Autor Thema: Neuling mit Pi  (Gelesen 6981 mal)

rhobin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Neuling mit Pi
« am: Mai 10, 2013, 10:17:14 Vormittag »
Hallo Leute,

habe die Tage meinen Sundtek Stick bekommen und gestern mit der Installatin begonnen. Leider erfolglos bislang.

1. Sollte der Stick nach dem Einstecken des Netzgerätes nicht irgendein LED-Blinksignal von sich geben?? Er tut nämlich rein gar nichts nach dem Einstecken des beiliegenden 12V Netzgerätes! Stick defekt??

2.
Habe eine Rasbian-Installation auf dem PI und mir entsprechend der Anleitung hier irgendwo die Datei "sundtek_netinst.sh" heruntergeladen, ausführbar gemacht, und als "root" versucht zu starten. Meldung: "Permission denied". Was mache ich falsch?
[edit]: Problem #2 gelöst


Danke und Gruß
Rhobin
« Letzte Änderung: Mai 10, 2013, 10:46:55 Vormittag von rhobin »

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Neuling mit Pi
« Antwort #1 am: Mai 10, 2013, 12:52:08 Nachmittag »
DerStick leuchtet nur wenn er in Benutzung ist.


Anschließend /opt/bin/mediaclient --enablenetwork=on eingeben und der Stick kann dann im Netzwerk als Streamingserver verwendet werden.

Zitat
echo "use_hwpidfilter=on
ir_disabled=1" > /etc/sundtek.conf


XBMC + tvheadend + Stick klappt aktuell noch nicht da tvheadend nicht optimiert ist und alle 3 zusammen zuviele Resourcen für den RPI benötigen.

Streamen vom Raspberry PI zu Windows, Linux oder Settopboxen klappt soweit.
Failure is a good thing! I'll fix it

rhobin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re:Neuling mit Pi
« Antwort #2 am: Mai 10, 2013, 02:46:09 Nachmittag »
Hallo sundtek,

OK, Befehle hab' ich abgearbeitet - soweit ohne Fhler

XBMC+tvheadend+stick klappt nicht? Das ist aber fatal, denn ich will mit dem Pi nicht  nur Videos streamen, sondern auch ganz einfach ferngucken. Das geht also nicht - sehr schade. Ist abzusehen, wann es dafür eine Lösung gibt??

Danke und Gruß
Rhobin

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Neuling mit Pi
« Antwort #3 am: Mai 10, 2013, 04:14:18 Nachmittag »
Was man derzeit machen kann:
Es steht bei uns noch ein Update aus, du kannst mittels DVBViewer auf den Raspberry PI Streamen.
Was man demnächst machen kann:
Bei uns steht aktuell noch ein Treiberupdate aus, anschließend wird wieder an anderer Software gearbeitet.
Ein Teil eines kommenden Updates ist das man von Windows zu Linux bzw. auf den Raspberry PI Streamen kann (ohne DVBViewer)
Derzeit sind die Entwickler noch mit dem neuen Sundtek MediaTV Pro Update beschäftigt, absolute Deadline für das nächste Update ist kommender Mittwoch.
Failure is a good thing! I'll fix it

rhobin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re:Neuling mit Pi
« Antwort #4 am: Mai 10, 2013, 05:06:44 Nachmittag »
...sorry, bin etwas schwer von Begriff, deswegen meine Nachfrage:

DVBViewer hiesst doch aber: ich muss den Stick an einen WIN-Rechner anschliessen, dort die TV-Signale empfangen und dann auf den Rasp weiterleiten (<== wie das??).
Soweit so gut. Scheitert aber, da der nächste WIN-Rechner ein Stockwerk vom Antennenkabel entfernt steht.
Zitat
Ein Teil eines kommenden Updates ist das man von Windows zu Linux bzw. auf den Raspberry PI Streamen kann (ohne DVBViewer)
Nutzt mir auch nix - siehe oben :(
Ich bräuchte unbedingt eine Lösung für den Rasp als Empfänger (über euren Stick) und gleichzeitig als Ansteuerung für den Fernseher. Ich bestehe auch nicht auf Raspian - ich kann es auch mit OpenElec probieren. Ist da ein Unterschied?
Gruß
Rhobin


Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Neuling mit Pi
« Antwort #5 am: Mai 10, 2013, 07:30:35 Nachmittag »
Der direkte empfang wird nicht klappen da die Performance des RPIs nicht gut genug ist.

Du kannst lediglich über einen 2. Embedded System oder PC zum Raspberry PI Streamen.
Als Embedded System eignet sich üblicherweise ein NAS, Seagate Dockstar, Pogoplug, etc. system.
Failure is a good thing! I'll fix it