Autor Thema: Sky TV Ultimate IV schaltet sich scheinbar ab  (Gelesen 11022 mal)

basti

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Sky TV Ultimate IV schaltet sich scheinbar ab
« am: Oktober 22, 2014, 09:01:14 Nachmittag »
Ich betreibe einen Sky TV Ultimate IV in einem Raspberry PI Modell B und aktuellem Rasbian-Linux und frischen Treibern, die ich über sundet_netinst.sh installiert habe.
Der PI läuft rund um die Uhr, darauf läuft nur TVHeadend als Streaming-Server für Sat-Fernsehen (Astra und Hotbird). Der Stick wird über das eigene Netzteil mit Strom versorgt.
Als Clients verwende ich ein Tablet und zwei Smartphones mit Android-Betriebsystemen, der TVHguide-App und dem BSplayer zum Abspielen der Streams.

Scheinbar funktioniert die Sache ganz gut: Ich kann auf den Clients fernsehen und über TVHeadend Programme aufzeichnen.

Das Problem ist: Der Sky-TV-Stick schaltet sich nach einiger Zeit scheinbar komplett aus!
Die LED leuchtet nicht, TVheadend liefert keine Streams mehr und zeigt 0 kB Bandbreite an. Jegliche Verbindungsversuche von den Clients aus scheitern.

Auf der PI-Shell sieht's so aus:

root@pi-tv:/# /opt/bin/mediaclient -e
**** List of Media Hardware Devices ****

Es wird also nichts angezeigt. Auch die Gerätedateien sind verschwunden:

root@pi-tv:/# ls -al /dev/dvb
insgesamt 0
drwxrwxrwx  2 root root   40 Okt 22 12:18 .
drwxr-xr-x 14 root root 3100 Okt 22 12:18 ..

Auch als USB-Gerät wird der Stick nicht mehr erkannt:

root@pi-tv:/# /opt/bin/mediaclient --lsusb
/dev/bus/usb/001/015 [0424:ec00]
/dev/bus/usb/001/014 [0424:9512]
/dev/bus/usb/001/001 [1d6b:0002]

Das Einzige, was ich in diesem Zustand machen kann, ist den Stick komplett vom Strom zu trennen (USB und Netzteilkabel abziehen und wieder anstecken). Auf dem PI ist dann für einige Zeit wieder alles, wie es sein soll:

root@pi-tv:/# /opt/bin/mediaclient -e
**** List of Media Hardware Devices ****
device 0: [Sundtek SkyTV Ultimate IV]  DVB-S/S2, ANALOG-TV, REMOTE-CONTROL, OSS-AUDIO
  [INFO]:
     STATUS: STANDBY
  [BUS]:
     ID: 1-1.2
  [SERIAL]:
     ID: U141008161258
  [DVB-S/S2]:
     FESTATUS: STANDBY
     LNBVOLTAGE: DISABLED
     LNBSUPPLY: USBPOWER
     LNBSTATUS: OK
     FRONTEND: /dev/dvb/adapter0/frontend0
     DVR: /dev/dvb/adapter0/dvr0
     DMX: /dev/dvb/adapter0/demux0
  [ANALOG-TV]:
     VIDEO0: /dev/video0
     VBI0: /dev/vbi0
  [REMOTECONTROL]:
     INPUT0: /dev/mediainput0
  [OSS]:
     OSS0: /dev/dsp0

root@pi-tv:/# /opt/bin/mediaclient --lsusb
/dev/bus/usb/001/020 [2659:1405]
/dev/bus/usb/001/015 [0424:ec00]
/dev/bus/usb/001/014 [0424:9512]
/dev/bus/usb/001/001 [1d6b:0002]

root@pi-tv:/# ls -al /dev/dvb
insgesamt 0
drwxrwxrwx  3 root root   60 Okt 22 18:52 .
drwxr-xr-x 14 root root 3180 Okt 22 18:52 ..
drwxrwxrwx  2 root root  100 Okt 22 18:52 adapter0

Das System läuft so für eine Weile, bis sich der Stick nach einigen Stunden wieder abschaltet.
Was passiert mit dem Ding? Wenn das ein Standby-Modus sein soll, wie kriege ich den Stick wieder aufgeweckt und wie verhindere ich das Abschalten?

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Sky TV Ultimate IV schaltet sich scheinbar ab
« Antwort #1 am: Oktober 22, 2014, 09:04:30 Nachmittag »
Das sieht für mich aus als ob das Netzteil für den RPI nicht genug Strom liefert.

Wir können dies mit jedem X-beliebigen Gerät nachstellen indem wir mit unserem Labornetzteil zu wenig Strom (Ampere) einstellen.

Was für ein Netzteil wird da für den Raspberry PI verwendet?
Failure is a good thing! I'll fix it

basti

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re:Sky TV Ultimate IV schaltet sich scheinbar ab
« Antwort #2 am: Oktober 22, 2014, 09:21:38 Nachmittag »
Wow, das war eine schnelle Antwort, und das um 21:00 Uhr, alle Achtung!

Zum Thema:
Das Netzteil des PI ist ein
"Lights and Energy by Kankel"
Modell OTBM-5012
Output: DC 5.0V, 1.2 A

Bei Amazon bestellt und es war nicht das Billigste...

Ihrer Vermutung folgend werde ich jetzt dieses Netzteil gegen ein Anderes tauschen (ich habe noch einen zweiten Raspberry-PI) und die Sache beobachten. Wenn es einen Tag lang keine Aussetzer gibt, dann haben wir die Ursache wohl gefunden.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!   

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Sky TV Ultimate IV schaltet sich scheinbar ab
« Antwort #3 am: Oktober 22, 2014, 09:28:11 Nachmittag »
Vergiss 1.2A nimm mindestens 2A+


Du musst da schon mindestens rechnen das der USB Tuner 250-350mA verbraucht. USB erlaubt auch eine viel höhere Last für sehr kurze Zeit. Selbst der USB Controller Teil des auf dem Raspberry PI verwendeten Chipsatzes benötigt seinen Strom. Da kann so einiges schief gehen.

Für den Raspberry PI mag 1.2A schon in Ordnung sein, aber die USB Spezifikation erlaubt auf jedem Port normalerweise bis zu 0.5A. Würde man das ausreizen dann blieben gerade noch 0.2A für den PI an sich übrig, was etwas mager wäre.

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Spannungsversorgung
« Letzte Änderung: Oktober 22, 2014, 09:29:43 Nachmittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

basti

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re:Sky TV Ultimate IV schaltet sich scheinbar ab
« Antwort #4 am: Oktober 22, 2014, 09:50:40 Nachmittag »
Hmmm, vielleicht haben Sie recht, die Sache wirft aber immer noch Fragen auf:

Das Abschalten passiert scheinbar immer dann, wenn der Tuner nicht mehr verwendet wird.

Ich habe gestern Nacht zum Test eine zweistündige Aufzeichnung gestartet. Diese ist über ein gemountetes NFS-Laufwerk auf meinem File-Server gespeichert worden. Diese Aufzeichnung ist erfolgreich verlaufen! Eigentlich würde ich erwarten, dass der Zusammenbruch immer dann erfolgt, wenn das System viel zun tun hat und deshalb viel Strom verbraucht. Ein Abbruch des Recordings mitten drin, bei viel Netzwerkverkehr und mit einem aktiven Tuner wäre also aus meiner Sicht verständlicher gewesen...

basti

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re:Sky TV Ultimate IV schaltet sich scheinbar ab
« Antwort #5 am: Oktober 22, 2014, 09:54:16 Nachmittag »

Um das letzte Posting abzuschließen, möchte ich hinzufügen, dass ich auf beim Live-TV-Streaming im HD-Format bisher nie Probleme gehabt habe. Auch in diesem Fall würde ich eigentlich tendenziell Zusammenbrüche in Aktion und nicht im Ruhezustand erwarten...

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Sky TV Ultimate IV schaltet sich scheinbar ab
« Antwort #6 am: Oktober 22, 2014, 09:55:54 Nachmittag »
Ist denn TVHeadend überhaupt so konfiguriert das es den Tuner in den Standbymodus gehen lässt?

Üblicherweise ist Standby Support nämlich nicht in TVHeadend konfiguriert.

Der Standby Modus ist etwas sehr einfaches (für die Systemanforderung), dort kann es vom Tuner aus keine Probleme geben.
Failure is a good thing! I'll fix it

basti

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re:Sky TV Ultimate IV schaltet sich scheinbar ab
« Antwort #7 am: Oktober 22, 2014, 10:01:13 Nachmittag »
Hmmm, meinen Sie

"Close device handle when idle:"

oder

"Turn off LNB when idle:"
?


Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Sky TV Ultimate IV schaltet sich scheinbar ab
« Antwort #8 am: Oktober 22, 2014, 10:13:58 Nachmittag »
Close device handle when idle reicht aus, der Treiber schaltet den Strom dann automatisch ab.
« Letzte Änderung: Oktober 23, 2014, 02:37:05 Vormittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

basti

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re:Sky TV Ultimate IV schaltet sich scheinbar ab
« Antwort #9 am: Oktober 24, 2014, 11:36:54 Nachmittag »
Ich habe mir mittels 'cron' den Gerätestatus im Minutentakt aufzeichnen lassen. Dabei wurde periodisch 'mediaclient -e' aufgerufen und die Ausgabe in eine Datei umgeleitet. Folgendes ist dabei herausgekommen:

0-91 Minten seit Start: LNBSTATUS OK (in dieser Zeit sind testweise zwei Aufzeichnungen gestartet worden und sind ohne Fehler durchgelaufen).

Danach 13 Minuten lang DAS:

  **** List of Media Hardware Devices ****
device 0: [Sundtek SkyTV Ultimate IV]  DVB-S/S2, ANALOG-TV, REMOTE-CONTROL, OSS-AUDIO
  [INFO]:
     STATUS: ACTIVE
  [BUS]:
     ID: 1-1.2
  [SERIAL]:
     ID: U141008161258
  [DVB-S/S2]:
     FESTATUS: ACTIVE
     LNBVOLTAGE: ENABLED
     LNBSUPPLY: ACADAPTER
    LNBSTATUS: SHORTCIRCUIT
    FRONTEND: /dev/dvb/adapter0/frontend0
     DVR: /dev/dvb/adapter0/dvr0
     DMX: /dev/dvb/adapter0/demux0
  [ANALOG-TV]:
     VIDEO0: /dev/video0
     VBI0: /dev/vbi0
  [REMOTECONTROL]:
     INPUT0: /dev/mediainput0
  [OSS]:
     OSS0: /dev/dsp0

Danach Funkstille:

  **** List of Media Hardware Devices ****

Das Gerät hat sich wohl aufgrund des Kurzschlusses nach ca. 13 Minuten abgeschaltet. Dieses Symptom ist in früheren Posts beschrieben worden.


Ich habe das Kabel zwar selber verlegt und die F-Stecker angeschraubt, aber sehr darauf geachtet, keinen Kurzschluss zwischen Ader und Abschirmung herzustellen. Ich sehe in den Steckern einfach nichts, was nach Kurzschluss aussieht. Trotzdem werde ich mal ein anderes Kabel ausprobieren.


Frage: Wenn es ein Kurzschluss in dem Kabel oder den Steckern ist, warum wird er nicht sofort erkannt, sondern erst nach Stunden? Warum habe ich vor dem angeblichen Kurzschluss ein recht gutes Signal (70-80%) und kann problemlos TV empfangen?
Kann es sein, dass der Sky TV schlicht defekt ist? Ich kann mir dieses sporadische Verhalten nicht erklären.
 




« Letzte Änderung: Oktober 24, 2014, 11:38:31 Nachmittag von basti »

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Sky TV Ultimate IV schaltet sich scheinbar ab
« Antwort #10 am: Oktober 24, 2014, 11:45:50 Nachmittag »
Die Kurzschlusserkennung ist soweit aber auch von der Stromversorgung von der USB Seite abhängig.

Wenn das Gerät komplett verschwindet dann passt ja etwas auf der USB Seite nicht, insbesondere vom USB Controller her.

Prophylaktisch kannst du ja versuchen den Tuner mal auszutauschen (-> Email an kontakt at sundtek de).

Ich gehe in Deinem Fall auch nicht von einem Problem auf der LNB Seite aus, sondern zwischen Tuner und dem RPI.
Failure is a good thing! I'll fix it

basti

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re:Sky TV Ultimate IV schaltet sich scheinbar ab
« Antwort #11 am: Oktober 28, 2014, 11:50:34 Nachmittag »
Ich möchte das Thema an dieser Stelle zum Abschluss bringen.

Der Tuner ist jetzt ca. 3 Tage lang ohne Fehler durchgelaufen und in dieser Zeit oft genutzt worden.
Ich habe schon begonnen, an eine spontane Selbstheilung des Gerätes zu glauben, bis heute das oben beschriebene Problem wieder aufgetreten ist. Der Tuner hat sich plötzlich abgeschaltet, angeblich wegen eines Kurzschlusses - für mich ohne eine erkennbare Ursache und ohne Zusammenhang. Ich komme mit dem Thema einfach nicht weiter, bin ziemlich genervt und werde das Gerät zurückschicken - vielleicht habe ich mit einem Austauschgerät mehr Glück...

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Sky TV Ultimate IV schaltet sich scheinbar ab
« Antwort #12 am: Oktober 28, 2014, 11:54:35 Nachmittag »
Wurde das Netzteil von dem Raspberry PI schon erneuert?

Wie erwähnt die Spannungsversorgung scheint etwas klein dimensioniert zu sein für dieses System.

Ein Austausch wäre aber auch kein Problem; so einen Fall hatten wir noch nicht.
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2014, 12:00:13 Vormittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

basti

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re:Sky TV Ultimate IV schaltet sich scheinbar ab
« Antwort #13 am: Oktober 31, 2014, 07:29:17 Nachmittag »
Also ich habe beide Pi-Netzteile, die ich besitze und die bisher problemlos funktioniert haben, ausprobiert. Sie liefern beide nur 1200 mA und mit beiden tritt der Fehler auf. Ein stärkeres Netzteil habe ich noch nicht ausprobiert.

ABER: Seit gestern habe ich einen aktiven USB2.0-4x-Hub, dessen Netzteil 2600 mA bei 5V liefert, an meinem Pi. An den USB-Hub habe ich den Sky TV und zusätzlich eine 2,5-Zoll-Festplatte angeschlossen, beide Geräte beziehen also ihren Strom nicht vom Pi. Ohne einen aktiven Hub funktioniert die Festplatte überhaupt nicht an dem Pi, daher der Kauf des Hubs.

Obwohl das Netzteil des Pi nur noch den Pi selbst versorgt und dafür völlig ausreichen sollte, tritt der Fehler immer noch regelmäßig auf. Das ganze System läuft einige Stunden gut, danach ist der Tuner weg (die gleiche Symptomatik wie oben beschrieben).

Ich glaube deshalb nicht, dass es ein Stromversorgungsproblem ist.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Sky TV Ultimate IV schaltet sich scheinbar ab
« Antwort #14 am: November 03, 2014, 02:45:57 Vormittag »
Ein Problem mit dem Tuner halte ich hier für ausgeschlossen.

Wie schon erwähnt wir können durchaus so einige Aussetzer von verschiedenen Geräten reproduzieren sofern wir die Stromversorgung für den Raspberry PI mit unserem Labornetzteil begrenzen.

Dennoch um Sicherzugehen dass Ihr Gerät kein Problem aufweist ist ein Austausch auch kein Problem, wahrscheinlich wird sich daran nichts ändern.
« Letzte Änderung: November 03, 2014, 03:26:50 Vormittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it