Autor Thema: Artefakte bei HD-Sendern mit MediaTV Pro III und MythTV  (Gelesen 9108 mal)

Rudi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Artefakte bei HD-Sendern mit MediaTV Pro III und MythTV
« am: September 30, 2014, 12:02:55 Nachmittag »
Hallo Forum,
ich habe einen MediaTV Pro III und eine MythTV installation unter Mythbuntu. Eigentlich funktioniert alles Prima. Allerdings habe ich starke Bildstörungen bei allen HD-Sendern und einigen anderen auch. Sender wie Z.B. Pro7, RTL, Kabel1 sehen gut aus, ARD, ZDF, Arte, sind völlig unbrauchbar.

Ich verwende DVB-C  in Baden Württemberg, also Kabel BW.
Ein an der selben Antennendose mit dem selben (hochwertigen) Antennenkabel angeschlossener TV bringt einwandfreies (HD)Bild auf allen Sendern.

Das ganze soll nur ein Videorekorder sein, d.h. ich habe das MythTV nur als Backend installiert. Ich verwende also kein Frontend. Die Aufnahmen werden mittels Mythweb geplant und heruntergeladen.

Testhalber habe ich das gleiche System auf einem neueren PC aufgesetzt, um Hardware-Einflüsse (USB,...) auszuschließen. Leider ergab das keine Besserung.

Was kann ich tun, um die HD-Bildqualität zu verbessern?

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8517
    • Profil anzeigen
Re:Artefakte bei HD-Sendern mit MediaTV Pro III und MythTV
« Antwort #1 am: September 30, 2014, 03:25:19 Nachmittag »
Was zeigen folgende Befehle an:

/opt/bin/mediaclient -e

und folgender wenn ein HD Sender getuned wurde:
/opt/bin/mediaclient --readsignal=0 -d /dev/dvb/adapter0/frontend0

Welches System verwendest du? HD hat auch eine höhere Anforderung, und sollte mittels Support von der Graphikkarte dekodiert werden.

Überprüfe dennoch das Antennenkabel, wir hatten hier schon so einige Fälle wo selbst Anwender meinten TV klappt PC hat hin und wieder Probleme wo der Grund schon mal ein Wackelkontakt an der Buchse war.

Schließe den Tuner eventuell mal direkt an der Buchse an.

Die Tuner werden soweit alle auf die Empfangsstärke getestet bevor sie bei uns rausgeschickt werden.
« Letzte Änderung: September 30, 2014, 03:42:43 Nachmittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

Rudi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re:Artefakte bei HD-Sendern mit MediaTV Pro III und MythTV
« Antwort #2 am: September 30, 2014, 05:58:44 Nachmittag »
Vielen Dank für die schnelle Reaktion !!

Das hier erzeugt /opt/bin/mediaclient -e  :

rekorder@palantir:~$ /opt/bin/mediaclient -e
**** List of Media Hardware Devices ****
device 0: [MediaTV Pro III USB (EU)]  DVB-C, DVB-T, DVB-T2, ANALOG-TV, FM-RADIO, REMOTE-CONTROL, OSS-AUDIO, RDS
  [INFO]:
     STATUS: ACTIVE
  [BUS]:
     ID: 1-3
  [SERIAL]:
     ID: U140815164320
  [DVB-C]:
     FRONTEND: /dev/dvb/adapter0/frontend0
     DVR: /dev/dvb/adapter0/dvr0
     DMX: /dev/dvb/adapter0/demux0
  [DVB-T]:
     FRONTEND: /dev/dvb/adapter0/frontend0
     DVR: /dev/dvb/adapter0/dvr0
     DMX: /dev/dvb/adapter0/demux0
  [DVB-T2]:
     FRONTEND: /dev/dvb/adapter0/frontend0
     DVR: /dev/dvb/adapter0/dvr0
     DMX: /dev/dvb/adapter0/demux0
  [ANALOG-TV]:
     VIDEO0: /dev/video0
     VBI0: /dev/vbi0
  [FM-RADIO]:
     RADIO0: /dev/radio0
     RDS: /dev/rds0
  [REMOTECONTROL]:
     INPUT0: /dev/mediainput0
  [OSS]:
     OSS0: /dev/dsp0


Und die Ausgabe von /opt/bin/mediaclient --readsignal=0 -d /dev/dvb/adapter0/frontend0 :


SIGNAL: [.................................] ( 99%)  BER:      0 FREQ: 362000000  Hz LOCKED: YES SYM: 6900000 MOD: QAM256

Diese Zeile wird ständig wiederholt, ich habe mit ^C abgebrochen, dann 1 Zeile rauskopiert

Um einen HD-Sender zu tunen, habe ich eine Aufnahme von ARD HD gestartet. Da auf diesem Rechner kein Frontend installiert ist, denke ich, dass es so gehen sollte.

Der Rechner hat eine Nvidia Quatro FX 1400. Treiber Version: 304.117
Ist es denn relevant? mit diesem Rechner wird lediglich der Stream gespeichert. Es wird hier nicht Live-TV gesehen.
Prozessor: Pent.4 3,2 GhZ
Speicher: 2GB

Meine Anschlusstechnik habe ich gerade nochmal mit dem Fernseher getestet, ist OK. Das (teure, mehrfach geschirmte und mit Ferrit-Kernen an den vergoldeten Steckern versehene) Kabel ist 5 meter lang. Der Rechner steht nun mal so weit weg. Wäre ein 5m langes USB-Kabel besser? (glaube ich nicht)

Gruß Rudi


Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8517
    • Profil anzeigen
Re:Artefakte bei HD-Sendern mit MediaTV Pro III und MythTV
« Antwort #3 am: September 30, 2014, 06:52:15 Nachmittag »
Wenn nur aufgenommen wird sollte es egal sein. Eigentlich sollte es da keine Probleme geben.

Du kannst folgendes versuchen:
/opt/bin/mediaclient --dtvtransfermode=iso -d /dev/dvb/adapter0/frontend0

anschließend den Tuner neu anschließen, wenn dass das Problem wäre gibt es Probleme mit dem USB Controller.

Wir testen üblicherweise eine ähnliche Frequenz und es gibt damit keine Probleme, auch - und insbesondere - bei HD Sendern, ausnahmslos alle Geräte werden wie erwähnt getestet bevor sie rausgeschickt werden.
Failure is a good thing! I'll fix it

Rudi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re:Artefakte bei HD-Sendern mit MediaTV Pro III und MythTV
« Antwort #4 am: September 30, 2014, 10:57:55 Nachmittag »
Hallo, ich bekomme die folgende Ausgabe:

rekorder@palantir:~$ /opt/bin/mediaclient --dtvtransfermode=iso -d /dev/dvb/adapter0/frontend0
Setting transfermode to Isochronous
Please reconnect your device in order to activate the transfer mode change

Danach habe ich den Stic USB und Antennenseitig gelöst, gewartet und wieder angesteckt.
Mythtv beendet und neu gestartet
(sudo stop mythtv-backend  /  sudo start mythtv-backend)

Nochmal eine Aufnahme gestartet, Leider mit dem selben Problem wie vorher.

Folgendes fiel mir auf:
- auf der Manpage von /opt/bin/mediaclient finde ich keine Option --dtvtransfermode
  sondern nur --transfermode=[bulk|iso]
  --- Ist das das selbe ?
  --- ich habe --transfermode=iso  NOCH NICHT probiert.. Soll ich es tun?

Noch ein paar Fragen:

- Wie kann ich den transfermode abfragen? (ob die Einstellung angekommen ist)?
- bleiben die Einstellungen nach dem Boot bestehen, oder soll das noch in irgendeine ini-Datei eingetragen werden?


Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8517
    • Profil anzeigen
Re:Artefakte bei HD-Sendern mit MediaTV Pro III und MythTV
« Antwort #5 am: Oktober 01, 2014, 07:53:26 Vormittag »
Die Einstellungen bleiben permanent gespeichert.

Ich denke nicht das wir hier viel machen können, es gibt da ausschließlich 3 Möglichkeiten

1. Kabelsignal passt nicht
- Kabelsignal sieht laut readsignal gut aus, daher könnte es eventuell nur noch übersteuert sein (Signalstärke zu hoch, was auch äußerst selten der Fall ist)
2. Tuner wurde beim Transport defekt
3. USB Controller hat eventuell ein Problem, aber durch das Switchen des Transfermodus ist die Chance sehr gering das es hier Probleme gibt.

Da bei uns alle Geräte getestet wurden ist ein Defekt vor dem Versand ausgeschlossen.

Falls Du die Möglichkeit hast teste den Tuner mal bei einem anderen Anschluss, wenn das klappt dann würde ich #1 etwas genauer verfolgen.

Ein Softwareproblem ist auch ausgeschlossen.

Bei den Vorgängern die solche Probleme gemeldet haben war eigentlich immer #1 das Problem und lies sich eigentlich auch immer beheben.
Failure is a good thing! I'll fix it

Rudi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re:Artefakte bei HD-Sendern mit MediaTV Pro III und MythTV
« Antwort #6 am: Oktober 01, 2014, 12:06:46 Nachmittag »
Also gut, ich versuche die 3 Möglichkeiten auszuschliessen:

1.- Anschlusstechnik:
--- an allen Dosen in der Wohnung funktionieren (HD)Fernseher einwandfrei.
--- ich habe für den Stic die selben Kabel und Dosen verwendet.
--- Das Kabel ist das teuerste, was zu bekommen war (5m).
--- ich habe aber auch mit 1m kurzen Kabel getestet (sowohl Stic wie auch TV).

2.- USB:
--- ich habe an 3 verschieden alten PCs getestet.
--- der 1. siehe oben: Maxdata
Der Rechner hat eine Nvidia Quatro FX 1400. Treiber Version: 304.117
Ist es denn relevant? mit diesem Rechner wird lediglich der Stream gespeichert. Es wird hier nicht Live-TV gesehen.
Prozessor: Pent.4 3,2 GhZ
Speicher: 2GB

--- der 2. Testrechner ist moderner: eine HP XW 4300
--- hier habe ich das gleiche System aufgesetzt, mit den gleichen Problemen.
--- hier sind definitiv ANDERE USB Ports verwendet.

--- der 3. Testrechner ist ein modernster FSC Celsius H920:
--- Win7, 64 Bit, SSD-HD, 32 GB RAM, Nvidia Quattro K4000M .... besser geht es eigentlich nicht. Da das aber mein Dienst-PC ist, kann ich nicht einfach ein Linux draufspielen. Ich testete hier also mit Win7 und dem Win-Mediacenter. Hier wurden nur analoge Kanäle gefunden, das Live-Bild ist extrem pixelig, allerdings ohne die erwähnten Artefakte. Der Versuch, digitale Kanäle einzurichten schlug fehl, es kam nur eine blaue Fläche und Rauschen auf allen Kanälen (also noch schllimmer).

Aber Ihr habt meine letzten Fragen nicht beantwortet:

1- auf der Manpage von /opt/bin/mediaclient finde ich keine Option --dtvtransfermode
  sondern nur --transfermode=[bulk|iso]
  --- Ist das das selbe ?
  --- ich habe --transfermode=iso  NOCH NICHT probiert.. Soll ich es tun?
2- Wie kann ich den transfermode abfragen? (ob die Einstellung angekommen ist)?
3- bleiben die Einstellungen nach dem Boot bestehen, oder soll das noch in irgendeine ini-Datei eingetragen werden?

Und eine weitere Frage:
Wie kann es sein, dass alle TVs an jeder Dose einwandfrei funktionieren, der Stic aber an keiner Dose und an 3 verschiedenen PCs nicht?

Zu Punkt 2 (Transportschaden):
 kann ich nicht viel sagen. ehrlich gesagt glaube ich selber nicht daran. Und ich glaube Euch auch, dass Ihr jeden Stic testet.... Trotzdem habe ich probleme. Was wäre denn der nächste Schritt / Vorschlag ?

Viele Grüße,
Rudi

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8517
    • Profil anzeigen
Re:Artefakte bei HD-Sendern mit MediaTV Pro III und MythTV
« Antwort #7 am: Oktober 01, 2014, 12:55:03 Nachmittag »
dtvtransfermode und transfermode sind so ziemlich das gleiche, zweiteres lässt sich auch mit AnalogTV verwenden.

Wie oben schon erwähnt die Einstellungen bleiben auf dem Tuner gespeichert, die Logfile sagt in welchem Modus sich der Tuner befindet.

Vorschlag: den Tuner zurück zum Absender wir können den ja nocheinmal überprüfen.
Failure is a good thing! I'll fix it

Rudi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re:Artefakte bei HD-Sendern mit MediaTV Pro III und MythTV
« Antwort #8 am: Oktober 01, 2014, 05:12:19 Nachmittag »
OK, Danke für das Entgegenkommen. Aber bevor ich den einpacke:

- kann man das Antennensignal irgendwie messen? Ich meine, feststellen, ob eine Übersteuerung vorliegt? Vielleicht kann man sich irgendwo ein (entsprechendes) Messgerät ausleihen. Daheim hätte ich ein Multimeter und einen Oszillographen...  :)

- Kann man die USB Ports irgendwie abfragen / testen / einstellen?
--- mit welchen Befehlen?

- Kann es sein, dass die USB-Stromversorgung nicht reicht? Welche Stromaufnahme hat der Stik? Mehr als eine USB-Festplatte? Ich könnte einen Zwischenstecker löten und den Strom messen...

Aber wegschicken und warten ist sicher einfacher... :)

Gruß Rudi

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8517
    • Profil anzeigen
Re:Artefakte bei HD-Sendern mit MediaTV Pro III und MythTV
« Antwort #9 am: Oktober 01, 2014, 08:18:28 Nachmittag »
Du könntest DVB-T testen, ansonsten kannst du an dieser Stelle nichts messen.

Wenn DVB-T klappt sollte DVB-C auch ordentlich funktionieren.

Normalerweise sollte es einfach so sein auspacken und verwenden ohne großartig rumzubasteln, das wäre jetzt auch der erste Fall wo es Signalprobleme gibt (mit den neuen Tunern).
Failure is a good thing! I'll fix it

Rudi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re:Artefakte bei HD-Sendern mit MediaTV Pro III und MythTV
« Antwort #10 am: Oktober 02, 2014, 12:03:20 Vormittag »
Also gut, nachdem immer noch unklar ist, warum die Fernseher gut gehen und der Stic nicht, werde ich das Ding morgen einschicken. Ihr könnt ihn dann testen oder ersetzen. Bin echt gespannt.

Erstmal vielen Dank für Eure Mühe.

Gruß Rudi.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8517
    • Profil anzeigen
Re:Artefakte bei HD-Sendern mit MediaTV Pro III und MythTV
« Antwort #11 am: Oktober 09, 2014, 01:43:57 Nachmittag »
Wir haben den Tuner hier getestet und er funktioniert einwandfrei.

Kann es sein das Sie ein Codec oder Performance Problem haben?

Wenn alle SDTV Sender funktionieren dann müssen die HDTV Sender auch funktionieren oder zumindestens einige davon.

Wenn nur alle HDTV Sender betroffen sind dann liegt ein Softwareproblem vor -- Codec-Problem


Screenshots von MythTV mit HDTV:



2x HDTV auf einem Mux Picture in Picture:




SIGNAL: [.................................] ( 99%)  BER:      0 FREQ: 322000000  Hz LOCKED: YES SYM: 6900000 MOD: QAM256
SIGNAL: [.................................] ( 99%)  BER:      0 FREQ: 322000000  Hz LOCKED: YES SYM: 6900000 MOD: QAM256
SIGNAL: [.................................] ( 99%)  BER:      0 FREQ: 322000000  Hz LOCKED: YES SYM: 6900000 MOD: QAM256
SIGNAL: [.................................] ( 99%)  BER:      0 FREQ: 322000000  Hz LOCKED: YES SYM: 6900000 MOD: QAM256
SIGNAL: [.................................] ( 99%)  BER:      0 FREQ: 322000000  Hz LOCKED: YES SYM: 6900000 MOD: QAM256


Da Sie ein Bild angefügt haben bei der Rücksendung, solche Bilder gab es früher schon mal mit defekten H264 Software-Dekodern und tvheadend.

Zum Testen wurde die aktuelle Ubuntu Version mit mythtv verwendet. Dem Treiber an sich ist es egal ob Sie ein 5-8 Jahre altes Linux verwenden.

Wir senden den Tuner so erst mal zurück, sobald er ankommt bitte eine Email schreiben dann würden wir ein MPEG-TS Sample aufnehmen und das genauer überprüfen.
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2014, 04:29:29 Nachmittag von Sundtek »
Failure is a good thing! I'll fix it

Rudi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re:Artefakte bei HD-Sendern mit MediaTV Pro III und MythTV
« Antwort #12 am: Oktober 21, 2014, 11:47:25 Vormittag »
Vielen Dank für die Überprüfung.

- Wie kann ich prüfen, ob der codec passt? Wo soll er sein und wie soll er heissen?

Das würde ich testen, sobald der Stic wieder da ist, bevor ich ein Mail schreibe.