Autor Thema: Sundtek SkyTV Ultimate 6 2016 (DVB-S/S2) + Synology NAS DS215j + DBVLink  (Gelesen 7385 mal)

BenD

  • Gast
Sundtek SkyTV Ultimate 6 2016 (DVB-S/S2) + Synology NAS DS215j + DBVLink
« am: Oktober 10, 2016, 01:54:43 Nachmittag »
Hallo Sundtek-Team.

Lange habe ich nach einem DVB-S Stick gesucht der kompatibel zu meiner Synology NAS DS215j (mit DSM 6.0.2) und dem darauf laufenden DVBLink Server (6.0) und DVBLink TVSource (6.0) ist. Die DS215j hängt an einer FritzBox 7490.

Ca. 1,5 Jahre lief hier ein TVii S660 Receiver, bis er letzte Woche den Geist aufgegeben hat. Das PRoblem ist, dass die offizielle Liste der kompatiblen DVB-S Receiver von Synology ersten sehr kurz ist und zweitens sehr alte Modelle listet, die mittlerweile nicht mehr oder nur sehr schwer erhältlich sind. So ging es mir auch seinerzeit mit dem TVii S660.

Daher war ich sehr froh von eurem vermeindlich kompatiblem Sundtek DVB-S Stick zu hören und habe mir gestern bei euch online einen den Sundtek SkyTV Ultimate 6 2016 (DVB-S/S2) bestellt. Überweisung ist angestoßen, also wird er bald hier sein.

Bei der Sat-Anlage habe ich einen Unicable-fähigen Multischalter von Jultec. Er hat vier Ausgänge die je einen Raum speisen und an denen jeweils nur ein Endgerät hängen. In dieser Konstellation läuft er im Legacy-Modus, speist also ganz normale Receiver ohne Unicable-Umsetzung. Sobald mehr als ein Receiver an eine Leitung gehängt wird, läuft alles im Unicable Modus - hier momentan nicht der Fall. Der Receiver (TVii S660) an der DS215j hängt als einziger an einem der vier Anschlüsse - läuft also im Legacy Modus.

Ich möchte bei der Installation bzw. Konfiguration des neuen Sticks nichts falsch machen und muss sagen, dass mich die vereinzelten Beiträge ziemlich verunsichern.

Berichte über USB 3.0 Probleme des NAS, anzupassende Skripte, sowie irgendwelche (Headend-testing) Software die man unbedingt vor der Treiberinstallation auf der Synology vornehmen soll, damit es funktioniert sind der Grund dafür.

Zudem habe ich wenig in der Konstellation Synology NAS + DVBLink hier gefunden. Oft wird hier von Synology in Kombination mit TVHeadend als Streamingserver oder eine Eigenproduktion von euch geschrieben.  Ich war mit DVBLink und -TVSource bislang immer sehr zufrieden. Die Bedienung gefiel und auch das ich von jedem Android Tablet aus schnell (Serien-)aufnahmen per EPG programmieren konnte. Live-TV und alle Aufnahmen konnten bequem über alle Endgeräte (u.a. auch eine PS3) abgerufen werden.

Es wäre also super, wenn mir jemand die korrekten Schritte weisen könnte, um den Sundtek Stick auf meinem System zum laufen zu kriegen bzw. das ich diverse Fallen und Fallstricke vermeide.

Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß,
BenD

P.S. Ist der Sundtek SkyTV Ultimate 6 2016 (DVB-S/S2) eigentlich Unicable-fähig? Unicable Fünktion wird im Moment noch nicht gebraucht, kann aber in Zukunft der Fall sein. Wäre super, wenn der Stick das schon unterstützt.
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2016, 02:05:55 Nachmittag von BenD »

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8514
    • Profil anzeigen
Re:Sundtek SkyTV Ultimate 6 2016 (DVB-S/S2) + Synology NAS DS215j + DBVLink
« Antwort #1 am: Oktober 10, 2016, 03:52:35 Nachmittag »
Hallo,

Im Grunde ist es bei uns so zuerst das Programm installieren mit dem du den Tuner verwenden möchtest und danach den Treiber via Paketmanager.
Im Paketmanager einfach http://sundtek.de/synology hinzufügen.

Danach muss der Tuner nur noch im jeweiligen Programm konfiguriert werden.
Failure is a good thing! I'll fix it

BenD

  • Gast
Re:Sundtek SkyTV Ultimate 6 2016 (DVB-S/S2) + Synology NAS DS215j + DBVLink
« Antwort #2 am: Oktober 10, 2016, 05:21:38 Nachmittag »
Hallo.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe soeben das sundtek-repository hinzugefügt und den Treiber auf dem NAS installiert.
Wenn der Stick dann hier ist geht's weiter. Sollten weitere Fragen auftauchen melde ich mich hier.

Danke und Gruß.