Autor Thema: SkyTV Ultimate IV ist nicht aktiv  (Gelesen 6914 mal)

principio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
SkyTV Ultimate IV ist nicht aktiv
« am: März 24, 2015, 11:33:35 Nachmittag »
ich bin seit neuestem Besitzer des SkyTV Ultimate IV, doch bekomme ich ihn an meinem RaspPi 2 mit openelec nicht ans laufen. Folgende Schritte habe ich ausgeführt:

* SkyTV angeschlossen an mitgelieferte Stromversorgung, Sat-Kabel und per USB an den Pi
* sundtek-treiber über add-ons installiert, Pi neu gestartet.
* USB-Stick wird unter Dienste -> Sundtek -> Einstellungen erkannt. Hier habe ich auch im Laufe der Versuche nochmal über die GUI die Treiber installiert.
* Auch über das Terminal wird der Stick erkannt:
OpenELEC:~ # mediaclient -e
**** List of Media Hardware Devices ****
device 0: [Sundtek SkyTV Ultimate IV]  DVB-S/S2, ANALOG-TV, REMOTE-CONTROL, OSS-AUDIO
  [INFO]:
     STATUS: STANDBY
  [BUS]:
     ID: 1-1.4
  [SERIAL]:
     ID: U150320163841
  [DVB-S/S2]:
     FESTATUS: STANDBY
     LNBVOLTAGE: DISABLED
     LNBSUPPLY: USBPOWER
     LNBSTATUS: OK
     FRONTEND: /dev/dvb/adapter0/frontend0
     DVR: /dev/dvb/adapter0/dvr0
     DMX: /dev/dvb/adapter0/demux0
  [ANALOG-TV]:
     VIDEO0: /dev/video0
     VBI0: /dev/vbi0
  [REMOTECONTROL]:
     INPUT0: /dev/mediainput0
  [OSS]:
     OSS0: /dev/dsp0
Nur: Der Status bleibt bei "Standby", es leuchtet überhaupt kein Lämpchen am Stick. Kein grün, kein rot, kein blau: nichts. Gar nichts.

Überflüssig zu erwähnen, das TVheadend ständig die Fehlermeldung ausgibt:
htsp client verbindung unterbrochen

Zum Testen habe ich den Stick an meinen Linux Mint Rechner angeschlossen. Aber auch hier ist dem Stick kein Licht aufgegangen. Die Meldung von mediaclient -e sieht genau so aus wie oben.

Wie geht es denn jetzt weiter? Müsste nicht eigentlich ein Lämpchen am Stick leuchten?

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8514
    • Profil anzeigen
Failure is a good thing! I'll fix it

principio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re:SkyTV Ultimate IV ist nicht aktiv
« Antwort #2 am: März 25, 2015, 09:55:16 Nachmittag »
Leider komme ich mit dieser Antwort nicht klar. Hatte ich erwähnt, dass ich Laie bin? Ich kann copy & paste. Aber ich weiß in Linux nicht wirklich, was ich mache.

Ich habe mich per ssh auf dem pi angemeldet und versucht, eine Datei sundtek.conf im Verzeichnis /etc/ anzulegen, deren Inhalt
device_attach=/etc/init.d/tvheadend restartlautet. Dabei habe ich lediglich den Hinweis bekommen, dass das System read-only sei.

Und müsste es nicht auch das Verzeichnis /etc/init.d/ geben? Das gibt es unter openelec auch nicht:

OpenELEC (official) Version: 5.0.6
OpenELEC:~ # cd /etc/init.d
-sh: cd: can't cd to /etc/init.d
OpenELEC:~ #

Leider habe ich keine Ahnung wie ich herausbekommen kann, ob tvheadend zweimal läuft. Die Eingabe von
OpenELEC:/ # service tvheadend restart
-sh: service: not found
führt mich nicht weiter.

Vielleicht noch interessant: Live-TV ist auch nicht als Kategorie (wie Bilder/Musik/Videos) im Mediacenter auswählbar, obwohl im Menü aktiviert.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8514
    • Profil anzeigen
Re:SkyTV Ultimate IV ist nicht aktiv
« Antwort #3 am: März 25, 2015, 10:32:00 Nachmittag »
Ach du verwendest Openelec...

Hast du den Treiber via dem XBMC Plugin Menü installiert?

Du wirst den Tuner erst mal in tvheadend konfigurieren müssen, tvheadend installierst du auch via XBMC Plugin Menü nach.
« Letzte Änderung: März 26, 2015, 12:40:40 Vormittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

principio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re:SkyTV Ultimate IV ist nicht aktiv
« Antwort #4 am: März 26, 2015, 07:13:46 Vormittag »
Genau, openelec. In der Version 5.06, die aktuelle. Da sehe ich auf der Treiberseite hier im Forum http://support.sundtek.com/index.php/topic,1573.0.html keinen Download. Ist das ein Problem?

Und ja, Treiber habe ich über add-on installiert.
Und dann im Menü TV aktiviert. Es folgt die Meldung, dass ein pvr Plugin notwendig ist. Dann habe ich tvheadend aktiviert.
In tvheadend habe ich keine Einstellungen verändert. Muss ich das?

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8514
    • Profil anzeigen
Re:SkyTV Ultimate IV ist nicht aktiv
« Antwort #5 am: März 26, 2015, 12:16:39 Nachmittag »
Ja, im TVHeadend muss der Tuner erst mal eingerichtet werden.
Das mit der Addon-Installation auf Openelec stimmt soweit schon mal.
Failure is a good thing! I'll fix it

principio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re:SkyTV Ultimate IV ist nicht aktiv
« Antwort #6 am: März 27, 2015, 07:38:26 Nachmittag »
Da kommt mir dann spontan eine neue Frage in den Sinn: wie richte ich TVHeadend richtig ein? Ich habe die Standardeinstellungen nicht verändert, die lauten wie folgt:

Tvheadend-Hostname oder IP-Adresse: 127.0.0.1
HTTP-Port: 9981
HTSP-Port: 9982
Benutzername [leer]
Passwort [leer]
Verbindungszeitüberschreitung: 10 sek
Antwortzeitüberschreitung: 5 sek

Damit funktioniert es nicht.
Und mit Benutzername [root] und dem Passwort [openelec], dem (unveränderten) Standardzugang, klappt es auch nicht.

principio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re:SkyTV Ultimate IV ist nicht aktiv
« Antwort #7 am: März 29, 2015, 12:37:40 Nachmittag »
Update:
klassischer newbie-Fehler: installiert habe ich
Einstellungen -> Add-ons -> PVR -> Tvheadend

Man benötigt:
Einstellungen -> Add-ons -> Dienste -> tvheadend

(dafür müssen die Unofficial OpenELEC Add-ons aktiviert sein!)

Ansonsten versuche ich gerade, mich über http://linuxsat-support.com/showthread.php?t=65420 weiter schlau zu machen. Denn auch wenn Sender jetzt gefunden werden: sehen konnte ich über den Pi bis auf EPG noch nichts...

principio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re:SkyTV Ultimate IV ist nicht aktiv
« Antwort #8 am: März 29, 2015, 03:24:52 Nachmittag »
Update 2.
Oh Wahnsinn. Jetzt bin ich schon seit zwei Tagen dabei, einen Fernseher einzurichten. TVheaded kann ich jetzt drauf zugreifen. Der aktuelle Stand ist:

- der TVheadend client findet das TVheadend backend. Ich konnte (zwischendurch mal) erfolgreich KIKA HD und arte HD sehen. Andere Programme waren grün verpixelt, oder das Bild war gut, aber ein Ton kam nicht. Das Erste HD wird zwar angezeigt, auch mit EPG, aber hier heißt es "Tvheadend HTSP Client: No input detected.

Mittlerweile bin ich reichlich verwirrt. Da weiß ich jetzt nicht, ob das dann noch hier her gehört.

Aber vielleicht hat trotzdem jemand einen Tipp für eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für mein Interesse, mit der Kombination "RasPi 2" mit OpenELEC und Sat-Receiver Sundtek TV Ultimate IV Astra sehen zu können. Da hätte ich nicht gedacht, dass das so eine Herausforderung ist. Dagegen ist die Menüführung des Philips-TV, der eigentlich nur noch als Monitor herhalten soll, komfortabel.