Autor Thema: Installation auf Synology DS212+ als TV Server für XBMC  (Gelesen 17272 mal)

broadspeed

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Installation auf Synology DS212+ als TV Server für XBMC
« am: Mai 04, 2012, 05:24:22 Nachmittag »
Hi,

ich habe mir gerade euren TV-Stick bestellt und nach intensivem Studium deses Forums sowie diverser XBMC, VDR, tvheadend, MythTV und Synology-Foren immer noch ein paar Verständnisfragen zur Netzwerkinstallation und -benutzung eines Sundtek TV-Sticks:

Mein Ziel ist es irgendwann den Sundtek Stick an meiner DS212+ als vollwertigen TV-Server zu betreiben. Insofern richten sich meine Fragen sowohl an die Entwickler, als auch an User, die vielleicht hier schon mehr Erfahrung haben.

Exkurs: Nach diversen Experimenten mit Mediaportal (win7) bin ich mittlerweile bei den Clients bei XBMC (Linux) gelandet. Nur hiermit habe ich das TV-Box Feeling. Das System ist schnell, sehr sparsam und extrem stabil (insbesondere mit einer OpenelecTV Distribution) und kann mit der Originalfernbedienung des Fernsehers (endlich nur noch eine Fernbedienung!) sehr komfortabel gesteuert werden (den CEC-Adapter von Pulse-Eight vorausgesetzt). Endlich ist der HTPC so, wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Auch für einen Linux-Neuling wie mich ist Installation und Einrichtung beherrschbar. Allein Live-TV ist noch nicht vollkommen integriert. Lösungen gibt es aber, die alle auf einer TV-Server Struktur aufbauen. Zur Zeit kommt XBMC mit TV-Servern von MythTV, tvheadend, vdr und Mediaportal zurecht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Installation der Sundtek Treiber auf der Synology unter deren OS DSM 4.0 (setzt wohl auf Linux auf) kein Problem. Die Installationsroutine kommt mit vielen Plattformen, so auch mit dem ARM Prozessor zurecht.

Nach der Treiberinstallation ist dann der TV-Stick über das Netzwerk ansprechbar und ich könnte ihn von einer Linux-Distribution auf einem Client im Netzwerk mounten. Für den Client ist der über das Netzwerk verfügbare TV-Stick wie lokal installierte Hardware. Habe ich also auf dem Client auch bspw. vdr als Server laufen, so kann ich über die entsprechende Integration in XBMC Live-TV vom in der DS212+ steckenden TV-Stick darstellen. So weit so gut.

Ziel soll es aber sein, dass ich bspw. Aufnahmen komfortabel über XBMC und das EPG am TV programmiere, den XBMC Client im Wohnzimmer dann ausschalte und die DS212+ zur programmierten Zeit aufwacht und die entsprechende Aufnahme auf einer Platte in der DS212+ ablegt. Optimalerweise geht die DS212+ danach wieder in den Standby. Einen ähnlichen Aufbau habe ich (ohne NAS) erfolgreich mit zwei win7 Systemen, WOL und Mediaportal getestet. Erfolgreich war es aber nur so lange nicht irgendwo irgendwas klemmte. Es war einfach nicht zuverlässig. Zu linux habe ich inzwischen mehr Vertrauen. Ein solches Szenario ist aber mit einem "nur" gemounteten TV-Stick an der DS212+ nicht möglich. Eventuell würde es funktionieren, dass der XBMC Client zur programmierten Zeit aufwacht, den TV-Stick auf der DS212+ aktiviert, das Fernsehprogramm streamt und gleich wieder zurück auf der DS212+ ablegt. Keine Ahnung, ob das von der Netzwerkseite (Bandbreite, etc.) überhaupt passt, aber das soll ja auch nicht das Ziel sein. Alles soll nur auf der DS212+ stattfinden. Der XBMC Client soll lediglich die Programmierung vornehmen und später das Aufgenommene gegebenenfalls wieder am TV abspielen.

Aus diesem Grund muss also nicht nur ein Treiber für den TV-Stick auf der DS212+ installiert werden, sondern auch ein TV-Server Programm, das mit XMBC kommunizieren kann (zur Zeit sind das die oben genannten). Für die QNAP NAS gibt es ja mittlerweile entsprechende Entwicklungen (unter anderem durch Sundteks tolle Zusammenarbeit mit der Community). Hier ist das ganz gut für MythTV und tvheadend beschrieben (mit weiteren Verweisungen): http://wiki.qnap.com/wiki/MythTV_or_TVheadend_on_QNAP
Hat hier im Forum so etwas schon erfolgreich auf einem Synology ARM NAS am Laufen?

Ich habe im Netz nur Versuche mit einem chroot Debian gefunden und das ist auch nicht, das was mir vorschwebt.

Verstehe ich es richtig, dass der Sundtek Treiber zusätzlich so etwas wie einen eigenen Server beinhaltet: http://support.sundtek.com/index.php/topic,827.0.html? Wenn ja, wäre es nicht sinnvoll, wenn Sundtek sich mit den XBMC Live-TV Entwicklern zusammensetzt. Eine direkte Integration von Treiber, TV-Server-Option und Client-Software wäre doch sicher die sauberste Lösung, weil der Umweg über Programme wie tvheadend, etc. in meinen Augen momentan noch die größte Hürde für eine ordentliche Integration in Streaming-Applikationen wie XBMC darstellt.

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
A.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Installation auf Synology DS212+ als TV Server für XBMC
« Antwort #1 am: Mai 04, 2012, 10:31:45 Nachmittag »
Wir werden dieses Post am Montag bearbeiten da wir uns für die Antwort etwas Zeit nehmen möchten.
Failure is a good thing! I'll fix it

broadspeed

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re:Installation auf Synology DS212+ als TV Server für XBMC
« Antwort #2 am: Mai 05, 2012, 12:09:50 Vormittag »
Prima! Ich bin gespannt.

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen:

Mir ist klar, dass das alles noch in der Entwicklungsphase steckt und nicht von heute auf morgen funktionieren wird. Deshalb hatte ich ja auch schon geschrieben, dass das bei mir(irgendwann) einmal Ziel sein soll. Ich denke aber, dass die Sundek Sticks zusammen mit dem bei euch Entwicklern vorhandenen Know-How und vorallem der hervorragenden "Support-Kultur" schon so viel erreicht haben (Integration Dreambox, Netzwerk-Streaming, Linux-Support, etc.), dass sie eigentlich eine perfekte Ausgangsbasis für das im Eingangs-Post Beschriebene haben. Mit einer TV-Server Funktion für HTPC-Clients hättet ihr ein weiteres Alleinstellungsmerkmal und mir scheint, dass der Weg gar nicht mehr so weit ist.

Gruß und ein schönes Wochenende!
A.

Sundtek

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8512
    • Profil anzeigen
Re:Installation auf Synology DS212+ als TV Server für XBMC
« Antwort #3 am: Mai 07, 2012, 10:12:18 Nachmittag »
War etwas viel zu lesen :-)

Der Treiber inkludiert bereits einen Streamingserver welcher jedoch dafür ausgelegt ist das komplette Gerät inklusive allen Features (z.B auslesen der Signalstatistiken) auf andere Geräte weitergeleitet werden kann. Als zweite alternative wurde soweit ein DLNA fähiger Server angedacht um TV auch an Multimedia-faehige Endgeräte zu streamen.

Die API/Interface für andere Programme so zu erweitern das es einem 100%igen TV Server ähnelt wäre kein allzugrosses Problem und könnten wir wohl innerhalb weniger Wochen realisieren (insbesondere da wir das im Windows ja bereits auch verwenden).

Auch wurde ein Aufnahmeserver angedacht mit wenigen Abhängigkeiten damit es auch überall installiert.

Einfach etwas abwarten.
Failure is a good thing! I'll fix it

broadspeed

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re:Installation auf Synology DS212+ als TV Server für XBMC
« Antwort #4 am: Mai 07, 2012, 10:34:55 Nachmittag »
Vielen Dank schon mal für die Klarstellung! Vielleicht ergibt sich da ja in naher Zukunft wirklich noch was. Ich feue mich!

Gruß
A.

homolka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re:Installation auf Synology DS212+ als TV Server für XBMC
« Antwort #5 am: Mai 25, 2012, 04:29:24 Nachmittag »
Darf man schon vorsichtig nach dem Stand der Entwicklung fragen (lechz)?