Autor Thema: Sundtek MediaTV Pro III (DVB-C, AnalogTV) unter Linux Mint 18  (Gelesen 8838 mal)

Thymian

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Sundtek MediaTV Pro III (DVB-C, AnalogTV) unter Linux Mint 18
« am: Oktober 29, 2016, 03:15:32 Vormittag »
Hallo ...,

gestern, Freitag Nachmittag, kam die Sundtek MediaTV Pro III (DVB-C/T/T2, FM-Radio, AnalogTV) endlich an und zuvor per E-Mail ergänzend folgende dürftige "Installationsanleitung":


Zitat
Installieren Sie unter Linux me-tv und dtv-scan-tables (diese 2 Pakete im Paketmanager installieren).
http://sundtek.de/media/sundtek-netinst-driver.deb
Dieses Paket installiert den Linux Treiber (einfach im Browser öffnen).

Die Freude darüber wich schon kurz nach Ausführen dieser "Anleitung" schnell der Ernüchterung und bitteren Enttäuschung, weil nichts funktioniert und ich als Linux-Anfänger nun völlig ratlos bin - nach stundenlangem vergeblichem Stochern im Nebel.

Der verwendete PC:
-----------------------------------------------------------
Mainboard = Asus P8H77-M PRO
CPU = Intel Core i3-3220 3,30 GHz
RAM = 16 GB
Betriebssystem = Linux Mint 18 Deutsch 64 Bit Cinnamon
Linux Kernel = Ubuntu 4.4.0-45.66-generic 4.4.21


Die "Sundtek MediaTV Pro III" ist zusammen mit dem mitgelieferten kurzen Verlängerungskabel auf der PC-Rückseite in einem USB 2.0 Port eingesteckt und die blaue LED darin leuchtet. Das Koax-Kabel von der (Kabel BW) Unitymedia Multimedia-Anschlußdose ist selbstverständlich auch angeschlossen.

Die o.g. Pakete "me-tv" und "dtv-scan-tables" sowie die Treiber von http://sundtek.de/media/sundtek-netinst-driver.deb ließen sich installieren. Danach wurde der PC neu gestartet.

Das aufgerufene Programm "Me TV" zeigt zwar als gefundenes Gerät "Sundtek DVB-C (III)" an, aber die Sendersuche ist 'ausgegraut' (siehe auch Bildschirmfoto_01 ganz unten) und das alternative Verwenden einer Suchdatei für de_Kabel_BW oder de_Unitymedia führt nur zu einer Fehlermeldung (siehe auch Bildschirmfoto_02 ganz unten) und es passiert absolut nichts mehr, wenn man auf "Nächster" klickt.

Dabei habe ich diese "Sundtek MediaTV Pro III" nur deshalb gekauft, weil sie in Linux-Zeitschriften und Foren hoch gelobt wird als angeblich einzige problemlos funktionierende "DVB-C/T/T2/, FM-Radio, AnalogTV" Lösung unter Linux, angepriesen als "out of the box" lauffähig, ... und nun das!

Bin über jede "laiengerechte" Hilfestellung froh, die mich nicht überfordert und trotzdem dazu beiträgt, die Sachen innerhalb der gesetzlichen Rückgabefrist nicht als für mich absolut unbrauchbar an Sundtek zurücksenden zu müssen, was für alle Beteiligten ärgerlich wäre.

Danke schon im Voraus und freundliche Grüße


P.S.
Warum bekommen die Firmen es einfach nicht gebacken, auch für den ganz normalen Linux-Anwender, der nicht Technische Informatik studiert hat, ebenfalls so leicht handhabbare Produkte zu schaffen, die für jedermann ohne besondere Kenntnisse sofort nutzbar sind, wie es unter Microsoft Windows seit vielen Jahren selbstverständlich ist, so z.B. meine alten unter Windows XP bis Windows 7 Pro laufenden TV-Karten von Hauppauge bzw. Terratec, die einfach zuverlässig das tun, was man erwartet, wenn man sie eingebaut und anschließend Setup.exe ausgeführt hat? So jedenfalls wird Linux weiterhin ein Dasein für Freaks / Nerds fristen müssen, weil die Hürden für Normalsterbliche viel zu hoch sind und permanent frustrierend.

Als unbefriedigende Alternative bliebe mir vielleicht noch, extra nur für diese DVB-C Geschichte, Windows 7 Pro parallel zu installieren und DVBViewer Pro zu kaufen, damit ich als Laie die "Sundtek MediaTV Pro III" selbst zum Laufen bringen kann für AnalogTV, DigitalTV, Sendungsmitschnitte auf Festplatte, Videotext und FM-Radio am Unitymedia (Kabel BW) Kabelanschluß.


« Letzte Änderung: Oktober 29, 2016, 04:31:53 Vormittag von Thymian »

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8514
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek MediaTV Pro III (DVB-C, AnalogTV) unter Linux Mint 18
« Antwort #1 am: Oktober 29, 2016, 03:29:46 Vormittag »
So schwierig ist das nicht:

Wähle folgendes aus:

* Unter Verwendung einer anfänglichen Suchdatei suchen

dort dann die Scandatei auswählen.

Je nachdem welche Linux Version verwendet wird die jeweilige Scandatei auswählen.
entweder aus:
/usr/share/dvb/dvb-c/
oder
/usr/share/dvb/dvb-legacy/dvb-c/

Das weiter funktioniert nicht wenn die falsche Scandatei ausgewählt wurde (das Scantabellenformat hat sich verändert deshalb gibt es aktuell 2 Verzeichnisse in denen unterschiedliche Formate abgelegt wurden).

Zitat
Warum bekommen die Firmen es einfach nicht gebacken, auch für den ganz normalen Linux-Anwender, der nicht Technische Informatik studiert hat,

Das kann man ziemlich einfach beantworten, es gibt so derartig viele Linux Versionen und Anwendungsmöglichkeiten das man diesbezüglich wirklich ein dickes Buch schreiben müsste.
Unsere Kunden verwenden die Tuner mit unterschiedlichsten Programmen auf unterschiedlichsten Systemen, hierbei steckt bei uns bereits 10 Jahre Arbeit dahinter, und es geht noch weiter.
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2016, 03:44:14 Vormittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

Thymian

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek MediaTV Pro III (DVB-C, AnalogTV) unter Linux Mint 18
« Antwort #2 am: Oktober 29, 2016, 06:05:22 Vormittag »
Herzlichen Dank für die prompte Antwort mitten in der Nacht!

Der Tipp mit Verweis auf "/usr/share/dvb/dvb-legacy/dvb-c/" hat soweit wenigstens teilweise funktioniert und 117 Sender gefunden (Radio + TV). Wie bloß kann man als normaler Mensch auf so etwas überhaupt kommen?

Und schon stolpere ich in das nächste Problem, für das ich keine Antwort habe:

Wie und womit soll die "Fernbedienung" funktionieren? Wo ist der korrespondierende Infrarot-Empfänger untergebracht oder wurde gar keiner mitgeliefert? Das Programm "Me TV" jedenfalls reagiert auf nichts per Fernbedienung. Nicht einmal direkte PC-Tastatur-Eingaben bewirken etwas, z.B. um Kanäle auszuwählen oder weiterzuschalten, oder das Programm "Me TV" ein/aus zu schalten. Zwei neue Batterien sind korrekt in die Fernbedienung eingelegt und per digitaler Smartphone-Camera kann man sehen, daß Signale ausgesendet werden beim Betätigen der Fernbedienungs-Tasten.

Zitat
Zitat
Warum bekommen die Firmen es einfach nicht gebacken, auch für den ganz normalen Linux-Anwender, der nicht Technische Informatik studiert hat,

Das kann man ziemlich einfach beantworten, es gibt so derartig viele Linux Versionen und Anwendungsmöglichkeiten das man diesbezüglich wirklich ein dickes Buch schreiben müsste.
Unsere Kunden verwenden die Tuner mit unterschiedlichsten Programmen auf unterschiedlichsten Systemen, hierbei steckt bei uns bereits 10 Jahre Arbeit dahinter, und es geht noch weiter.

Bei Windows ist es nicht anders und trotzdem bekommt man zu 99 Prozent Produkte, auch TV-RF-Empfänger, die als ein komplett aufeinander abgestimmtes Hard- und Software- Paket geliefert werden und i.d.R. auf Anhieb problemlos funktionieren. Ferner wird stets eine gedruckte bebilderte Schnellinstallationsanleitung mitgeliefert sowie eine umfangreiche illustrierte Bedienungsanleitung auf CD. Warum das bei Produkten für Linux nicht mindestens genau so gut realisiert wird, ist für mich rational nicht nachvollziehbar. Technisch gesehen, von der Machbarkeit her, läßt sich so ein kundenunfreundliches Geschäftsgebaren nicht erklären und erst recht nicht begründen.

Was z.B. hindert Sundtek daran, ihr MediaTV Pro III Kit zusammen mit einer bootfähigen CD oder wahlweise einem bootfähigem USB-Speicherstick als Hard-/Software-Komplett-Paket inkl. guter Bedienungsanleitung anzubieten (als Retail-Variante), ... und alternativ ohne alles wie bisher als Bulk-Variante für die Linux-Experten, die das ganze Drumherum als lauffähige Fertiglösung nicht mehr nötig haben?









Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8514
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek MediaTV Pro III (DVB-C, AnalogTV) unter Linux Mint 18
« Antwort #3 am: Oktober 29, 2016, 11:40:19 Vormittag »
Zitat
Der Tipp mit Verweis auf "/usr/share/dvb/dvb-legacy/dvb-c/" hat soweit wenigstens teilweise funktioniert und 117 Sender gefunden (Radio + TV). Wie bloß kann man als normaler Mensch auf so etwas überhaupt kommen?

Linux entwickelt sich weiter, in einigen Monaten/Jahren wird dvb-legacy genau so verschwinden (das ist nichts wo wir Einfluss haben).

Ein All-In-One System wäre YaVDR, OpenElec oder LibreElec

YaVDR:
http://www.yavdr.org/download/

Dokumentation:
http://www.yavdr.org/documentation/0.6/de/

Dort ist die Fernbedienung auch direkt eingerichtet, der Fernbedienungsempfänger ist im Kopf des TV Sticks integriert.

Unter normalen Linux-Systemen ist die Fernbedienung per Default als Keyboard eingerichtet, man müsste wohl das Mapping von me-tv ändern (ob me-tv das unterstützt weiß ich jedoch nicht).

Linux ist auch nicht gleich Linux, hier gibt es Ubuntu, Mint, Debian, Fedora, Suse, etc. es gibt hunderte von Versionen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Linux-Distributionen (Liste verschiedener Distributionen)

Unsere Kunden verwenden die Tuner auf vielfältigste Art und Weise, einige Leute verwenden die Tuner direkt an Routern, andere mit XBMC, andere mit Settopboxen  nahezu jeder hat eigene Wünsche und Vorlieben etc.

Die Installation hat ja schlussendlich selbst bei Ihnen als Anfänger nicht lange gedauert.

Des weiteren wird noch einiges an Software von uns kommen, es ist halt sehr aufwendig da wir insbesondere Linux und MacOSX im Fokus haben. Die neuen Projekte die derzeit bei uns laufen bauen auf die derzeitige Software auf (welche derzeit auch weiterentwickelt wird).
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2016, 05:53:36 Nachmittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

Thymian

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek MediaTV Pro III (DVB-C, AnalogTV) unter Linux Mint 18
« Antwort #4 am: Oktober 31, 2016, 02:33:06 Vormittag »
Abermals Dankeschön für die Mühe mit ausführlichen Antworten!

Der kleine Erfolg mit Ihrer knappen "Installationsanleitung" war leider nur eine Scheinlösung, denn die damit gefundenen 117 Fernseh- und Rundfunk-Sender entpuppten sich bei genauerem Hinsehen zum allergrößten Teil als unbrauchbarer Müll. Die für uns hier relevanten Sender z.B. der ARD (Das Erste, alle Dritten, Phönix, ...) sowie des ZDF und Arte, oder die Schweizer Programme SF1 und SF2, ... waren darin gar nicht enthalten.

Nach stundenlangen Recherchen in Foren und zwei frustrierenden Nachtschichten mit ergebnislosem "Herumfrickeln", inkl. etlichen Neuinstallationen von Linux Mint 18, hatte ich Sonntag spät nachmittags zufällig doch noch etwas Glück und fand die folgende hilfreiche informative Seite mit für mich sogar verständlichen praktischen Angaben:

https://wiki.ubuntuusers.de/w_scan/

W_scan war schnell installiert und per Konsoleneingabe:  w_scan -fc -c DE -X > channels.conf

wurden endlich alle 505 im Unitymedia Kabelnetz eingespeiste Sender gefunden und Me-TV hat die so generierte channels.conf Datei sogar akzeptiert. Nun sind auch alle w.o. erwähnten freien deutschen, schweizerischen, ... TV- und Radio-Programme nutzbar, in SD- und teilweise in HD- Qualität.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Durch dieses positive Ergebnis ermutigt, habe ich dann die mitgelieferte winzige Zimmer-/Draht-Antenne angeschlossen und auf der Konsole nach w.o. genannter Ubuntu WiKi Anweisung Folgendes eingegeben:

w_scan -c DE -X > channels.conf

Das ergab nochmals einen kleinen Teilerfolg und die Prozedur fand folgende 8 von insgesamt eigentlich 3 x 4 = 12 hier ausgestrahlten DVB-T Programmen:

Kanal 54 mit Multiplex „ARD Digital (SWR)“:

Das Erste (SWR)
arte (SWR)
Phoenix (SWR)
ONE (SWR)

Kanal 41 mit Multiplex „ARD regional (SWR) Baden-Württemberg“:

SWR Fernsehen BW (SWR)
hr-fernsehen (SWR)
Bayerisches FS (SWR)
WDR Fernsehen (SWR)

Leider wurden aber folgende 4 Programmplätze nicht gefunden:

Kanal 22 mit Multiplex „ZDFmobil“:

ZDF
3sat
ZDFinfo

KiKA (6-21 Uhr) / ZDFneo (21-6 Uhr)

Laut Wikipedia müßten hier jedoch vom „DVB-T Sender Donaueschingen“ alle 3 x 4 = 12 Programmplätze vorhanden sein und somit gefunden werden von der „Sundtek MediaTV Pro III (EU)“:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Donaueschingen

--> Was könnte die Ursache sein und was könnte ich als Abhilfe noch ausprobieren?


Mein Wunsch als Kunde:

==================================
Es wäre sehr hilfreich, eine kleine Software (als „Utility“) im Download-Bereich zur Verfügung zu stellen, die auf dem Bildschirm die Empfangsfeldstärke anzeigt, was die verbaute Elektronik der „Sundtek MediaTV Pro III (EU)“ ja offensichtlich leistet, damit man die kleine mitgelieferte DVB-T Zimmerantenne / Draht-Antenne optimal platzieren und vertikal/horizontal ausrichten könnte für bestmöglichen Empfang.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Danke auch für den Hinweis, daß der Fernbedienungsempfänger im Kopf des TV Sticks integriert ist.

Nur nützt mir das leider gar nichts, weil zur „Sundtek MediaTV Pro III (EU)“ keine Software mitgeliefert oder zum Herunterladen angeboten wird, die unter Linux Mint 18 installiert werden kann, und die die FB-Signale auswertet, um eine Bedienung der „Sundtek MediaTV Pro III (EU)“ per Fernbedienung für Linux-Laien wie mich überhaupt erst zu ermöglichen.



Mit Ihren Anregungen bezüglich sogenannter "All-In-One Systeme" wie YaVDR, OpenElec oder LibreElec kann ich leider ebenfalls nichts anfangen, denn um diese unter Linux Mint 18 erfolgreich in Betrieb zu nehmen, müßte ich Linux Guru Kenntnisse haben oder hier vor Ort einen Linux Guru kennen, der mir, für mich bezahlbar, so ein System aufsetzt und konfiguriert, etwa auf Basis einer zu diesem Zweck stark abgespeckten Live-Linux Distribution wie Knoppix, betriebsfertig zum Booten auf DVD oder USB-Speicherstick bereitgestellt.

Was ich mir daher von Ihnen, der Firma Sundtek, wünsche,
ist einfach nur eine für die „Sundtek MediaTV Pro III (EU)“ maßgeschneiderte Live-Linux Komplettlösung auf DVD bzw. USB-Speicherstick, zum problemlosen Booten, wenn man seinen PC zwischendurch mal als „Media-Center“ nutzen möchte.

Oder daß Sie wenigstens ein Script oder einen Link bereitstellen, womit mir und allen anderen „Unbedarften“ in Sachen Linux, Ihre „Sundtek MediaTV Pro III (EU)“ unter Linux Mint 18 komplett automatisch eingerichtet wird, d.h. aber auch wirklich mit allen erforderlichen Paketen für sämtliche Funktionen, die diese „Sundtek MediaTV Pro III (EU)“ beherrscht, einschließlich automatischem Sendersuchlauf, komplett funktionierender Fernbedienung, Videotext, PVR, Video-Grabber, ... .


Denn so, wie es jetzt ist,
betrachte ich Ihre „Sundtek MediaTV Pro III (EU)“ als absolut unzumutbar für Kunden wie mich, also für „Otto Normalverbraucher“ und „Lieschen Müller“, weil dieses gelieferte Bündel „nackter Hardware“ für mich weitestgehend nicht handhabbar und infolge ziemlich nutzlos ist, ganz abgesehen von der nervenaufreibenden, verschwendeten Lebenszeit, diese „Elektronikansammlung“ irgendwie zum wenigstens bruchstückhaften Laufen zu bringen:

-- Keine dazu passende, funktionierende Bedien-Software mitgeliefert!
-- Keine zu fehlendem Obigem passende Software für Videotext!
-- Keine dazu passende, funktionierende Fernbedienung, nur ein totes Stück Elektronik!
-- Nicht einmal eine Installationsanleitung ist dabei!
-- Kein Benutzerhandbuch mit praktikablen Lösungsanleitungen für all diese fehlenden Sachen!



Schauen Sie sich doch bitte mal die komfortablen, problemlos funktionierenden TV-Karten Komplett-Angebote für Microsoft Windows an, dann erkennen Sie leicht den gewaltigen Unterschied, der es Menschen mit Sympathie für Linux so völlig unnötig und dazu unendlich schwer macht, vollständig ohne Wenn und Aber von Windows auf Linux umzusteigen -- solche Hürden und Zumutungen müßten wirklich nicht sein -- kann ich mir nur mit Gedankenlosigkeit oder/und Abgehobenheit der „Linux Gurus“ erklären!



Trotzdem Danke und freundliche Grüßen nach Berlin!

« Letzte Änderung: Oktober 31, 2016, 02:38:25 Vormittag von Thymian »

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8514
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek MediaTV Pro III (DVB-C, AnalogTV) unter Linux Mint 18
« Antwort #5 am: Oktober 31, 2016, 09:18:34 Vormittag »
Es wurde eigentlich alles im Shop bei der Produktbeschreibung dokumentiert.

Zitat
Die jeweils aktuellen Treiber können aus dem Supportforum heruntergeladen werden:
Treiber Board
Treiber Installation
* Das Handbuch sowie Treiber befindet sich ausschließlich online und werden regelmäßig aktualisiert

http://support.sundtek.com/index.php/board,4.0.html

Als Anfänger müssen sie unter Linux halt ein paar Kompromisse eingehen - und vor allem einiges Lesen oder nachfragen.

DVB-T/T2 und DVB-C müssen getrennt empfangen werden, sprich es kann nur DVB-T/T2 oder DVB-C empfangen werden.
Da sich Frequenzen überlappen ist es nicht möglich beide gleichzeitig zu empfangen.

Es gibt unter anderem auch einen Supportchat (Link siehe oben im Forum) wo man auch direkt nachfragen kann.

Zitat
Was ich mir daher von Ihnen, der Firma Sundtek, wünsche,
ist einfach nur eine für die „Sundtek MediaTV Pro III (EU)“ maßgeschneiderte Live-Linux Komplettlösung auf DVD bzw. USB-Speicherstick, zum problemlosen Booten, wenn man seinen PC zwischendurch mal als „Media-Center“ nutzen möchte.

Wie erwähnt Sie können sich OpenElec / LibreElec / YaVDR installieren.
Der Bedarf an so etwas ist ziemlich gering, zudem es auch mit existierenden Linux Live-CDs bereits möglich ist. Wenn Sie unbedingt Linux verwenden möchten dann müssen Sie sich auch etwas damit beschäftigen. Bei Fragen helfen wir auch gerne weiter.

Zitat
Denn so, wie es jetzt ist,
betrachte ich Ihre „Sundtek MediaTV Pro III (EU)“ als absolut unzumutbar für Kunden wie mich,...

Bevor dieses Spielchen so weitergeht empfehle ich Ihnen den Tuner zurückzusenden und auf einen Mitbewerber umzusteigen, denn dort gibt es dann überhaupt keine Hilfe von der Herstellerseite.

Außerdem mit "Abgehobenheit" hat das überhaupt nichts zu tun, sondern damit das genereller Linux Support deutlich aufwendiger durchzuführen ist als unter Windows.
Linux ist nun mal nicht Windows, und wir setzen bei unseren Kunden soweit voraus das sie entweder die Anleitung lesen (welche wie erwähnt im Shop in der Produktbeschreibung verlinkt ist - es gibt hier absolut nichts zu bemängeln) oder einfach nachfragen.
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2016, 10:21:26 Vormittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

Thymian

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek MediaTV Pro III (DVB-C, AnalogTV) unter Linux Mint 18
« Antwort #6 am: November 01, 2016, 02:42:01 Vormittag »
 
Hallo!

Angesichts gegenseitig völliger Verständnislosigkeit gebe ich vorerst den Versuch auf, das von Ihnen gelieferte lose Hardware-Bündel „Sundtek MediaTV Pro III (EU) mit enthaltener Fernbedienung“ unter Linux Mint 18 selbst zum Laufen bringen zu wollen zur Nutzung all seiner angepriesenen Leistungsmerkmale:


+++   DVB-C, DVB-T, DVB-T2, Analog TV, HDTV Ready
+++   Videotext
+++   FM Radio / RDS
+++   Kompatible Fernbedienung
+++   Mediaexchange Adapter: S-Video, Composite Video

Warum nehme ich Ihr Angebot der Rückgabe jetzt (noch) nicht sofort an?

Beim nächsten hier in der Gegend stattfindenden LPD (Linux Presentation Day), vermutlich erst wieder im Herbst 2017, werde ich die anwesenden Linux-"Experten" ansprechen und fragen, ob jemand bereit ist, mir die passenden Pakete zu installieren und zu konfigurieren
- vorausgesetzt, Sie können folgende abschließende Frage guten Gewissens mit Ja beantworten:

„Funktioniert die „Sundtek MediaTV Pro III (EU) inkl. ihrer Fernbedienung“ wirklich "out of the box", wenn ich extra nur für deren Inbetriebnahme und Nutzung auf meinem Linux-PC wieder "Windows 7 Professional" installiere (als Dual Boot System neben Linux Mint 18), sowie als uneingeschränkt kompatibel dazu passende Software den aktuellen "DVBViewer Pro" kaufe, und diese Kombination solange als für mich praktikable Lösung wähle, bis die „Sundtek MediaTV Pro III (EU) inkl. Fernbedienung“ von hilfsbereiten Linux-Experten der hiesigen LUG-VS irgendwann unter Linux eingerichtet wird?“

Out of the Box:   https://de.wikipedia.org/wiki/Out_of_the_box

Denn auf der "DVBViewer" Website sind überhaupt keine "Sundtek Produkte" in der Liste "Unterstützte DVB Geräte" gelistet:

http://www.dvbviewer.com/de/index.php?page=features&sub=devices#devices


Danke für eine ehrliche Antwort und freundliche Grüße


Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8514
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek MediaTV Pro III (DVB-C, AnalogTV) unter Linux Mint 18
« Antwort #7 am: November 03, 2016, 08:58:56 Nachmittag »
Es gibt insbesondere bei der Fernbedienung nichts auszusetzen diese funktioniert sofort und wird als virtuelles Keyboard registriert. Das läuft nun schon seit nahezu 10 Jahren so.

Ich denke man müsste für me-tv eventuell die Senderhoch / Sender-runter Tasten umkonfigurieren, die Fernbedienungstasten sind so wie sie vorkonfiguriert sind auf Linux Multimedia-Tasten gemapped.

Sollte direkte Hilfe beim Einrichten benötigt werden ist es wohl einfacher das via Chat (Link links oben im Forum) anzufragen.

Bezüglich Windows:
http://support.sundtek.com/index.php/topic,467.0.html
Failure is a good thing! I'll fix it