pi 2 in die virtuelle Maschine zu schicken?

Messungen mit -opt/bin/mediaclient --cat /dev/dvb/adapter0/dvr0 | /opt/bin/mediaclient --pipecount=1000 ergeben ca. 5 MB/s, so dass die Fast-Ethernet-Schnittstelle des Raspberry Pi 2 durch zwei parallele Streams bereits ausgelastet sein könnte.

Wie limitierend ist die Leistung der CPU?

Vielen Dank für eine Rückmeldung!
Boris

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Bandbreiten- und CPU-Erfordernisse
« Antwort #1 am: Dezember 05, 2017, 01:07:50 Vormittag »
Der Raspberry PI 2 sollte ausreichen, achte aber auf die CPU Einstellungen der RPI kann ziemlich weit runtertakten.

/opt/bin/mediaclient --cpucheck
/opt/bin/mediaclient --cpupush=performance

setzt alle Cores auf performance (ist nicht permanent empfohlen aber zum Testen).
Failure is a good thing! I'll fix it

gothbert

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re:Bandbreiten- und CPU-Erfordernisse
« Antwort #2 am: Dezember 05, 2017, 07:37:20 Nachmittag »
Okay, vielen Dank. Damit werde ich experimentieren.