Autor Thema: Linux: Composite-Aufnahme - Ton "zu laut"  (Gelesen 3502 mal)

baka0815

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Linux: Composite-Aufnahme - Ton "zu laut"
« am: Mai 28, 2017, 08:46:00 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe meinen VHS-Player an den Sundtek MediaTV Pro III angeschlossen um alte Videos zu digitalisieren.
Um alles abzustimmen verwende ich eine Original Kauf-VHS welche direkt am Fernseher gut funktioniert.

Wenn ich nun allerdings die VHS per mpv abspiele
# mpv --tv-device=/dev/video0 --tv-adevice=hw.CARD=PCH,DEV=0 --tv-amode=1 tv:///1bekomme ich ein zu lautes Tonsignal und der Ton überschlägt sich. Das habe ich so am TV nicht.

Auch wenn ich nun versuche mit folgendem Aufruf die VHS zu digitalisieren bekomme ich dasselbe "Knistern":
mencoder -tv driver=v4l2:input=1:width=720:height=576:device=/dev/video0:fps=25:norm=PAL-BG:normid=0:adevice=/dev/dsp0:amode=1:audiorate=44100 -af format=s16le tv:// -oac pcm -ovc x264 -ofps 25 -o DATEINAME.mkv
Ich habe versucht dem "driver" noch die Option ":volume=42" mitzugeben, aber dann wird nur der Ton leiser, das "Knistern" bleibt aber bestehen, eben als wäre der Ton zu laut, was er aber nicht ist.

Auch habe ich versucht, mittels des folgenden Befehls den Ton zu senken (diverse Werte für volume von 0 bis 250), was alles nichts geändert hat. Der Ton wird evtl. leiser, das "Knistern" oder "Überschlagen" bleibt.
/opt/bin/mediaclient --device=/dev/video0 --audiomode=stereo --volume=50 --treble=50 --loudness=5
Hoffe, dass mir hier jemand helfen kann und dass ich einfach nur irgendwas übersehen habe.
Normalerweise verwende ich den Stick für DVB-C und da funktioniert er ganz hervorragend!

Ich habe die aktuelle Treiberversion:
/opt/bin/mediaclient --build
Build date: 2017-05-18 21:05:56

# lsusb -d 2659:1210 -v

Bus 003 Device 005: ID 2659:1210 Sundtek MediaTV Pro III (EU)
Device Descriptor:
  bLength                18
  bDescriptorType         1
  bcdUSB               2.00
  bDeviceClass          239 Miscellaneous Device
  bDeviceSubClass         2 ?
  bDeviceProtocol         1 Interface Association
  bMaxPacketSize0        64
  idVendor           0x2659 Sundtek
  idProduct          0x1210 MediaTV Pro III (EU)
  bcdDevice           40.01
  iManufacturer           1 Sundtek
  iProduct                2 MediaTV Pro III (EU)
  iSerial                 3 U140218173634
...

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Linux: Composite-Aufnahme - Ton "zu laut"
« Antwort #1 am: Mai 28, 2017, 09:10:55 Nachmittag »
Anscheinend dämpft dein Fernseher Line-In noch etwas weiter. Per Software kannst du da nichts ändern.

Was man da machen könnte wäre einen Spannungsteiler zu verwenden z.B.:
http://www.hifi-forum.de/bild/spannungsteiler_87116.html

Unser Elektroniker ist bis Ende nächster Woche noch im Urlaub, du kannst dann ja mal Anrufen und mal abklären ob wir dir z.B sowas machen können.
Failure is a good thing! I'll fix it

baka0815

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re:Linux: Composite-Aufnahme - Ton "zu laut"
« Antwort #2 am: Mai 31, 2017, 08:28:37 Nachmittag »
Danke für das Angebot, aber ich verwende jetzt einfach den Mikrofon-Eingang des PCs, hier kann ich über ALSA die Aufnahmelautstärke reduzieren, das funktioniert.