Autor Thema: SkyTV Ultimate IV 2015 // VU Solo 2 // VTI 8.2.3 // OpenATV 5.1  (Gelesen 5555 mal)

marcma1964

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
SkyTV Ultimate IV 2015 // VU Solo 2 // VTI 8.2.3 // OpenATV 5.1
« am: August 18, 2015, 11:09:28 Vormittag »
Hallo, habe am Wochenende meine Solo2 von VTI 6.0.8 auf VTI 8.2.3 gebracht.
Doch leider konnte ich die neue Version nicht lassen. Während unter 6.0.8 noch alles einigermaßen lief, gibt es bei 8.2.3 immer wieder Bildruckler. Am besten zu sehen bei Sendern wie NTV wo am unteren Bildschirmrand Laufschriften durchlaufen. Die ruckeln sehr stark.

Habe auch mal versucht den Sundtek Tuner unter OpenATV 5.1 zum laufen zu bringen.
Er ist dann zwar im Menü zu konfigurieren, nutzen kann man ihn aber nicht.
Bei mehr als 2 Aufnahmen kommt die Meldung "Kein freier Tuner"

Gibt es da irgendeine Lösung? Zumindest mal für das neue VTI Image?

Ich bin von dem Tuner immer mehr enttäuscht, schließlich kostet er nicht gerade wenig, macht aber immer wieder Probleme. Auch unter VTI 6.08 habe ich öfters Aufnahmen die plötzlich abgebrochen werden.

 

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8514
    • Profil anzeigen
Re:SkyTV Ultimate IV 2015 // VU Solo 2 // VTI 8.2.3 // OpenATV 5.1
« Antwort #1 am: August 18, 2015, 11:16:11 Vormittag »
Hallo,

wenn eine Aufnahme abgebrochen wird dann hast du wahrscheinlich einen nicht frequenzstabilen LNB, diesbezüglich sind derzeit Updates in Arbeit, wir haben hier nun 21 LNBs wovon einer dieses Merkmal aufweist und sich die Frequenz während des Aufwärmens relativ stark verändert. Der DVB-S/S2 Chipsatz dafür ist ziemlich neu und der Chipsatzhersteller sieht sich das Problem mit den nicht frequenzstabilen LNBs derzeit an.

Bezüglich VTI 8.2.3 können wir aktuell keine Aussage machen da es bei uns läuft und wir dies aktuell nicht reproduzieren können. Laut der Information von einigen Anwendern hat es soweit aber mit dem Update von VU+ zu tun und nicht mit unserem System.
« Letzte Änderung: August 18, 2015, 11:31:09 Vormittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

marcma1964

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re:SkyTV Ultimate IV 2015 // VU Solo 2 // VTI 8.2.3 // OpenATV 5.1
« Antwort #2 am: August 18, 2015, 01:45:00 Nachmittag »
hallo, danke für die schnelle Antwort. LNB habe ich erst gegen eine neues Opticum QUAD LNB getauscht. Die Aufnahmen brechen auch nur beim Sundtek Tuner ab. Die Internen laufen einwandfrei. Soweit ich es noch nachvollziehen kann läuft alles gut, solange ich 3 Aufnahmen habe. Erst bei einer 4. Aufnahmen läuft diese so bis 200-300 MB und bricht dann ab. Die Sundtek Aufnahme ist dann 200-300MB groß. Die 4. Aufnahme ist schwarz. Wenn das passiert muss ich den Receiver auch neu starten.

na ja, solange ich mich auf 3 Aufnahmen beschränke läuft es zufriedenstellend stabil.


Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8514
    • Profil anzeigen
Re:SkyTV Ultimate IV 2015 // VU Solo 2 // VTI 8.2.3 // OpenATV 5.1
« Antwort #3 am: August 18, 2015, 02:07:31 Nachmittag »
Hallo,

ein Neustart sollte eigentlich nicht notwendig sein, du kannst dich ja via Skype (sundtek) melden damit da mal wer drüberschaut.

Es kommt drauf an welcher Oszillator im LNB verbaut wurde, es gibt da endlose Themen im Internet.
Unter Linux gibt's normalerweise einen Workaround das bei einem verlorenem Signal neu getuned wird daher fällt dies bei einigen Tunern nicht auf (wir haben diesen Workaround aber abgeschaltet da es zu geringfügigen Bildaussetzern kommen kann und das keine ordentliche technische Lösung ist).
Der Firmware-Entwickler arbeitet derzeit daran das der Tuner dem Frequenzdrift bei solchen LNBs dann auch folgt.
Failure is a good thing! I'll fix it